ChristophW
ww-robinie
Aber Handwerker wissen immer alles?Das Problem ist dass dieser Kunde denkt er wisse alles wobei er das eben nicht tut.
Daher beauftragt man ja einen Profi um sich dann die (realisierbaren) Möglichkeiten aufzeigen zu lassen.Meist ist das gefährliches Halbwissen.
Da ich aber, für das was ich mache, verantwortlich bin entscheide ich wie genau das technisch gemacht wird.
Und wenn es zwei technisch gleichwertige Lösungen gibt?
Das ist doch in Ordnung und du wirst das sicher auch nachvollziehbar darlegen können was die Vor/Nachteile sind und möglicherweise entscheidet der Kunde sich dann um, oder auch nicht...Es gibt, analog zu anderen Branchen, auch bei uns bedenkliche Entwicklungen.
z.B. Öfen die nur funktionieren wenn auch Strom da ist.
Das größte Risiko im Winter ist allerdings Stromausfall (nicht Holzausfall/Gasausfall/Ölausfall).
Daher gibt es solche Öfen bei mir nicht, auch dann nicht wenn der Kunde darauf besteht.
Wie schon oben angmerkt von @Martin45 ich finde diesen "Zielkonflikt" auch immer etwas befremdlich, einserseits scheints ja zu stören wenn "der Kunde" sich Gedanken macht, wenn dann aber nicht zufrieden stellend läuft heißt es immer "ja aber da hätte man sich ja vorher mal informieren sollen statt jetzt hinterher ...".