Aktueller Inhalt von kobalt

  1. Deckplatte von massiven Schreibtisch entfernen

    Kannst/darfst Du die Zarge demontieren? Das dürfte die benötigten 3cm bringen. Möglicherweise ist sie danach hinüber, aber wenn es Dir das wert ist... Besonders pragmatische Zeitgenossen schneiden einfach in Traghöhe der Tischplatte einen Schlitz in die Zarge und verschließen ihn hinterher mit...
  2. Fräsen von Kantenverrundung u. Wölbung

    Oder einfach anzeichnen und feilen/schleifen... Viel muss da doch nicht weg, da lohnt sich der Vorrichtungsbau mE überhaupt nicht. Gruß Kai
  3. Setup für semi-mobilen Möbelbau

    Es gibt schon Kauflösungen: Sägetisch Sauterhop.de, kostet halt Geld. Gruß Kai
  4. Gehrungen mit der Tischkreissäge

    @magmog und @marcus_n: wenn ich mich mal als Mediator betätigen darf... Ist nur ein Missverständnis zwischen euch. marcus_n hat sich auf eine Aussage von Holzwurm2021 bezogen, aber magmog angesprochen. Gruß Kai
  5. Schubladen mit Holzauszug

    Stell doch mal eine Skizze ein, dann lässt sich wesentlich besser helfen. Gruß Kai
  6. Frästisch, Tipps und Tricks, worauf achten?

    Die Maschine ist jetzt nicht die erste Wahl für einen Frästisch. Nur 1000W, 50mm Hub und eine 12mm Spannzange scheint auch nicht verfügbar. Fürs erste kannst Du sie natürlich verwenden, aber teures Zubehör wie Fräslift, Einlegeplatte, etc. würde ich nur kaufen, wenn es beim Wechsel der Fräse...
  7. Beratung: Drechselfutter Elu DB180 / Bedienungsanleitung gesucht

    Hier ist zumindest mal eine Anleitung: https://www.ebay.de/c/16022050692 M18 ist nicht sehr gebräuchlich und die Bank kenne ich nicht. Ich kann Dir also nicht sagen, ob es sich überhaupt lohnt, dort Geld zu investieren. Gruß Kai
  8. Konstruktion Deckplatte bei langem Möbel

    So funktioniert das nicht. Jede Platte braucht am Anfang und Ende ein Auflager. Dafür könntest Du z.B. ein Kantholz seitlich an die Mittelwangen schrauben und darauf die Platte abstützen. Wenn Du es etwas zurückspringen lässt, ist es auch nicht so auffällig. Die eleganteste Lösung ist das...
  9. Wickelaufsatz Badewanne Material

    Kann ich bestätigen, Aufsatz für die Badewanne haben wir nie vermisst. Falls es doch unbedingt sein soll: Gesamthöhe auf die wickelnde(n) Person(en) abstimmen. Überstand nach vorne groß genug wählen, damit die Füße drunter passen. Sieht auf den Bildern etwas gering aus und dann steht man...
  10. Erfahrungen Punktschweißgerät

    Jo. Da sind wir aber ein klitzekleines Stück über den 2 x 5S...
  11. Erfahrungen Punktschweißgerät

    Meinst Du innerhalb der Packs zwischen den einzelnen Zellen oder die Anschlüsse nach außen? Ersteres weiß ich nicht, letztere werden üblicherweise gelötet. Ich kenne keinen Modellbauer, der die Stecker schweißt. Es kommt schon mal vor, dass sich Stecker selbst ablöten, es kann eben nicht jeder...
  12. KWB Line Master Führungsschiene

    Bei 18mm MPX ist doch der Höhenverlust einer normalen Schiene kein Thema. Würde dann auch Youtool oder Festool nehmen. Tipps zum Adapterbau findest Du u.a. von Heiko Rech oder Guido Henn. Gruß Kai
  13. Beratung zu Bandsäge und passender Absaugung

    Stürmer fertigt nicht, sie importieren nur. Geprüft habe ich es nicht, wäre aber sehr verwundert, wenn Holzstar in D gefertigt würde. Alle aufgezählten Bandsägen haben zwei Gemeinsamkeiten, weswegen sie für mich nicht in Frage kämen: langsame Bandgeschwindigkeit und nur 230V. Nachdem aber die...
  14. Beratung zu Bandsäge und passender Absaugung

    Du beißt dich sehr am Volumen des Saugers fest, ist das wirklich so notwendig? Von deiner Beschreibung her machst Du wenig Arbeiten, bei denen ein großes Spänevolumen anfällt. Ich hatte lange Jahre einen einfachen Kärcher-Werkstattsauger (ohne Beutel) mit Zyklon und 60l Tonne im Einsatz und bin...
  15. Mitnehmer greift nicht beim Drechseln

    Ein 4-Zack-Mitnehmer ist eigentlich keine Raketenwissenschaft (kann man mit Eisenrohr und Winkelschleifer sogar selbst machen). Ich klopfe den oft gar nicht richtig fest (wie man es vielfach in Videos sieht), sondern drücke das Holz auf, kurzer Schlag mit dem Klüpfel, den Rest macht der...
Oben Unten