Corona - wie es uns so geht?

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.795
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

ausser das ich "alte" Autos fahre
.
Ist das verwerflich? Ökonomisch gesehen m.M.n sogar löblich da Ressourcenschonend.
Mein jüngster ist BJ2002, hat +300Tkm, verheizt Diesel (mit DPF, Abgasutersuchung beim TÜV Oktober letzten Jahres top) wieso ersetzen (funktioniert ja, 6,5l Diesel/100, auch mit regelmässigem Hängerbetrieb sind OK).

Meine Oldies bewge ich auch im Schnitt mit <10l Superbenzin. Beim "Rennauto" (924s) bin ich auf dem Rundkurs mit ~12l/100Km unterwegs, jetzt kann jeder "Grüne" mal rechnen wie viel weniger Ressourcen ich im Laufe der nächsten 20 Jahre "verbrenne" wenn ich nix neues kaufe.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Für viele von uns ist der "Höhenflug" leider schon Normalität geworden :emoji_frowning2:
so isses und hört selbst jetzt nicht auf...
komme gerade vom einkaufen zurück....
Das war heute das 3. mal seit hier die Gehsteige hochgeklappt wurden.

Es kam, was kommen mußte.
Nur weil Ostern vor der Tür steht muss natürlich wieder extra viel gekauft werden.
Dementsprechend war es voll, voll mit zu vielen die vom Osterhasen ferngesteuert wurden.
Die Gendarmerie hat in Ruhe, aber hat sich am Eingang positioniert und nur jemanden reingelassen
wenn ein anderer wieder raus ist.

Ostern war glaube ich mal ein religiöses Fest, heute ist es nur wieder ein Grund mehr, mehr zu konsumieren.
Die Gänge wurden vollgestellt mit Sonderverkaufsflächen (der ganze Süßkram) und dadurch kam man nicht mehr
zu Zweit aneinander mit Abstand vorbei. Alles zum Wohle der Zuckerindustrie.

Die verkaufspsychologische Warenregalordnung die einem dazu zwingt, möglichst viel hin und her zu laufen oder
wichtige Lebensmittel mal öfter umzuräumen etc. verlängert auf unnötige Weise den Aufenthalt in solchen "Begegnungsstätten".
Kann man da nicht mal anfangen umzudenken und einem das einkaufen erleichtern?

ich und ich pack noch ein paar Prozent fürs Klima drauf
und wenn das auch nicht langt, schalt ich nochmal runter.
Hab ich nicht das allergeringste Problem damit und das ist nicht nur schnell daher geschrieben!
Wobei ich mir das ja auch jetzt schon ein wenig raussuchen kann.
Nur, wenn alle um einen herum Hektik verbreiten und es alle immer unheimlich eilig haben (sind ja alle so wichtig),
kommt man da auch nur schwer umher.

gelinde gesagt zu dumm
das ist ja gerade das gefährliche.
Gott spielen wollen aber nur die Hälfte verstanden haben.
Aber wie wir sehen brauchen wir gar keinen Terrorismus um es uns ungemütlich zu machen.

Meine Befürchtung ist einfach , dass wir aus der ganzen Geschichte kaum was lernen .
Meine Befürchtung ist, dass es vielen nicht mehr so gut geht wie vorher und dass sich das
im Wahlverhalten widerspiegeln wird. Ich hoffe nicht!
Außerdem könnte der Klimaschutz in der Prioritätenliste noch weiter nach unten rutschen.
Lassen wir das mal dahingestellt.....

Da wir hier im Holzforum sind, ist HomeOffice sicher das richtige Thema
und wie!
wie viele Schreiner gehen "planlos" ans Werk, nur bewaffnet mit einem Bleistift und einem Notizzettel.
Da werden dann ein paar unleserliche Notizen (eine Art Geheimschrift) mit Skizzen, die Picasso vor Neid erblassen lassen würden
angefertigt und jeder der im Geheimbund Mitglied ist weiß, ah das soll höchstwahrscheinlich eine Kommode werden.
Jetzt können sich doch mal viele an ein Zeichenprogramm heranwagen und richtige schöne Pläne machen mit
Materialliste und allem drum und dran.

Das wird ein völlig neues arbeiten, wenn man den Notizzettel nicht die ganze Zeit drehen muss bis man ahnt wo
mal oben gewesen war.
:emoji_upside_down:
 
Zuletzt bearbeitet:

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Da kommt wieder der Seitenhieb über die bösen Regierungen, die uns nur überwachen wollen. Eventuell ist ein Regierungsmitarbeiter sogar Holz affin, liest hier mit und versteht es selber nicht.

