Päffilinda

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
3
Ort
Berlin
Guten Tag,

hier schreibt ein verzweifelter Laie. Ich bin vor ca. drei Wochen in eine Altbauwohnung mit Dielenboden in Berlin gezogen. Anfänglich hielt ich den Geruch in der Wohnung für die Nachwirkungen der Renovierung. Auch meine Freunde meinten, es rieche lediglich nach abgeschliffenem Holz und gestrichenen Wänden. Schon kurz nach dem Einzug, ist mir jedoch ein modrig-süßlich-herber Geruch aufgefallen und direkt auf die Geruchsnerven gegangen. Besonders schlimm ist es, wenn man die Wohnung betritt. Man meint, vor eine Mauer aus diesem Geruch zu treten. Wenn man in dem betreffenden Zimmer ist kommen einem Wellen dieses Geruchs entgegen. Er verfängt sich auch in der Kleidung, was ich am unangenehmsten finde. Ich habe mich auf allen Vieren auf die Suche nach dem Geruchsherd gemacht und bin dabei auf folgendes Phänomen gestoßen: Dort, wo sich größere Spalten zwischen Dielen und Fußleisten oder in den Dielen befinden, dringt der Geruch heraus. Allerdings nur an einigen Stellen, die sich aber über den gesamten Raum verteilen. Mein detektivisches Kombinationsvermögen ging noch nicht so weit, dass ich einen Zusammenhang herausgefunden habe. Aus den besagten Spalten "zieht" es auch, was die geruchlichen Wellenbewegungen erklärt.

Insgesamt fühle ich mich in der Wohnung sehr unwohl. Wenn ich nicht modrig riechen möchte, kann ich meine Kleidung und meine sonstigen Sache nur in meinem kleinen Schlafzimmer lagern. Unter diesen Umständen kann ich in keinem Fall langfristig in der Wohnung bleiben. Leider ist die Wohnungssuche in Berlin auch keine einfache Sache mehr, so dass mir an einer anderen Lösung als dem Auszug gelegen wäre. Hat jemand von euch eine Idee, einen Tipp oder gar eine hoffnungsvolle Lösung?

Danke für eure Geduld und schon im Voraus für eure Anmerkungen!

Herzliche Grüße aus dem olfaktorischen Niemandsland,

Stephanie
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
modrig süßlich, das hört sich an als wenn da was verfault unter den Dielen. Ich würde den Mieter kontaktieren und ihn darauf hinweisen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nicht das ich Panik auslösen möchte aber bei modrig süsslich denke ich an den Gestank den verwesende Ratten ausströmen die bei uns ab und zu in den Palmen das Zeitliche segnen. Sehr penetrant.
Wie gesagt, den Vermieter benachrichtigen und auf Abhilfe pochen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das kann ich leider bestätigen, Verwesungsgeruch. Wenn es nur ein Kadaver ist, hört es irgendwann auf.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nicht das ich Panik auslösen möchte aber bei modrig süsslich denke ich an den Gestank den verwesende Ratten ausströmen die bei uns ab und zu in den Palmen das Zeitliche segnen. Sehr penetrant.
Wie gesagt, den Vermieter benachrichtigen und auf Abhilfe pochen.

Ich habe diesen Verdacht bewußt nicht geschrieben........:emoji_frowning2:
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo Stephanie,

leider muß ich dir auch sagen, das der Geruch von einem toten verwehsenden Tier stammen kann. Diesen Geruch hatte ich leider auch schon, nachdem ich in der Werkscht nach wochenlangem Jagen mit Fallen die Ratte nicht bekam (sie hatte in der mit Draht angebundenen Falle den Hinterfuß sich selbst abgegissen). Sie hat dann selbst das Rattengift geöffnet und sich bedient. Beim Betreten der Werkscht schlug es einem fast den Mageninhalt nach oben. Erst ein gutes Lüften und anschließendes Beobachten der Fliegen konnte den "Duftherd" lokalisieren und ein beherztes Freiräumen und Entsorgen konnte das Ganze beenden. Vielleicht ist die Wohnung auch deshalb frei geworden ???

Gruß und Hoffnung auf Besserung, Helle

Übrigens: Nach dem ich letztes Jahr über 30 Ratten und Mäuse in meiner Werkscht, mit anhängendem prall gefülltem Lebensmittelkeller, gefangen habe, ist jetzt wieder einen festangestellten "Berufsjäger" bei uns engagiert. Der brauch nur eine Dose Futter am Tag und ist gleichzeitig ein wertvoller Spielkammerad für meine Tochter - und er ist richtig gut in seinem Job und kommt aus Berlin :emoji_slight_smile:
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Vielleicht kennst du jemanden mit einem Hund, der nach dem "Herd" suchen könnte?.... Ich fürchte, ansonsten wird es darauf hinauslaufen, dass der Holzboden wegmuss, und der Untergrund inspiziert werden muss. Ist beides nicht grad gesund, weder Schimmel noch verwesende Ratte.

Ich hätte am Anfang eher an Lösungsmittel oder sonstige Chemikalien gedacht, aber die hätten sich wohl verflogen in der Zeit.
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Stephanie,

ich würde mal versuchen über die Nachbarn Kontakt zu Deinem Vormieter zu bekommen und da nachfragen.

