Konstruktion Deckplatte bei langem Möbel

Fitzner

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Berg
Ich bin aktuell bei der Konstruktion eines Einbauregals. Die Deckplatte oben ist sehr lange und ich würde diese gerne in Eiche massiv Leimholz realisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine lange Deckplatte nicht einfach zu erwerben ist und sich ggf. auch verziehen könnte.

Hätte hier jemand einen Tipp für mich, wie die Deckplatte in Teilstücke aufgeteilt werden könnte (z.B. 80er oder 160er Länge) und wie hier die Konstruktion dann gestaltet werden könnte. Derzeit sehe ich das Hauptproblem in der Verbindung zu den Seitenteilen und in der Optik. Als Verbinder zur Deckplatte würde ich gerne "DOMINO Korpus- und Möbelverbinder" verwenden.
 

Anhänge

  • Regal.pdf
    119,6 KB · Aufrufe: 86

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

2400mm Länge ist noch im Handel zu finden, da würde ich die lange
Platte aus einem 2400-er Stück plus zwei 800-ern jeweils rechts und links
zusammensetzen.
Ein Stoß in der Mitte fällt viel mehr auf,
so wird die kritische Erwartungshaltung unterlaufen.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Muss es denn Leimholz mit durchgehenden Lamellen sein? Eiche Leimholz keilgezinkt gibt es z.b. bei der ZEG auch mit 4200mm Länge.

Gruß
Andi
 

Fitzner

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
6
Ort
Berg
Durchgehende Lamellen wäre optisch schon ganz schön. Ich habe die Zeichnung mit dem Vorschlag nochmal überarbeitet. Hinsichtlich Verarbeitung und Materialbeschaffung ist es wahrscheinlich einfacher es etwas aufzuteilen.
 

Anhänge

  • Regal_v2.pdf
    180,9 KB · Aufrufe: 45

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
4m Eiche ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung. Bei 6 oder 7m hätte ich jetzt gestutzt..
Du kannst die Platte sicher auch teilen. Sieht halt zusammengesetzt aus.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn teilen, tät mir die mittige Teilung etwas besser gefallen.
Schaut dann wie 3 ca gleich große Teile aus.

Kommt unten noch ein Sockel hinzu?
(Wegen Boden feucht wischen und so...)
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich habe die Zeichnung mit dem Vorschlag nochmal überarbeitet.
So funktioniert das nicht. Jede Platte braucht am Anfang und Ende ein Auflager. Dafür könntest Du z.B. ein Kantholz seitlich an die Mittelwangen schrauben und darauf die Platte abstützen. Wenn Du es etwas zurückspringen lässt, ist es auch nicht so auffällig. Die eleganteste Lösung ist das trotzdem nicht.

Gruß Kai
 
Oben Unten