Schubladen mit Holzauszug

Bruce83

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Bönebüttel
Hallo erst einmal in dieses Forum....
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage - klar, warum bin ich auch sonst hier!

Ich mir eine Werkstattbank! Bzgl der Schubladen würde ich diese gerne kostengünstig mit Holzauszug gestalten!
Kann ich hier einfach eine Nut in die Seitenteile der Schubladen fräsen und an den Korpus eine Leiste schrauben?
Hoffe es ist verständlich, was ich meine!

Ach ja, dass es sich hierbei nicht um fachgerechtes Bauen handelt, ist mir bewusst!

Gruß
Nils
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ja, funzt. Nennt sich "Englische Führung".
Wichtig: Wenn die Nut vom Vorderstück verdeckt wird,
muss hinten ein Stoppklotz vorgesehen werden
oder der Schubkasten an der Rückwand anschlagen.
Sonst besteht die Gefahr, dass das Vorderstück beim
Zuschieben abgerissen wird.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Dass mit Nut und Feder beim Schubkasten ist geklärt aber ich bin über die Formulierung, bin neu hier, habe eine Frage, was sonst, gestolpert denn mir ist es anders ergangen. Als ich hier neu war im Forum mit dem Küchenprojekt ging es mir weniger um eine Frage, sondern viel mehr darum meine Erlebnisse und Missgeschicke beim Werkeln ins Netz zu schreiben, um es zu verarbeiten. Wenn man alleine ist, an einem handwerklichen Projekt arbeitet, dann hilft es um gut schlafen zu können, wenn man seine Gedanken und Ideen mitteilt. Familie und Freunde sind schwierig, die will man nicht nerven, da soll die Harmonie erhalten bleiben, also ab ins Netz, das ist geduldig, hört sich alles an und es gibt Rückmeldungen.

Du willst Dir also eine Werkstattbank selber bauen, kann man sich das so ähnlich wie eine Hobelbank vorstellen, die sind massiv aus Holz und haben einen Schubkasten. Verwendest Du Holzverbindungen oder wird alles geschraubt?
 

Bruce83

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Bönebüttel
Ja, ist wie ne Hobelbank!
Allerdings ist es eher eine Werkkommode mit Arbeitsfläche und viel Staufläche in Schubladen! Als richtige Werkfläche habe ich mir eine Arbeitsplatte mit Lochraster gebaut!
Ich werde das alles mit Pocket Holes realisieren!

Für spätere Projekte (kommode für den Wohnbereich) werde ich aber mit Schwalben oder Fingerzinken arbeiten!

Kann mir vllt jmd was zu den Materialstärken sagen....bzw Tipps geben....

Schubladen wollte ich Seiten 15mm und Boden 8mm Multiplex nehmen!
Korpus auch 15mm! Arbeitsfläche wird dicker....denke so 22mm!
Vllt reicht auch ESB für die Schubladen?
 

Bruce83

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Bönebüttel
Warum nicht? Ist in den USA häufig im Gebrauch und hält gut - ist auch günstig und schnell! Nur in Europa sind die Pocket Holes so verhasst! Außerdem ist es nur eine funktionale Werbank! Und Tischler, Schreiner oder sonst etwas bin ich nicht!
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Stell doch mal eine Skizze ein, dann lässt sich wesentlich besser helfen.

Gruß Kai
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Warum nicht? Ist in den USA häufig im Gebrauch und hält gut - ist auch günstig und schnell! Nur in Europa sind die Pocket Holes so verhasst!
Was ich bei diesen Pocket Holes nicht verstehe: Warum macht man so etwas? Warum dieser Aufwand? Wo liegt der Vorteil?

In 99 % aller Fälle kann man auch direkt in die Plattenkante durchschrauben – ganz ohne irgendwelche Jigs und in einem Bruchteil der aufgewendeten Zeit – schöner sind die gelöcherten Pocket-Hole-Ecken auch nicht.

