Corona - wie es uns so geht?

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Aha.
Also wieder am Anfang des Kreises.
Aber ich begrüße den Rückzug, weil ich kein Interesse daran habe, dass Leute durch Falschinformationen verunsichert werden.
Die Diskussionen erübrigens sich eigentlich dadurch, dass alles notwendige von offiziellen Stellen mehrmals am Tag ausführlich gesagt und erklärt wird. Mich überrascht daher eigentlich nur wie gering die Medienkompetenz des Durchschnittsbürgers ist.
Ich möchte nicht in den gleichen Stil verfallen, den Du hier vorgibst. Ob Du etwas begrüßt oder nicht, das interessiert mich herzlich wenig, da Deine Schelte von oben herab ihr Ziel verfehlt.

Wenn es für Dich in Ordnung ist, dass "alles notwendige von offiziellen Stellen mehrmals am Tag ausführlich gesagt und erklärt wird", dann werde damit glücklich, aber Du solltest Dich hüten, andere Menschen zu belehren. Wenn etwas von dem, was ich geschrieben habe, als Falschinformation bei Dir angekommen ist, dann solltest Du es benennen, aber dann bitte immer den Kontext bewahren, sonst wird das nix.

Danke für's Lesen
Batucada
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Wenn etwas von dem, was ich geschrieben habe, als Falschinformation bei Dir angekommen ist, dann solltest Du es benennen, aber dann bitte immer den Kontext bewahren, sonst wird das nix.

Ja, hatte ich schon, ich probiere es nicht mehr, das ist mir nicht einfach genug.
Ich bin entgegen deiner Behauptung sehr wohl zufrieden mit den offiziell bereitgestellten Informationen. Was mir nicht passt, und das sagte ich eigentlich oft genug, ist, dass von Unsinn bis Verschwörungstheorien von anderen alles verbreitet wird. Und in so einer Situation kostet das halt Menschenleben.
Kurzum: Wenn jemandem, den ich kenne, oder mir, der Blinddarm platzt und sich aufgrund von Dummheit genug Leute angesteckt haben, und daher Schwachen, schwer erkrankten die Beatmungsgeräte abgenommen werden müssen, weil rationiert werden muss (siehe Italien) geht mir das auf den Zeiger. Weil es unnötig(!) ist.
Es ist schon nervig genug, dass für den Normalo der Wunsch eine(!) Klopapierrolle zum Arschabwischen zu haben zu viel für bekloppte Hamster ist. Dass deswegen aber Leute noch draufgehen, schön, klasse.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...Ich bin entgegen deiner Behauptung sehr wohl zufrieden mit den offiziell bereitgestellten Informationen.
Ich habe nichts behauptet! Bist Du also jemand, der gerne "zwischen den Zeilen liest", um damit Deine Unterstellungen Dir selbst gegenüber zu begründen? Sachlich geht anders. Mann, geh spie... und lass mich außen vor. Ich setz Dich mal vorsichtshalber auf die Liste.

Batucada
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was die offiziellen Fallzahlen angeht, sind wir von Italien etwa nur 6 Tage entfernt, auch wenn das in diversen Medien oft anders dargestellt wird. Der tägliche Steigerungsfaktor liegt etwa bei 1,25-1,3, macht ein Verdoppelung ca. alle 3 Tage. So war das in den letzten 10 Tagen in etwa.

Voraussage wäre dann (bei Faktor 1,3):
16.03 7272
17.03 9454
18.03 12290
19.03 15977
20.03 20770
21.03 27000
22.03 35100
23.03 45631
24.03 59320
25.03 77116
26.03 100250
27.03 130326
28.03 169424
29.03 220251
30.03 286326
31.03 372223

Stand jeweils Abends.

Hoffen wir, dass die aktuellen Maßnahmen greifen und das Wachstum deutlich eingedämmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich setz Dich mal vorsichtshalber auf die Liste.

