Ich hab hier noch keine Maschine beleidigt, nur beim Namen genannt.
@dsdommi : nimm's mir nicht übel, aber mach mal ne Erfahrung mit ner ordentlichen Tischlermaschine. Nicht nen Test mit deiner unter Laborbedingungen. 1mm ist nicht der Massstab. Wenn ich Einlegeböden für nen Schrank mach, dann sollen die gleich lang sein. Ist einer nen mm zu lang drückt er den Korpus auseinander und der Rest hat Luft. Kann man kurzen, okay. Ist einer zu kurz hat der Luft. Alle anderen kürzen ist Quatsch, Wenn der Korpus schon fertig ist, dann haben alle Luft. Wenn du das Schreinern gelernt hast, und auch mit entsprechenden Maschinen gearbeitet hast, dann würdest du halt gerne nach nem Plan arbeiten. Schön wenn der aufgeht
Je größer und komplexer, umso wichtiger. Die Ungenauigkeiten summieren sich.
Und da geht's noch nicht mal um so Zeug wie nen Korpus auf Gehrung verbinden oder so..
@Wikipediot : der Minihobel ist überhaupt keine Beleidigung gewesen! Ich hät gern einen fürs Süßholzraspeln...
Generell schreiben hier einige die keine Erfahrung mit hochwertigen Maschinen haben. Steigert euch mal nicht so rein. Ich will euch eure Maschinen nicht kaputt reden. Die können schon was, aber anderes können sie einfach nicht, und sind auch nicht dafür gedacht.
Wenn man sich bei YouTube ausbilden lässt bekommt man vielleicht ein anderes Bild vermittelt. Bei den Bastelkanälen werden auch keine Möbel gebaut, dafür vom selben Typen der x-te "perfekte" Tellerschleifer. Mhm.
Da geht's auch meistens um die Werkstatt selber.
Und nebenbei um Sponsoren, Affiliate Links etc.
Im Endeffekt verkaufen die Leute Produkte die sich möglichst viele leisten können, jedesmal gibt's Provision...
Wenn man zum Möbelbau kommen will könnte man viel Zeit und Geld sparen, in der Schreinerausbildung baut man sich anfangs auch nicht seine Maschinen...
Und der TE ist nunmal schon fertiger Schreiner!