Erste eigene TKS, Richtungsentscheidung

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Interessant, nach EN 1870-4:2001 muss die Auslaufzeit weniger als 120(!) Sekunden lanhßg sein. Erst dann muss wohl eine Bremse ran.

Für mich Wahnsinn.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Hast Du nie die Situation, das ein kleiner Abschnitt am Sägeblatt liegen bleibt, so eng, das ein Hingreifen zum Entfernen gefährlich wäre?
Dazu habe ich immer den Schiebestock griffbereit, wenn es daran was zerspant, so what.
Ich habe nie Kontrolle über externe Umstände.
Richtig, ich bewege mich mit meiner FKS aber nicht im Straßenverkehr. In meinem Fall habe ich die sehr wohl. Bin im allgemeinen alleine in der Werkstatt.
du hast doch ne Formatkreissäge von bernardo neueren Baujahrs!?
Richtig, müsste Baujahr 2020 sein.
Hat die keine Motorbremse?
Nein hat Sie nicht.
Interessant, nach EN 1870-4:2001 muss die Auslaufzeit weniger als 120(!) Sekunden lanhßg sein
Da ist meine locker drunter, läuft keine 30 Sekunden nach (werde ich mal stoppen, rein aus Interesse).
Da spielten dann wohl ökonomische Gründe, und nicht die Sicherheit, eine Rolle
Davon gehe ich mal stark aus. Irgendwo muss man halt Abstriche machen wenn man viel Maschine für überschaubares Geld kauft. Hat mich bisher nie gestört, wenn das mal der Fall wäre bin ich durchaus in der Lage eine Bremse nachzurüsten (eher unwahrscheinlich).

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hast Du nie die Situation, das ein kleiner Abschnitt am Sägeblatt liegen bleibt, so eng, das ein Hingreifen zum Entfernen gefährlich wäre? Klar könnte man ein Hölzchen zum Stochern verwenden, aber ich finde es gut, wenn das Blatt schnell wieder steht.
@schrauber-at-work hat das ja ganz gut beschrieben. Leider sind solche Fehler oder Versuchungen bei einfachen Montagesägen vielleicht gängiger, weil so klein, das ist ja nicht so gefährlich.
Ich habe bei meiner ersten Säge, einer CS 70, sehr schnell gelernt, wie gefährlich es sein kann, als ein Abschnitt rechts vom Sägeblatt losdonnerte und nach drei Metern in einer Wand stecken blieb.
Zum Glück stand ich damals links von der Maschine, aber seitdem stehe ich immer links vom Sägeblatt. Das wird dann durch eine FKS noch erleichtert.
Bei kleinen Abschnitten ist es doch meist so, der Schnitt ist beendet und die Maschine wird sowieso abgeschaltet. Oder das Stück wird beim nächsten Schnitt vorgeschoben.
Ich fand auch nie, dass es zu lange dauert bis meine Bernardo 1600 N steht, bei der kleinen CS70 habe ich das schnelle Anhalten aber geschätzt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich kann mich irren, vielleicht kannst du das einordnen?
Anhang anzeigen 115956
https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf

Da steht auch CE, womit diesmal nicht "Chinese Export" gemeint ist.

Ist meines Wissens nach zum Glück gesetzlich vorgeschrieben.
Das ist von der BG vielleicht so vorgeschrieben, aber nicht Gesetz.........
das ist auch ein kleiner aber feiner Unterschied......
Grüssle Micha
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Leider sind solche Fehler oder Versuchungen bei einfachen Montagesägen vielleicht gängiger, weil so klein, das ist ja nicht so gefährlich.
Tja, das sehe ich anders. Klein ist oft gefährlicher, weil flatteriger, weniger robust etc. Ich hätte ein 2KW Sägeaggregat lieber in einem 500kg Tisch als in einem Leichtgewicht.
Etwas OT, aber irgendwie passend zur Risikobewertung: Ich bin ein recht erfahrener Kletterer und Bergtourengeher, sehr risikobewußt und eher mal defensiv unterwegs. Meine Frau hat weniger Erfahrung und manchmal Höhenangst, aber einen unbeugsamen Willen :emoji_slight_smile: . Im Trentino hatten wir eine sehr ausgesetzte Querung, 70° Wandneigung, so schmal, dass die Füße nicht nebeneinander passten. Etwa 40 oder 50 Meter lang und leider stellenweise mit Grasbewuchs oder einfach etwas Erde. Unmöglich einzuschätzen, wie fest der Untergrund UNTER den Grasnarben ist, oder ob da überhaupt ein Untergrund vorhanden war und kein Hohlraum. Ich war nervös, sie ist wie ein junges Rehlein herübergetänzelt. Nein, Angst hätte sie nicht gehabt. Da sei ja kein Drahtseil oder sonstige Versicherung gewesen, demzufolge sei das ungefährlich.
Seitdem schlage ich immer vor, die Sicherheitsgurte aus dem Auto auszubauen, dann würde man sich doch besser fühlen, oder?
 

Arkturus

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
16
Ort
Heinrichsberg
Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe mir dem Budget und dem Zweck entsprechend eine Scheppach HS 116 zugelegt. Die wurde gestern geliefert. Sanftanlauf sofort nachgerüstet. Motorbremse hatte ich gar nicht erwartet. Ist aber bereits werkseitigen enthalten. Geometrie der Säge scheint absolut korrekt zu sein. Mit dem Original Sägeblatt scheint alles ok zu sein. Schnitthöhe 82,6 mm gemessen. Gesägt habe ich noch nicht, Test erfolgt demnächst. Der Motor ist kein Leisetreter. Erster Eindruck ist jedenfalls für die Nachfolgerin meiner Einhell TKS 15/250 UV von 2007 überraschend positiv.

Kleines Feedback - Erstes Sägen heute.
Die Winkeligkeit von Gehrungsanschlag und Gehrungsschnitt mit je 45 grad und 90 (0) grad obsolut top. Abweichung gegen null, mit analogem Messegeräten überprüft. Parellelanschlag ebenso zufriedenstellend.
Schnitte mit Originalblatt (26 Z)und Nadelholz bei Quer- und Längsschnitten ebenso zufriedenstellend. Bei Längsschnitt in 9 mm Siebdruck Ausrisse, die nicht mal an der alten Einhell zu massiv waren. Ein neues ausrissfreies Sägeblatt von Freud mit 48 Zähnen TFZ (FR-LU3C-0200) brachte keine wesentliche Verbesserung. Vermute, dass es an der Kunststoffeinlage im Sägetisch liegt, die ziemlich dünn ist. die TKS 15/250 hat da eine ALU-Einlage bzw. durchgehenden Alu-Profiltisch.
Top ist die Motorbremse, auch wenns nur fürs Hobby ist oder besser gerade deshalb. Man kann viel schneller umrüsten.
Handhabung begeistert mich. Zusammenklappen oder Aufbau des Klappgestell nur ein Handgriff für 10 sec. Für größere Projekte kann ich mir einen stabilen Unterbau vorstellen. Wenn der TE aus Platzgründen Wert darauf legt, würde ich eine Säge mit Klappgestell empfehlen. Die Kaufentscheidung hängt dann sicherlich vom Geldbeutel ab. Die höherpreisige Klasse kostet ca. das 3-Fache mit allem Zubehör.
Lärmbelästigung ist bemerkenswert. Ohne Gehörschutz geht nix und dementsprechend wird man in der Umgebung wahrgenommen.

Eine schöne Woche für alle!
 
Oben Unten