Wickelaufsatz Badewanne Material

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Guten Morgen allerseits,

ich möchte für den Sohn meiner Schwägerin in Spe (Termin im März) einen Wickelaufsatz für die Badewanne ähnlich diesem hier bauen:
Wickelaufsatz „Lena“ für die Badewanne - Werkstatt Geppetto (werkstatt-geppetto.de)

Als Material hätte ich Fichte Dreischichtplatte verwendet und mit einem Hartöl behandelt, spricht da was dagegen? Bei dem verlinkten Aufsatz hätte ich ein wenig Bedenken, der kann ja verrutschen und theoretisch in die Badewanne kippen, deshalb würde ich die Seitenwände weiter nach unten in die Badewanne gehen lassen und an den Ecken einen Radius anfräsen, damit das Ding sicher steht.

Falls unten eine Schublade gewünscht ist, würde ich diese Nuten und einfach auf einer Holzleiste in der Seitenwand laufen lassen. Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten sollte? Dass der Aufsatz überall abgerundet wird, damit es keine Kanten und Ecken gibt würde mir jetzt noch einfallen.

Viele Grüße,

Philipp
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hi,

Fichte Leimholz, mit Arbeitsplattenöl geölt. Hat 3 Kinder überstanden und wurde dann noch verkauft! "Wickelt" also weiter... :emoji_wink:

Das Ding war so schwer, das ist nicht verrutscht. Wenn der Rand der Wanne jetzt nicht gerade 1-2 cm zur Wand hat, sondern eher 4 cm, hätte ich da wenig Bedenken. Ich hatte auch über eine Sicherung nachgedacht, hab ich aber nie realisiert. Aber schaden kann's nicht. Sicher ist sicher.

Ich hatte oben rechts auf der Fläche noch Fächer für Dinge, die man wirklich immer braucht, Wenn das Kind drauf liegt, man es festhalten soll, dann ist das Öffnen einer großen Schublade unpraktisch.

Viele Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich möchte zu bedenken geben, wenn man regelmäßig die Badewanne benutzen möchte, das nichts ist. Immer das schwere Teil hoch und runter wuchten wird Nerven...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Kann ich bestätigen, Aufsatz für die Badewanne haben wir nie vermisst. Falls es doch unbedingt sein soll:
  • Gesamthöhe auf die wickelnde(n) Person(en) abstimmen.
  • Überstand nach vorne groß genug wählen, damit die Füße drunter passen. Sieht auf den Bildern etwas gering aus und dann steht man unbequem.
Grüße Kai
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Kann ich bestätigen, Aufsatz für die Badewanne haben wir nie vermisst. Falls es doch unbedingt sein soll:
  • Gesamthöhe auf die wickelnde(n) Person(en) abstimmen.
  • Überstand nach vorne groß genug wählen, damit die Füße drunter passen. Sieht auf den Bildern etwas gering aus und dann steht man unbequem.
Grüße Kai
Vielen Dank, an den Überstand hätte ich schon mal nicht gedacht...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Seiten als Schutz gegen Abrutschen runterziehen, würde ich nicht machen. Wenn das Teil mal ohne Wanne benutzt werden soll, ist unten gerade, besser, weil man dann leicht einen passenden Unterschrank bauen kann.
Zwei Extraleisten als Abrutschsicherung finde ich gut.

Gruß Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe meine erst vor kurzem gebaut. Auch aus Fichte Dreischichtplatte. Allerdings habe ich versucht möglichst leicht zu bauen und habe gegen Verrutschen mit einer Platte gesichert, die genau an die Badewanne angepasst ist und so direkt rein rutscht und eine Ablage bildet.
Der Vorteil ist, das Ding ist sehr einfach runter zu heben, auch für meine Frau, die nur sehr wenig Kraft hat. Wir baden 1-2 mal die Woche und heben das Teil dann schnell runter.
Es ist bei mir mit Klarlack lackiert. Allerdings weiß ich nicht wie haltbar das ist.
 