Wenn man die Schraubenköpfe verdecken möchte, versenkt man sie halt und leimt ein Holzplättchen ein. Oder man ersetzt nach Abbinden des Leims die Schrauben durch Holzdübel, die hinterher bündig geschnitten werden. Das wäre mit Sicherheit auch noch stabiler und man kommt ohne jegliches Spezialwerkzeug aus – Akkuschrauber, Bohrer, Schrauberbit und eine Dübelsäge (zur Not geht mit etwas Fingerspitzengefühl sogar eine simple Feinsäge) sind völlig ausreichend.

Sinnvoll wären Pocket Holes allenfalls bei Kreuzverbindungen, wenn z.B. von beiden Seiten Konstruktionsböden auf gleicher Höhe an eine Mittelseite stoßen. Aber das kommt je eher selten vor.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Niemand muss hier irgendwas begründen.
Logisch, hab ich auch nie verlangt. Aber es hätte ja sein können, dass jemand einen Grund dafür hat, Pocket Holes zu nutzen, den ich noch nicht erkannt habe – abgesehen von geschicktem Marketing der Jig-Anbieter.

Aber ich entnehme Deinem Diskussionsbeitrag, dass Du auch keinen Vorteil in Pocket Holes siehst. :emoji_slight_smile:
 

Bruce83

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
8
Ort
Bönebüttel
Mhhh, um mal auf meine Frage der Multiplexstärke zurückzukommen...
Ich bin nicht der beste Konstruktionszeichner....stellt euch einfach quasi einen rechteckigen Kasten vor! Darin dann Schubladen! Vllt nehme ich auch doch lieber Vollauszüge für die Schubladen! Ich glaube mit ner Nutführung bekomme ich sie nicht wirklich schön weit raus!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
stellt euch einfach quasi einen rechteckigen Kasten vor! Darin dann Schubladen! Vllt nehme ich auch doch lieber Vollauszüge für die Schubladen! Ich glaube mit ner Nutführung bekomme ich sie nicht wirklich schön weit raus!

Hallo,

so weit gehen einfache Schubladen raus, die klassisch über Lauf- Streif- und Kippleiste geführt werden. Da ist zum
Vollauszug kein großer Unterschied, allerdings der Vorteil, dass man die Schublade mit einem Griff ganz leichtentnehmen kann.
Gruß Ingo
IMG_20210220_133417.jpg IMG_20210220_133230.jpg
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

@IngoS
Ist die Schubladen-Rückwand höher, damit diese nicht unbeabsichtigt herausfällt und dann herausnehmbar durch Kippen nach oben?

Ansonsten müsste ich mich mit den hier genannten Begriffen nochmal auseinandersetzen und Wissenslücken schließen.
Gibt es direkte "Lese-"Empfehlungen (darf ruhig auch ein Fachbuch sein)?

...einfach eine Nut in die Seitenteile der Schubladen fräsen und an den Korpus eine Leiste schrauben...

Gesehen habe ich es eigentlich stets umgekehrt, in Verbindung mit Schubladen-Seitenteile aus Vollholz (Buche).
Bei dieser Umsetzung ist die Nut und die angebrachte Leiste automatisch in Richtung Holzfaser.
Fräst man jedoch eine Nut in den Korbus, ...
Spielt das eine Rolle?

Gruß Matze
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hi,

@IngoS
Ist die Schubladen-Rückwand höher, damit diese nicht unbeabsichtigt herausfällt und dann herausnehmbar durch Kippen nach oben?
Gruß Matze

Hallo,

nein, die ist nicht höher. Ich gehöre noch zur alten Schule und kann rechtzeitig anhalten, bevor die Schublade runterfällt und Christiane schafft das auch.

Gruß Ingo
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Ah, ok.
Könnte man aber so machen, oder gibt es hier eine bessere Umsetzungs-Möglichkeit? ^^befürchte, dass ich das dauerhaft nicht schaffe :emoji_grin:.

Gruß Matze
 
Oben Unten