Hallo tritom. Was ist das denn für ein Bohrmaschinenmodell? Und wie tief musst du bohren? Welcher Bohrdurchmesser (19 / 20mm)?
Es ist eine GBH 2-28 Professional, geht um Banklöcher (19mm) durch "3-lagiges" Massiv-Holz: 4cm Buche , 3cm Fichte, 2cm Birke (übereinander- Arbeitsplatte - Gefächer - Tischplatte).
Ich habe verschiedene Bohrungen ohne Probleme durch die beiden weicheren Hölzer machen können (dort wo schon Banklöcher in der Buchenschicht vorhanden waren) und auch durch 4cm Buche zum Herstellen der Bohrlehre ohne Probleme.
Zum Schluss habe ich wohl beim letzten Loch in die Buchenlehre (4cm) zu "langsam" gebohrt und auch immer wieder pausiert und dann weitergebohrt mit bereits versenkter Bohrspitze wie @Macchia schreibt und wohl zu zaghaft mit zu wenig Drehzahl gebohrt. Scheint wohl alles an der Drehzahl zu liegen, ist schwer per Hand richtig einzuschätzen...
Ich habe nun nochmals 2 Löcher durch alle 3 Schichten gebohrt. Diesmal habe ich etwas mehr "Speed" gehabt und es ging problemlos. Auch ohne Führungsbohrung für die Gewindespitze... Der Bohrer geht rein wie nichts. Irgendwann verstopft er sich an den Spänen, dann habe ich jeweils Rückwärtsgebohrt und das Loch gereinigt. So ging's. Keine Probleme.
Danke euch.
@Macchia: danke dir, werde mich an deinen Doe's Foot Modellen orientieren...