Ich finde deinen Tatendrang begrüßenswert, will aber darauf hinweisen, dass das RKI nicht zur geistigen(!) Selbstquarantäne aufgerufen hat.
Beschimpfungen helfen dir da auch nicht weiter, war aber abzusehen, weil dein Post davor schon auf die menschliche Ebene versuchte zu gehen.
Die Behauptung, die ich da gesehen habe, war, dass man mit dem vermeintlichen Mangel an Informationen nicht zufrieden sein könne. Das Zitat sah ich als Distanznahme. Wenn das nicht so gemeint war, tut mir das Leid. Eigentlich. Aber deiner Reaktion nach ist das Perlen für die Säue.

@WinfriedM Zahlentechnisch stimmt das. Was ich mich frage, ist, ob man das so vergleichen kann. Also ich beziehe mich auf die vermuteten Dunkelziffern. Vielleicht wird es mal irgendwann flächendeckende Antikörpertests geben, wenn man versucht das Ganze aufzuarbeiten. Das würde mich sehr interessieren.
Moment, meinst du mit dem Steigerungsfaktor nur Deutschland, oder Italien? Momentan scheint das für Italien jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Mir ist das irgendwie zu schwammig um genaue Steigerungen anzugeben. Andere Länder, andere Versorgung, andere Maßnahmen zu anderen Zeitpunkten in der Kette. Es wäre praktisch, wenn diese interaktive Karte auch Maßnahmen in den Zeitverlauf darstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,
Vorsichtsmaßnahmen, Rettungsversuche, notwendige Einschränkungen in jeder Richtung.
Soweit nichts einzuwenden.

Die Kehrseite. Heute war ich bei Aldi und da sitzen junge Menschen an den Kassen, der Abstand zu den vorbeiströmenden Kunden nur ein Bruchteil des empfohlenen Sicherheitsabstandes wehrlos jedem Virenangriff ausgesetzt.

Sind denn die Verantwortlichen so gedankenlos (ich muß mich sehr zügeln, um nicht andere Worte zu wählen) diese Menschen besser zu schützen?
Haben sie nicht einen Schutz erdient, wie es bei medizinischen Personal längst Standard ist?

Und wenn es nur provisorisch eine Glasscheibe wäre in einer Nacht- und Nebelaktion an allen Kassen angebracht, damit wenigstens ein direktes Anhauchen, Anhusten durch Kunden vermieden wird.
Was passiert den mit dem Laden, wenn auch nur ein Mitarbeiter infiziert ist.
Zumindest die Osterhasen würden sich freuen; sie sitzen dann auch noch an Pfingsten in ihren Regalen und freuen sich ihres Lebens.
Oder wie sehr ihr das?

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@InstantMuffin Der Steigerungsfaktor war für Deutschland. In Italien liegt er etwas niedriger, wie ich mal nachgerechnet hatte, so bei 1,2. Wenn wir die gleichen Fallzahlen haben, wie jetzt Italien, wird es bei uns recht wahrscheinlich lange nicht so dramatisch sein. Allerdings: Durch das starke Wachstum sind wir dann wenige Tage später bei so vielen Fallzahlen, dass es dann zu eindem Drama wird, weil eben Intensivbetten mit Beatmung eine sehr knappe Ressource sind. So sind wir dann auch ganz schnell an dem Punkt, wo nicht mehr jeder Patient optimal versorgt werden kann und dann wird die Letalität steigen. Ebenso das emotionale Drama, was wir dann alle hier erleben.