Anhänge

  • 20210210_150953.jpg
    20210210_150953.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20210210_151014.jpg
    20210210_151014.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 84

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ich habe meine erst vor kurzem gebaut. Auch aus Fichte Dreischichtplatte. Allerdings habe ich versucht möglichst leicht zu bauen und habe gegen Verrutschen mit einer Platte gesichert, die genau an die Badewanne angepasst ist und so direkt rein rutscht und eine Ablage bildet.
Der Vorteil ist, das Ding ist sehr einfach runter zu heben, auch für meine Frau, die nur sehr wenig Kraft hat. Wir baden 1-2 mal die Woche und heben das Teil dann schnell runter.
Es ist bei mir mit Klarlack lackiert. Allerdings weiß ich nicht wie haltbar das ist.
Sieht auch gut aus, ich spreche das mal mit den werdenden Eltern ab, wie wichtig das Gewicht ist, bzw. wieviel Stauraum sie brauchen.
Grüße aus dem Anlautertal:emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Toll gebaut, gefällt mir sehr gut. Einfach, zweckmäßig. Und halten erstmal nur fürs erste nutzende Kind. Dann kann man es bei Bedarf überarbeiten; Schwangerschaften kündigen sich ja langfristig an...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Sieht auch gut aus, ich spreche das mal mit den werdenden Eltern ab, wie wichtig das Gewicht ist, bzw. wieviel Stauraum sie brauchen.
Das Ding hat sogar ziemlich viel Stauraum. Die Platte drunter ist ja fast 1qm groß. Da liegen nicht selten 6 Stapel Windeln, Feuchttücher, Tüten usw. drin. Durch die Seitlichen Füße fällt auch nix raus, wenn man es runter hebt. und es ist super Stabil. Ich glaub ich könnte mich fast drauf stellen. Ich würde es immer wieder so bauen.


Grüße aus dem Anlautertal
Ah, also fast ein Nachbar? Ich hab keine 3km ins Anlautertal. :emoji_wink:
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich hab einen Wickelaufsatz für die Badewanne mal aus MPX gebaut. MPX, weil die Tragfähigkeit in verleich zu Vollholzleisten bei gleicher Materialstärke größer, und das ganz damit leichter gebaut werden kann. Leichter, weil alles überflüssige Material gewchtsparend "ausgeschnitten" wurde, so das es wie eine Konstruktion aus Leisten aussah, dennoch sehr stabil und leicht war. Da das ganze (ohne Schublade) auch noch platzsparend zusammenklappbar war, war die Wanne ohne Probleme jederzeit normal nutzbar.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo,
so etwas hatten wir auch einmal gehabt..
Baue es so leicht, wie möglich. Das Teil wird groß und es muss immer wieder bewegt werden (baden, putzen).
Das Innenmaß der oberen Ebene (dort, wo das Kind liegen soll) würde ich an die Maße gängiger Wickelauflagen anpassen.
Statt einer schweren Schublade lieber eine leichte Kunststoffbox einplanen. Die Windelpakete brauchen keinen extra Behälter und können einfach so in den unteren Raum gelegt werden.
Gegen Verrutschen reicht eine Leiste unten in der Nähe der Vorderkante quer, wenn die Hinterseite gegen eine Wand stößt. Ansonsten eine zweite Leiste unten anschrauben. Wenn der Aufsatz dann mal woanders genutzt werden soll, kannst Du die Leisten wieder abschrauben.
Statt zusätzlicher Tragegriffe reichen Ausschnitte in den Seitenwänden, in die man dann gut eingreifen kann.
Falls es sich um eine empfindliche Kunststoff-Badewanne handelt, dann an den entsprechenden Stellen Filzgleiter o. ä. vorsehen.
Ich würde hier ausnahmsweise einen Lack verwenden, denn erfahrungsgemäß muss die Oberfläche doch öfters mal intensiv gereinigt werden...

Gruß
Martin
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ich werde wahrscheinlich die oben gezeigte Auflage etwas abwandeln und quasi unten eine PLatte mit Umrandung machen und oben und diese nicht mit Seitenwand sondern mit Kanthölzern oder Streifen der Platte verbinden. So kann man unten Sachen reinstellen, ohne dass die verrutschen. @pixelflicker wie hast du die obere Liegefläche mit der Umrandung verbunden?
 
Oben Unten