Ansonsten wird man wohl ein/zwei Dielen aufnehmen müssen und nachsehen ob Du wirklich eine Leiche im Keller hast:rolleyes:
 

Päffilinda

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
3
Ort
Berlin
Leiche im Keller

Hallo, liebe Antwortenden,

vielen Dank für eure Anmerkungen! Ich hatte natürlich auch schon an Leichen gedacht. Der 5-Jährige Sohn eines Freundes von mir übrigens auch. Allerdings vermutete er nicht Ratten- sondern Menschenleichen. :emoji_slight_smile: Das ist ja auch die naheliegendste Variante. :emoji_slight_smile: Ich habe allerdings überall gelesen, dass Kadaver nach einiger Zeit nicht mehr stinken. Weshalb ich dann doch das Holz als Problemherd in Betracht gezogen hatte. Eine gute Idee ist es, die Vormieterin einmal zu kontaktieren. Auch die Nachbarn wollte ich einmal fragen ob sie eventuell ähnliche Probleme hatten oder haben.

Mittlerweile habe ich eine richtige Abneigung in die Wohnung zu gehen. Allerdings hilft mir ja das Fernbleiben auch nichts, denn der Geruch verfolgt mich auf Schritt und Tritt in meinen Kleidern. Uähhh...

Noch einmal vielen Dank. Ich werde Bescheid geben, falls sich Neuigkeiten ergeben.

Herzliche Grüße

Stephanie
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Das kann ich leider bestätigen, Verwesungsgeruch. Wenn es nur ein Kadaver ist, hört es irgendwann auf.

da kannst du aber vorher alt und grau werden :emoji_frowning2:

Wir hatten mal einen feldhasen der sich in unsere Hecke zum sterben verkrümelt hatte.
Der stank wochenlang vor sich hin, und das war an der frischen Luft und nicht wie hier in einem bewohnten Haus. Das hörte erst auf als die Überreste beseitigt wurden, und der war nur noch Fell und Knochen; hat aber trotzdem gestunken wie Sau.
Hier gibts nur eines: Ursache finden und beseitigen.
Und selbst danach hat man den Geruch noch in jeder Ritze der Wohnung.

Im Forum hatte mal einer das Problem daß er ein Möbelstück vom Leichengeruch der Vorbesitzerin befreien musste....
Es gibt glaub ich nix schlimmeres als diesen magenumdrehenden Verwesungsgeruch.
 

Päffilinda

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
3
Ort
Berlin
Holz statt Leiche

Hier bin ich noch einmal! Nur für den Fall, dass es sich tatsächlich nicht um einen Kadaver handelt: Hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee um was es sich bei dem Geruchsherd handelt könnte? Riecht moderndes Holz eventuell auch ein wenig abgestanden-süßlich? Ist es bautechnisch zu erklären, dass der Geruch sich nur an den Raumrändern zeigt? Wie gesagt: Ich bin Laie! Falls jemand von euch noch weitere Ideen hat würde ich mich über einen Kommentar freuen. Das hilft mir sehr mich auf das Gespräch mit meinem Vermieter vorzubereiten. Der kann sich das alles nämlich "ganz und gar nicht erklären". Der von ihm geschickte Handwerker auch nicht. Er hat den Geruch zwar wahrgenommen, meinte aber, den könnte es eigentlich gar nicht geben, da doch unter den Dielen "nur eine Abschüttung" sei.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße aus der Hauptstadt!

Stephanie
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Modrig und süß...in welcher Etage denn? Ev. Sandboden im EG unter den Dielen und eben nasser Sand und Schimmel der auch einen süßlichen Eindruck hinterlassen kann
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich würde auf undichte Gasleitung tippen.
Wenn wir nichts mehr von dir hören kann es nur das gewesen sein.

Abgeschliffenes Holz das feucht abgewischt wird riecht manchmal auch penetrant
süß, modrig, herb. Vielleicht hat jemand zu feucht gewischt um den Leichengeruch
des verstorbenen Vormieters zu entfernen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bilder kann man hier einstellen, Geruch leider nicht... :emoji_slight_smile:

Hol dir jemanden ins Haus, der sich mit Gerüchen dieser Art auskennt. Berlin ist nun jedoch nicht wirklich mein Wohngebiet..

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, vielleicht hat der Tatortreiniger nicht ordentlich gearbeitet :emoji_wink:

Der Idee mit dem Gas würde ich auch mal nachgehen. Wie Gas riecht, bekommst du ja schnell heraus.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde auf undichte Gasleitung tippen.
Gibt es in dem Haus überhaupt eine Gasleitung?
Wenn ja, einfach mal kurz den Gashahn aufdrehen und daran schnuppern ob es der selbe Geruch ist. Wenn ja die Störstelle des Gasversorgers anrufen.
Wenn nein, weiter nach der Leiche suchen.
 

BarlinBerlin

ww-pappel
Registriert
21. November 2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Stephanie,

ich wohne in Berlin und habe auch schon mehrere Holzböden abgeschliffen. Der Modergeruch kann mehrere Ursachen haben, die grösstenteils hier auch schon angesprochen wurden. Eine weiter Möglichkeit wäre aber auch zum Beispiel, dass die von euch aufgetragene Versiegelung nicht in Ordnung war...

Wenn es Dir helfen sollte, wuerde ich mir die Sache mal ansehen und unter anderem auch den Feuchtegehalt der Dielen messen .....

Gruss aus Berlin

Barlin
 
Oben Unten