Noch ist die Regierung in unserem Land dafür zu unqualifiziert. Rohdaten werden aber schon seit langem bereitwillig und mit in Unschuld gewaschenen Händen an die Amerikaner abgegeben. :emoji_wink:
Wie sowas aussehen kann, sieht man ja in China.

Ist mir nicht bekannt, dass dies schon mal gelungen wäre.

Wenn ich mit "das" Bioterrorismus meine, dann ja, hat es schon gegeben. Und ein existierendes Humanpathogen auszusetzen ist nicht die Herausforderung.

Man hat zwar schon Viren synthetisch hergestellt, aber nur nach entsprechender Untersuchung bestehender Viren und dann als Klon. Um Virus komplett zu 'entwickeln' sind wir Menschen gelinde gesagt zu dumm - das ist zu komplex und der Natur vorbehalten.

Das ist nicht gar nicht nötig. Es gibt genug Kandidaten aus der Natur. Es reicht ja die auszusetzen, vorher aber an bspw. Rhesusaffen an Medikamenten und Impfstoffen zu forschen. Selber ein Medikament oder andere Praventivmaßnahmen zu besitzen als Selbstschutz reicht schon aus. Stell dir mal vor Sars-CoV-2 wäre etwas gefährlicher, die Chinesen hätten damals im Januar die Ausbreitung komplett stoppen können, und hätten sich alle Zeit der Welt nehmen können an Maßnahmen zu forschen und die zu horden?
Und dann muss nur noch jemand bei einer Karnevalsveranstaltung husten.
Natürlich hat China mit dem momentanen Fall nur eine Verantwortung im Sinne der Fahrlässigkeit.

Daraufhin würde ich gerne mal eine Umfrage starten. Für eine gute Portion 'Entschleunigung' 15% Gehaltsverzicht. Sorry, anders geht's nicht. Wer macht mit? :emoji_slight_smile:

Brauchst du keine Umfrage, guck dir die Entwicklung seit der Industrialisierung an. Wir sind auf Gewinn (nicht Produktivität!) optimiert. Deswegen sind wir gerade auch so wunderbar lahmgelegt und haben an einem Karfreitag nichts besseres zu tun, als in Quarantäne hier miteinander über sowas zu philosophieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Meine Befürchtung ist, dass es vielen nicht mehr so gut geht wie vorher und dass sich das
im Wahlverhalten widerspiegeln wird. Ich hoffe nicht!

Befürchte ich auch :emoji_frowning2:
Wobei man sich wirklich mal mit Leuten unterhalten muss , die in der "unteren Liga" spielen ( auch wenn sich das jetzt blöd anhört ) .

Da gehört heute das Bäckermädl dazu , teilweise der Paketfahrer , die Verkäuferin im Discounter , die Putzkraft oder der Jung an der Tanke .
Ca 35 % ALLER Arbeitnehmer haben zwischen 1000 und 1300 € netto .
Für einen Volzeitjob :emoji_scream:

Andererseits liegt das jährliche "Durchschnittsbrutto" bei ca 40.000 € .
Da stimmt dann einfach was nicht mehr .

Wenn sich da in Zukunft nichts ändert wird das in absehbarer Zeit verdammt großen Ärger geben .

Gruß
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Tach,

.
Ist das verwerflich? Ökonomisch gesehen m.M.n sogar löblich da Ressourcenschonend.
Mein jüngster ist BJ2002, hat +300Tkm, verheizt Diesel (mit DPF, Abgasutersuchung beim TÜV Oktober letzten Jahres top) wieso ersetzen (funktioniert ja, 6,5l Diesel/100, auch mit regelmässigem Hängerbetrieb sind OK).

Meine Oldies bewge ich auch im Schnitt mit <10l Superbenzin. Beim "Rennauto" (924s) bin ich auf dem Rundkurs mit ~12l/100Km unterwegs, jetzt kann jeder "Grüne" mal rechnen wie viel weniger Ressourcen ich im Laufe der nächsten 20 Jahre "verbrenne" wenn ich nix neues kaufe.

Gruß SAW
100% Zustimmung.
Verwerflich ist daran nichts. Aber seitdem ich meine Arbeitszeit reduziert habe wäre ein Mittelklasse Kombi neu finanziell nicht drin. Hatte ich aber auch nie ein Verlangen nach.
Mein Jüngster ist bj2009 mit 200k Kilometern. Mein Zweitwagen bj91 mit 400k km
Beide geb ich nicht her bis der Rost uns scheidet
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Natürlich. Eines von vielen Themen. Corona - wie es uns so geht? Am Tresen geht es oft genug nicht ums Holz, oder?
Wenn zukünftig mehr Leute im ho arbeiten, hat das sicher auch seine Auswirkungen. Wie auch immer. Vielleicht nicht für Dich.
Bei mir ist es so, dass wenn ich in der SW Erstellung nicht mehr weiter komme, gehe ich im HO in den Keller und werkel mit Holz rum. Oft kommt mir dabei die Lösung des Problems von ganz alleine in den Sinn.
Von da her passt das perfekt ins Holzforum
 

Mitglied 92456

Gäste
Ab heute wird sich mein Leben, Corona bedingt, stark ändern. Ich werde wohl den Friedensnobelpreis erhalten und Mega Reich werden.