Wir haben nur wenige Tage Zeit, die Fallzahlen deutlich zu reduzieren. Insofern bin ich auch dafür, jetzt alle Register zu ziehen, um den Kontakt zu reduzieren. Viele Menschen begreifen es auch nicht so schnell, wir haben aber nicht die Zeit, bis es jeder begriffen hat und sich aus einem eigenen Verständnis richtig verhält. Einige werden es auch nie begreifen, Verständnis und intellektuelle Fähigkeiten sind nunmal auch begrenzte Ressourcen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Kehrseite. Heute war ich bei Aldi und da sitzen junge Menschen an den Kassen, der Abstand zu den vorbeiströmenden Kunden nur ein Bruchteil des empfohlenen Sicherheitsabstandes wehrlos jedem Virenangriff ausgesetzt.

Sind denn die Verantwortlichen so gedankenlos (ich muß mich sehr zügeln, um nicht andere Worte zu wählen) diese Menschen besser zu schützen?
Haben sie nicht einen Schutz erdient, wie es bei medizinischen Personal längst Standard ist?

Finde ich auch, sollte schnellstens verbessert werden, der Schutz des Personals. Die leisten schon so viel für uns, die müssen selbstverständlich gut geschützt werden. Traurig, dass die Supermärkte sich da zu wenig um ihre Angestellten kümmern. Die hatten bei Aldi noch nicht mal Desinfektionsmittel an ihren Kassenplätzen.

Allerdings: Die haben jetzt alle so viel damit zu tun, Nachschub ranzuholen und einzusortieren, da wird noch keiner richtig Luft gehabt haben, dieses Thema anzugehen. Leider liegt die Priorität im Warenverkauf.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Haben sie nicht einen Schutz erdient, wie es bei medizinischen Personal längst Standard ist?

Ja.
Die Idee mit dem Glas, ich weiß nicht. Die müssen die Waren ja dann trotzdem noch anfassen.
Am besten SB-Kassen. Ohne portablen Scanner. Mit Geldautomat zum Bezahlen. Aber man kann ja nicht ein ganzes Land damit aufrüsten von heute auf morgen. Es wäre schon für große Läden so etwas gesetzlich auf Vorrat zu haben. Ein Teil pro Laden.
Amazon hat ja seinen "Walkout"-Kram. Sowas geht aber leider nicht ohne Bedenken beim Datenschutz, von daher, meh.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Das sehe ich genauso, Panik vermeiden, aber schnell, täglich weitere Schritte einleiten. Andere Länder haben das vorgemacht.

Wir profitieren von den in anderen Ländern gemachten Erfahrungen .
Und darüber können wir froh sein .

Und m. M. nach ist es besser , später festzustellen , dass wir uns zu viele Sorgen gemacht haben als zu wenige .

Gruß
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
@InstantMuffin Der Steigerungsfaktor war für Deutschland. In Italien liegt er etwas niedriger, wie ich mal nachgerechnet hatte, so bei 1,2. Wenn wir die gleichen Fallzahlen haben, wie jetzt Italien, wird es bei uns recht wahrscheinlich lange nicht so dramatisch sein. Allerdings: Durch das starke Wachstum sind wir dann wenige Tage später bei so vielen Fallzahlen, dass es dann zu eindem Drama wird, weil eben Intensivbetten mit Beatmung eine sehr knappe Ressource sind. So sind wir dann auch ganz schnell an dem Punkt, wo nicht mehr jeder Patient optimal versorgt werden kann und dann wird die Letalität steigen. Ebenso das emotionale Drama, was wir dann alle hier erleben.

