Fräsen von Kantenverrundung u. Wölbung

Roesi81

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
33
Ort
Lauffen
Hallo liebe Forengemeinde,
kann mir jmd sagen wie ich als "Heimwerker" eine Wölbung/Verrundung (Beispielbild Kinderstuhl) einer Stirnseite hinbekomme?
Die Radienfräser die es z.B. für die Oberfräse gibt, verrunden ja nur die Kante und sind auf 90 ° Winkel der Kanten zueinander ausgelegt.
Hier sieht es aus, als ob die ganze Stirnseite mit einem sehr großen Radius gefröst wurde?
 

Anhänge

  • TT.jpg
    TT.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 105

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Hallo roesi, meinst du die große Wölbung in der Rückenlehne? Die wird durch Biegen unter Dampf/Hitze erzeugt. Die Kanten werden dann mir einem Radiusfräser abgerundet. Gruß moritz
 

Roesi81

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
33
Ort
Lauffen
Abrundfräser oder Rolladenfräser gehen auch.
Hallo,
nein ich meinte nicht die Biegegeschichte.
Ich meinte die Stirnseite der Dicken Holme die zum Boden gehen. Die Strinseite hat keine 90° sondern ist gewölbt. Hatte es auf dem Foto eingekreist wurde aber irgenwie nicht übernommen.
Einen großen Radius kann ich nicht nehmen, da mein Material nur 16mm stark ist, da greift dann an Anlafulager nicht mehr
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Vorrichtung ... ? Ich meine, da benötigt man für die längere Seite (!) doch nur ein im ermittelten Abstand fixiertes Querholz als Anschlag, an dem der Fuß der Oberfräse läuft. Mit einem Halbstabfräser ist das ein Arbeitsgang.

Mit zwei Arbeitsgängen geht es auch mit einem eventuell vorhandenem Viertelstabfräser, dann muss der Anschlag auf der Gegenseite genau gleich fixiert sein. Zur Not je Kante eine schräge oder 45-Grad-Fräsung machen, die man nachschleift.

Die Fräsungen der kurzen Seite gingen mit dem dann gleichen Viertelstabfräser genauso. Die würde ich aber (auch) per Hand nachschleifen.

Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
..mit der OF auf die schmalen Kante gestellt.
Jou . Diese Arbeitsrichtung hat den Vorteil, dass das Anlaufkugellager eines Viertelstabfräsers immer nutzbar ist. Man könnte auf der Gegenseite noch eine gewinkelte Leiste anbringen, die reduziert die Kippel-Gefahr. Auch ohne kommt man sicher zu guten Ergebnissen, minimale Wellen schleift man dann halt nach. Für den Einsatz von Vorrichtungen muss man halt immer abwägen, ob sich das für ein Einzelstück lohnt. Für Massenproduktion ist es meist sinnvoll.

Rainer
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
als "Heimwerker" eine Wölbung/Verrundung
Hallo,
wenn ich mir das Bild so betrachte: Gut einspannen und mit irgendwas von Hand ein paarmal drübergehen, was ein wenig Material abnimmt.
Manchmal muss man sich von dem Gedanken lösen, alles mit irgendwelchen Maschinen hinzubekommen.
Schleifklotz und Schleifpapier. Fertig.
Gruß
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
@MPe:
Vielen Dank für Deine Fotos vom Biegeobjekt. Toll, mal so einen Einblick zu bekommen.
Das fertige Projekt gefällt mir auch sehr.
Frage: Wie erzeugst Du den Dampf und wie lange dauert dieses Bedampfen?

Gruss Marco
 

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Hallo Marco, vielen Dank :emoji_slight_smile: ich hab ein Tapetenablösegerät zur Dampferzeugung genutzt und die Bretter ca. 45 min. im Dampf gelassen. Mann kann auch mit einem Kochtopf arbeiten und den Dampf über ein Rohr einleiten. Ich hab gelesen, dass die Temperatur auch sehr wichtig ist, daher ist noch eine Decke um die Dampfbox gewickelt. Zum Biegen war das Biegeband dann unheimlich hilfreich. Zum Glück hatte ich auch noch ein paar zusätzliche Hände dabei, das ist allein wahrscheinlich ziemlich stressig...
Gruß Moritz
 
Oben Unten