Aktueller Inhalt von DanielJ

  1. Massivholz-CNC-Teil: Max. zul. Biegemoment & Kriechverhalten

    Danke mal für Eure Antworten und Eure Expertise!! Genau, alle Kräfte sind fix und bleiben auch so durch die gewählte Verbindungsart. Da habt ihr schon recht, das mit den Langlöchern ist schon recht knapp, weswegen ich extra große Unterlegscheiben (Durchmesser) verplant habe, um die...
  2. Massivholz-CNC-Teil: Max. zul. Biegemoment & Kriechverhalten

    Hallo zusammen, ich wollte euch um Hilfestellung zum Thema Massivholz in Verbindung mit max. zul. Biegemoment & "Kriechverhalten" bitten, da ich eher aus dem Maschinenbau komme, und ihr das wahrscheinlich einfach beantworten könnt: Anbei findet ihr einen Ausschnitt einer CAD-Zeichnung...
  3. Verkleidung Griffausnehmung Holzkiste

    Hallo zusammen, also ja es ist für ein Uni-Projekt an dem wir arbeiten für unsere Diplomarbeit...und das Thema Materialklärung hat uns eben auch zu Holz-Varianten geführt. Deswegen will ich darüber nicht so großartig plaudern! Wir wollen uns ja schließlich auch etwas selbst erarbeiten. :-) Und...
  4. Verkleidung Griffausnehmung Holzkiste

    OK, ich sehe es mir an, danke! Noch eine Frage wegen der Beladung von 15kg: Die Kiste hat ca. folgende Abmessungen BxHxT 720x240x420mm. Ich hätte die Seitenteile (12mm Dekorpspanplatten) mit Exzenterverbindern verbunden und den Kistenboden (ebenfalls 12mm Dekorpspanplatte; grenzt an die...
  5. Verkleidung Griffausnehmung Holzkiste

    Also was ich brauche ist eine Platte, die mit jedem Dekor wie eine normale Dekorspanplatte bezogen werden kann, dann kann man auf Kundenwünsche schnell eingehen. Ja das mit dem Verleimen halte ich auch nicht für so sinnvoll! Habt ihr eine Homepage/einen Lieferanten, den ihr empfehlen könnt, der...
  6. Verkleidung Griffausnehmung Holzkiste

    Muschelgriff würde ja auch wieder extra kosten und mehr Gewicht haben. Und das pro Kiste! Die Kosten müssen dann wirklich gering sein! Gibt's da keine Einlage/Möglichkeit um die Ausfräsung optisch ansprechend zu verkleiden? Es muss auf jeden Fall eine Platte sein, die mit einem Dekor bezogen...
  7. Verkleidung Griffausnehmung Holzkiste

    Also mir geht es vor Allem um eine Gewichtsreduzierung aber wenn möglich eben auch Preisreduktion!! Deswegen wollte ich mal von 19 -> 12mm gehen. Kistenabmessungen BxHxT: 720x240x420 mm! Ich spreche von >50 STK, also doch schon ein paar, da ich das öfters installieren müsste. Deswegen muss es...
  8. Verkleidung Griffausnehmung Holzkiste

    Ich denke das hängt vom Randabstand ab, oder? Meine Kiste ist 240 mm hoch und ich kann sie ja z.B.: bei 150mm machen. Zumindest wäre es einen Test wert. Mich würde nur interessieren, ob es eine möglich Verkleidung der Ausnehmung gibt.
  9. Verkleidung Griffausnehmung Holzkiste

    Hallo zusammen, ich möchte mir eine Holzkiste aus 12mm starken Dekorspanplatten vom Tischler machen lassen mit speziellen Abmessungen. Die Kiste soll 15kg Last aushalten und soll eben auch mit den Händen gehoben werden können. Dafür würde ich mir gerne in die Seitenelemente...
  10. Fertigungstoleranzen eines Tischlers

    Danke für die Infos! Vor allem das mit der Feuchtigkeit ist nicht außer Acht zu lassen, aber bei einer Innenrauminstallation (kein Nassraum) wird die Temperatur nicht großartig schwanken! Ich werde mal die 1/10mm übernehmen (sprich +/- 0,05 vom Nennmaß) und mich mit dem Tischler zusammen...
  11. Fertigungstoleranzen eines Tischlers

    Hallo zusammen, ich komme aus dem Maschinenbau und wenn ich CNC-gefertigte Bauteile (Dreh-/Frästeile) fertigen lassen möchte, können hier 1/100mm-Toleranzen eingehalten werden. Ich möchte mir vom Tischler eine OSB-Platte (LxBxT 2000x450x19 mm) fertigen lassen mit mehreren Bohrungen quer...
  12. Randabstand Montagewinkel

    Hallo, ich denke, dass der Hersteller sich hier sehr viel Spielraum lässt und auf Ultra-Nummer Sicher geht. Deswegen ist mir der genaue Randabstand wichtig, da ich diesen kürzen MUSS. In meinem Fall ist dieser Winkel der, der am wenigsten geändert werden muss -> Deswegen fiel die Wahl auf...
  13. Randabstand Montagewinkel

    Hallo, ich würde gerne den verzinkten Montagewinkel im Bild anbei für die Fixierung an einer OSB-Platte verwenden, und zwar mit 4x SPAX M4 - sprich es werden nur die kleinen Bohrungen verwendet, und davon auch nicht alle. Das Thema ist, dass ich platzmäßig beschränkt bin und ich einen...
  14. Sichere Fixierung eines Flanschlagers an einer OSB-Platte

    Skizze Hallo zusammen, Anbei eine Skizze..sorry, dass sie erst jetzt kommt! Wie gesagt geht es um eine rein einseitige Montage, da die andere Seite ein einheitlicher Abschluss sein muss und nichts rausragen darf! Axial kommt in das Kugellager (Link mit den Abmessungen ja in meiner Frage...
  15. Sichere Fixierung eines Flanschlagers an einer OSB-Platte

    Durchschrauben geht nicht, da die andere Seite der OSB-Platte ein Dekor oben hat. In meinem Fall darf die OSB-Platte nur von einer Seite aus bearbeitet werden. Genau das ist meine Herausforderung! lg
Oben Unten