Wir haben nur wenige Tage Zeit, die Fallzahlen deutlich zu reduzieren. Insofern bin ich auch dafür, jetzt alle Register zu ziehen, um den Kontakt zu reduzieren. Viele Menschen begreifen es auch nicht so schnell, wir haben aber nicht die Zeit, bis es jeder begriffen hat und sich aus einem eigenen Verständnis richtig verhält. Einige werden es auch nie begreifen, Verständnis und intellektuelle Fähigkeiten sind nunmal auch begrenzte Ressourcen.
Ich vermute das Fallzahlenwachstum wird bald konstant sein. Die Testkapazitäten sind schließlich begrenzt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Je größere Mengen ich auf einmal einkaufe, desto seltener muss ich aus dem Haus unter Leute
Daran ist ja auch an sich nichts verwerfliches, nur sollte es so sein, dass für andere auch noch genügend da ist. So bedauerlich das auch sein mag, aber daran ist doch deutlich zu erkennen, dass sich jeder mal der nächste ist, von Rücksichtnahme gegenüber seinen Mitmenschen keine Spur.
Traurig, dass die Supermärkte sich da zu wenig um ihre Angestellten kümmern.
Da aber sind Kunden auch mit schuld dran. Anstatt an den Kassen den nötigen Abstand zu halten und sich eben mal Zeit zu lassen, wird gedrängelt was das Zeug hält. Übel wie die Leute da teilweise beschimpft werden. Ich persönlich wäre sogar dafür, nur eine bestimmte Anzahl von Kunden in die Läden zu lassen und bestimmte Waren nur in beschränkter Anzahl heraus zu geben.

Mein persönliches Fazit:
Was den Virus so "gefährlich" macht ist nicht der Virus, sondern eher der Mensch selbst. Gegenseitige Rücksichtnahme, Einhaltung der (doch recht einfachen) Hygienemaßnahmen und Selbstdisziplin würden mMn das Eindämmen des Virus erheblich beschleunigen.

Es ist doch traurig genug, dass die Politik auch noch zu drastischen Maßnahmen wie Ausgangssperren, Grenzschließungen ,Verbote von Veranstaltungen u.s.w. greifen muß nur weil der Mensch nicht in der Lage zu sein scheint, sich verantwortungsbewust nicht nur gegenüber sich selbst, sonder auch gegenüber anderen zu verhalten.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
D.h. morgen darf ich von 14:30 bis 23:00 arbeiten.

Das ist mitunter nicht optimal, aber so wird in manchen Betrieben versucht, eine Kinderbetreuung für Familien zu ermöglichen.

Nachbarn arbeiten im Gastro-Gewerbe, da macht man sich mit zwei Kindern (Kindergarten und Schule) momentan ganz andere Gedanken.

Das mit der Ausgangssperre wird im LKR Freiburg/ Breisgau Hochschwarzwald aller Voraussicht nach diese Woche kommen (aus verlässlicher Quelle).

Solche nicht gesicherten Informationen sollte man als Mitarbeiter einer Behörde für sich behalten. Die Gründe sind offensichtlich, die Konsequenzen nicht absehbar und sofern nach der Krise aufgearbeitet wird, je nachdem einschneidend für den jeweiligen. Also erst denken und dann reden.

Einen folgenschweren Effekt hatte auch ein Leak durch die Zeitung "Corriere della Sera" am vergangenen Samstag. Wenige Stunden, bevor die Regierung in Rom verkündet, Norditalien unter Quarantäne zu stellen, berichtet die Tageszeitung über die Maßnahme. Gleichzeitig steigt die Todesrate auf 366 - eine Steigerung von 50 Prozent in nur 24 Stunden. Im Norden bricht Panik aus, tausende Menschen machen sich auf den Weg Richtung Süden, überfluten die Bahnhöfe, verstopfen die Straßen. Das Leak führt dazu, dass genau das eintritt, was die Regierung unbedingt verhindern wollte: Die Menschen aus dem Norden, der zu diesem Zeitpunkt 85 Prozent der Coronafälle Italiens verzeichnet, tragen das Virus in den Süden - und stecken ihre Verwandten und Freunde damit an. In Süditalien wären ohne das Leak wahrscheinlich weniger Menschen erkrankt. Die Zahlen steiger weiter - und ganz Italien steht unter Quarantäne.​


Da aber sind Kunden auch mit schuld dran. Anstatt an den Kassen den nötigen Abstand zu halten und sich eben mal Zeit zu lassen, wird gedrängelt was das Zeug hält. Übel wie die Leute da teilweise beschimpft werden. Ich persönlich wäre sogar dafür, nur eine bestimmte Anzahl von Kunden in die Läden zu lassen und bestimmte Waren nur in beschränkter Anzahl heraus zu geben.

