Verkleidung Griffausnehmung Holzkiste

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Holzkiste aus 12mm starken Dekorspanplatten vom Tischler machen lassen mit speziellen Abmessungen. Die Kiste soll 15kg Last aushalten und soll eben auch mit den Händen gehoben werden können.
Dafür würde ich mir gerne in die Seitenelemente Griffausnehmungen fräsen lassen.
Die muss ich allerdings noch irgendwie optisch schön abschließen. Das soll aber für nicht nur für 1x OK mit hohem Aufwand zum Bearbeiten sein sondern eben auch bei ev. höheren Stückzahlen rentabel, sprich prozesssicher (wodurch ich Lackieren nicht für so "praktisch" halten würde).

Wüsstet ihr eine Möglichkeit diese Grifflöcher auch bei mehreren Stück auszukleiden? Wenn ja mit was (ABS-Kante o.Ä.; oder eine Kunststoff-Einlage) bzw. wo ich das finden könnte?

LG
 

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
Ich denke das hängt vom Randabstand ab, oder?
Meine Kiste ist 240 mm hoch und ich kann sie ja z.B.: bei 150mm machen.
Zumindest wäre es einen Test wert.
Mich würde nur interessieren, ob es eine möglich Verkleidung der Ausnehmung gibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Präzisiere auch mal die Stückzahl, davon hängt viel ab. Und ist das eine kostensensible Sache oder spielen ein paar Euro pro Kiste mehr keine Rolle?
 

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
Also mir geht es vor Allem um eine Gewichtsreduzierung aber wenn möglich eben auch Preisreduktion!! Deswegen wollte ich mal von 19 -> 12mm gehen. Kistenabmessungen BxHxT: 720x240x420 mm!
Ich spreche von >50 STK, also doch schon ein paar, da ich das öfters installieren müsste. Deswegen muss es sozusagen was "Prozesssicheres" sein.
Den "Korpus" würde ich dann mittels Exzenterverbinder (MINIFIX 12 Verbindergehäuse für Holzdicke ab 12 mm im LIGNO Shop kaufen) realisieren (beim Boden aus der gleichen Platte würde ich dann eben aus Stabilitätsgründen ev. 6 statt 4 Exzenter nehmen). Was sagt ihr:

Hält das so lt. eurer Erfahrung oder gilt "probieren über studieren"?

Oder sollte ich sicherheitshalber doch eine 16mm nehmen (auch wenn das nicht so meine Absicht wäre)?
Oder generell eine andere Plattentype? Wenn ja, welche?
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

ich würde an deiner Stelle Muschelgriffe in die Seiten einlassen. Die gibt es ja auch mit einem schönen Rand zum angreifen. Würde die Kiste auch nicht so schwächen.
Den Exzenterverbindern würde ich in dem Fall nicht richtig trauen. Aber da hab ich keine Erfahrung.

Gruß

Manu
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Wie wär's mit Pappelsperrholz (für moderne Holzwerker- Multiplex). Ist leicht. Stabil. Und Griffausnehmungen sind kein Problem.
Kostet im Fachhandel bei Plattenabnahme irgendwo zwischen 10,- und 15,- per m2
LG
Gerhard
 

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
Muschelgriff würde ja auch wieder extra kosten und mehr Gewicht haben. Und das pro Kiste! Die Kosten müssen dann wirklich gering sein!
Gibt's da keine Einlage/Möglichkeit um die Ausfräsung optisch ansprechend zu verkleiden?
Es muss auf jeden Fall eine Platte sein, die mit einem Dekor bezogen wird!
Ist das bei den Platten möglich?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Muschelgriff würde ja auch wieder extra kosten und mehr Gewicht haben. Und das pro Kiste! Die Kosten müssen dann wirklich gering sein!
Gibt's da keine Einlage/Möglichkeit um die Ausfräsung optisch ansprechend zu verkleiden?
Es muss auf jeden Fall eine Platte sein, die mit einem Dekor bezogen wird!
Ist das bei den Platten möglich?

Was verstehst du unter "mit einem Dekor überzogen" ?
Jede Einlage bedeutet Arbeit. Auch ein Muschelgriff ist eine Einlage.

LG Gerhard
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

wir haben auch teilweise Öffnungen die wir mit 1mm ABS-Kante ausleimen.
Eine Griffmuschel gibt es in allen Preisklassen - auf jedenfall auch unter 5 Euro.
Wenn ich mir jetzt einen Mitarbeiter hinstelle, der die Öffnung ausleimt, bin ich auf jedenfall mit den Lohnkosten über 5 Euro. Und ob das Ergebnis immer so toll ist, würde ich da auch bezweifeln.
Soeine Muschel ist hingegen in dem Ausschnitt schnell montiert.

Gruß

Manu
 

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
Also was ich brauche ist eine Platte, die mit jedem Dekor wie eine normale Dekorspanplatte bezogen werden kann, dann kann man auf Kundenwünsche schnell eingehen.
Ja das mit dem Verleimen halte ich auch nicht für so sinnvoll!
Habt ihr eine Homepage/einen Lieferanten, den ihr empfehlen könnt, der in Frage kommt?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Griffmuscheln oder Griffe gibts über China/Alibaba auch ab 15 Cent pro Stück.

Eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Griffmulde mit einer Kante zu belegen, fällt mir auch nicht ein. Evtl. findest du ein flexibles Profil, was sich aufstecken lässt, ähnlich wie man es im KFZ-Bereich an Kanten mitunter findet.
 

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
OK, ich sehe es mir an, danke!
Noch eine Frage wegen der Beladung von 15kg: Die Kiste hat ca. folgende Abmessungen BxHxT 720x240x420mm. Ich hätte die Seitenteile (12mm Dekorpspanplatten) mit Exzenterverbindern verbunden und den Kistenboden (ebenfalls 12mm Dekorpspanplatte; grenzt an die Seitenteile an) dann mit mehreren 6mm dia x 30mm lang Holz-Dübeln mit den Seitenteilen verbunden. Ich würde von einem max. Lastfall von einer Box ausgehen, die ca. 50x50mm groß ist, 15kg wiegt und eben im ungünstigsten Fall genau in der Mitte der Kiste liegt (also B/2 & T/2).

1.) Kann man sagen, wie viel die max. Durchbiegung sein wird und wie viel 6mm-Holzdübel ich zum Sichern verwenden sollte (Anzahl & Abstände)? Bzw. kann man das irgendwie berechnen?

2.) Kann man die Durchbiegung der Bodenplatte berechnen und quasi rechnerisch sicherstellen, dass sie sich nur biegt und nicht bricht?

3.) Da die Dübeln genau in der Plattenmitte eingebracht werden haben diese einen Randabstand von 6mm nach unten - die Bodenplatte sowie die Seitenteile. Ist das zulässig so?

Oder muss man das Ganze einfach mal testen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
3.) Da die Dübeln genau in der Plattenmitte eingebracht werden haben diese einen Randabstand von 6mm nach unten - die Bodenplatte sowie die Seitenteile. Ist das zulässig so?
Oder muss man das Ganze einfach mal testen?

Hallo,

bei 12mm Plattendicke und 6mm Dübeln hast du einen Randabstand von 3mm.
Mir wäre das zu wenig.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun ja 6er Dübel in 12 Material würde ich nicht als stabil bezeichnen. Und dann noch Excenterbeschläge ...
Bevor es in vermeintliche Detailplanung geht bau doch mal ein Muster.
Also ich halte 12er Spanplatte für das ganze Vorhaben für ungeeignet.
Klar kann man das berechnen. Stichwort E Modul.
Die Platte wird sich Durchbiegen aber letztendlich halten. Der Schwachpunkt ist die Eckverbindung. Mir fällt bei 12er Spanplatte keine Eckverbindung ein die ich empfehlen könnte.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Daniel, sag und doch bitte um wie viele Kisten es im Endeffekt gehen soll, und was du darin lagern möchtest.
Ich glaube dann können wir für das Gesamtprojekt eine gute Lösung finden.
LG Gerhard
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
die ca. 50x50mm groß ist, 15kg wiegt und eben im ungünstigsten Fall genau in der Mitte der Kiste liegt
Was sollte das sein, Osmium? :emoji_grin:

15kg Belastung sind bei einer so großen Kiste nicht die Welt, ein eingenuteter Boden wäre trotzdem sicherer. Vielleicht auch einfacher?

Dürfen die Griffe seitlich abstehen? Dann könntest Du eine einfache Griffleiste aufleimen oder -schrauben statt einzufräsen.

Gruß Kai
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mal eine Frage als nicht Spanplattenprofi: Könnte man den Boden nicht innen auf Leisten auflegen die man mit dem Seitenteil verbindet? Dann hätte man eine deutlich grössere Auflagefläche und müsste nicht die Seitenteile schwächen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar Leisten in den Ecken wäre eine Mgl für eine haltbare Lösung. Aber wenn hier von Beschläge und preiswert die Rede ist fällt das vermutlich aus.
Man könnte ja evtl weiterhelfen wenn man mehr wüsste aber...???
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hallo

klar Leisten in den Ecken wäre eine Mgl für eine haltbare Lösung. Aber wenn hier von Beschläge und preiswert die Rede ist fällt das vermutlich aus.
Man könnte ja evtl weiterhelfen wenn man mehr wüsste aber...???

Wahrscheinlich sieht sich Daniel da irgendwo ein größeres Geschäft und will seine Idee nicht preisgeben.

LG Gerhard
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Aber wenn hier von Beschläge und preiswert die Rede ist fällt das vermutlich aus.
Kenne mich mit den Produktionsprozessen nicht so aus ob Beschläge günstiger sind aber habe so was schon mal gesehen wo das einfach ich sag mal "angetackert" war ist das wirklich so viel kostspieliger als ein Beschlag? Hatte sowas eher für die Low-Cost Variante gehalten bisher :emoji_grin:
 
Oben Unten