Pfusch am Bau

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dieser Treppentyp ist ohne Statik oder eine allgemeine br. Zulassung in D baurechtlich nicht zulässig,
mit allen eventuellen Konsequenzen für den Lieferanten, den Bauleiter und den wissenden Eigner.
Bei einem eventuellen Verkauf des Hauses ist diese Sachlage verpflichtend dem Käufer mitzuteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Die Leistung ist frei von Sachmängeln, wenn sie die vereinbarte Beschaffenheit hat und den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
Hallo,
ich bin kein Jurist, aber ich halte das Wörtchen "und" für entscheidend.
Ich interpretiere das so, dass bei einer Abweichung von den anerkannten Regeln der Technik eine Sache nicht mangelfrei sein kann.
Demnach dürfte man nur auf die Kundenwünsche eingehen, die sich im Rahmen der Regeln bewegen oder nicht geregelt sind.
Gruß
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich hab kuriose Rechtsstreitigkeiten gesehen, da hat der Handwerker den Bauherren darauf hingewiesen, dass das was er da haben will nicht den Regeln entspricht, der Bauherr hat darauf bestanden, es so zu machen, wie er sagt.
Hinterher ging es schief, weil nicht nach den Regeln und der Bauherr hat den Handwerker verklagt (!) und wenn ich mich recht entsinne, hat der Bauherr sogar Recht bekommen (!)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab kuriose Rechtsstreitigkeiten gesehen, da hat der Handwerker den Bauherren darauf hingewiesen, dass das was er da haben will nicht den Regeln entspricht, der Bauherr hat darauf bestanden, es so zu machen, wie er sagt.
Hinterher ging es schief, weil nicht nach den Regeln und der Bauherr hat den Handwerker verklagt (!) und wenn ich mich recht entsinne, hat der Bauherr sogar Recht bekommen (!)