Keine Versammlungen mit mehr als 50 Personen. Also Mitarbeiter im Laden eingerechnet. Du stellst genau so viel Einkaufswägen bereit wie Personen rein dürfen und ohne Wagen kommt keiner rein. Verhältnisse wie sie teilweise in der DDR und dem ehemaligen Ostblock Standard waren. Allerdings sind die meisten Supermarkt-Leiter vermutlich momentan mit den Gedanken woanders.

Gepaart mit dem Verhalten der Bevölkerung ist das mehr als problematisch.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
daran ist doch deutlich zu erkennen, dass sich jeder mal der nächste ist, von Rücksichtnahme gegenüber seinen Mitmenschen keine Spur.
Wenn der Einzelne seltener einkauft, dann nimmt er damit shr wohl auch Rücksicht auf Andere. Denn er kann ja selbst infiziert sein.
Die Waren werden nicht knapp, wenn man in größeren Mengen, und dafür selten einkauft.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Im Zuge von Schließungen sonstiger Einrichtungen bleibt der Supermarkt als einzige Freizeitbeschäftigung.

Und wenn jeder mehr kauft wie normal bleibt halt das Bild der leeren Regale. Und das führt dann zu noch mehr Hamsterkäufen. Teufelskreis.

Sonst geht man idR auch nur 1-2 mal die Woche den Kühlschrank auffüllen. So viel Kontakt ist das nicht. Wenn du jetzt doppelt so viel kaufst wie sonst bekommt jeder 2. nichts.

Es gibt nicht mal ebenso doppelte Kapazität in der Produktion und Logistik.

Gut gemeint ist hier leider nicht gut gemacht.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wenn der Einzelne seltener einkauft, dann nimmt er damit shr wohl auch Rücksicht auf Andere. Denn er kann ja selbst infiziert sein.
Die Waren werden nicht knapp, wenn man in größeren Mengen, und dafür selten einkauft.

Ja, da hast du Recht. Trotzdem brauchst du mir nicht erklären, dass jemand, der nur 6 Packungen Toilettenpapier kauft nicht mehr zum Einkaufen geht, solange das nicht aufgebraucht ist..
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Solche nicht gesicherten Informationen sollte man als Mitarbeiter einer Behörde für sich behalten.

Mich betrifft es nicht, arbeite bei keiner Behörde.
Meine Quelle Nachzuverfolgen halte ich für unmöglich.

Ich habe die 1. Stunde Homeoffice gerade schon abgeleistet somit kann ich nachher früher Feierabend machen.

Solidworks läuft auch problemlos daheim auf meinem Rechner, werde später einiges im Onedrive speichern, dann kann ich mehr von Zuhause arbeiten.

Bleibt gesund!

Gruß SAW
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Na logisch kaufen die Leute mehr ! https://www.mdr.de/sachsen/corona-folgen-hamsterkaeufe-verbraucher-lebensmittel-100.html
Oder warum hat man bei Riesa - Nudeln die Produktion hochgefahren ?
Und bei Klopapier wird es nicht anders ausschauen.
In Summe ! :emoji_wink:
Es wird ja nicht mehr verbraucht, sagen wir auf 12 Monate gesehen. Gut Nudeln vielleicht aber Klopapier mit Sicherheit nicht :emoji_wink:
Und bei den Nudeln kann ich mir vorstellen, dass falls die Leute jetzt wirklich auch mehr pro Woche verzehren dann vermutlich irgendwann keiner mehr Lust darauf hat für ein paar Wochen.
Die Unternehmen werden dann halt wenn der Hamsterkäufermarkt gesättigt ist deutlich weniger Absatz haben.
 
Oben Unten