Ich habe heute nämlich die Pressekonferenz vom amerikanischen Präsidenten gesehen und fand die Aussage das Desinfektionsmittel und Licht die Viren tötet so interessant das mich das gedanklich lange beschäftigt hat. Die Aussage das man Desinfektionsmittel evtl. spritzen könnte ist natürlich völlig hirnrissig. Das man aber Licht in den Körper bringen könnte um das Virus zu töten ist bestimmt nicht so giftig wie Desinfektionsmittel und somit schon interessant.

Hier setzt meine neuste Erfindung an.
Ich habe vorhin die Darmdiode, die Magensonne und die Rachenleuchte Erfunden.
Ab nächste Woche soll es in die Erprobungsphase gehen.

Diese wird aus Kostengründen mit Halogentaschenlampen ausgeführt. Wo man die hingesteckt bekommt sollte wohl selbsterklärend sein. (Bei der Placebo Kontrollgruppe werden diese allerdings nicht eingeschaltet. )

Hiermit rufe ich alle auf, sich bei mir als Proband zu melden um die Studie schnell voranzubringen, und somit die Pandemie schnellstmöglich zu beenden.

Also mutige voran.


P.s. Da neuste Forschungsergebnisse auch auf einen möglichen Befall des Hirns schließen lassen, wird es auch eine 1000W Halogen Darmfunzel für Präsidenten entwickelt.
 

Mitglied 92456

Gäste
Die Verweildauer kenne ich nicht, deshalb die Studie.
Aber Du kannst ja mal D.T. anrufen, vielleicht weiß er mehr.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ab heute wird sich mein Leben, Corona bedingt, stark ändern. Ich werde wohl den Friedensnobelpreis erhalten und Mega Reich werden.

Ich habe heute nämlich die Pressekonferenz vom amerikanischen Präsidenten gesehen und fand die Aussage das Desinfektionsmittel und Licht die Viren tötet so interessant das mich das gedanklich lange beschäftigt hat. Die Aussage das man Desinfektionsmittel evtl. spritzen könnte ist natürlich völlig hirnrissig. Das man aber Licht in den Körper bringen könnte um das Virus zu töten ist bestimmt nicht so giftig wie Desinfektionsmittel und somit schon interessant.

Hier setzt meine neuste Erfindung an.
Ich habe vorhin die Darmdiode, die Magensonne und die Rachenleuchte Erfunden.
Ab nächste Woche soll es in die Erprobungsphase gehen.

Diese wird aus Kostengründen mit Halogentaschenlampen ausgeführt. Wo man die hingesteckt bekommt sollte wohl selbsterklärend sein. (Bei der Placebo Kontrollgruppe werden diese allerdings nicht eingeschaltet. )

Hiermit rufe ich alle auf, sich bei mir als Proband zu melden um die Studie schnell voranzubringen, und somit die Pandemie schnellstmöglich zu beenden.

Also mutige voran.


P.s. Da neuste Forschungsergebnisse auch auf einen möglichen Befall des Hirns schließen lassen, wird es auch eine 1000W Halogen Darmfunzel für Präsidenten entwickelt.
Zu Spät :emoji_wink:
https://www.ingenieur.de/technik/fa...-uv-licht-coronaviren-am-smartphone-abtoeten/

Wird bei uns in der Firma auch schon eingesetzt um Lieferpapiere etc von potentiell vorhandenen Corona Viren zu befreien
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Armes Deutschland, jetzt werden schon in Fachverlagen die Beiträge vom Praktikanten ohne Gegenlesen veröffentlicht...:emoji_wink:

"Die neue Lichtbox der Fraunhofer-Ingenieure arbeitet mit zwei UVC-LED-Einheiten zu 100 Milliwatt, sodass die Gesamtstrahlleistung zwei Watt beträgt."

Ja, weiter oben im Text steht schon, dass eine Einheit zehn LEDs verbaut hat. Und wenn die jeweils 100 Milliwatt. Aber, watt soll's schon...

EDIT: By the way, ich vermisse einen winzigen Nebensatz, wonach das gegen Viren helfen könnte. Ich fürchte, der fehlt aus gutem Grund. Am Anfang hieß es ja auch, das selbst FFP2 nicht wirksam sei. Und jetzt hilft Omas Schlüpper tatsächlich.

Bei einem der von exvaubee verlinkten Wunderstrahler heißt es dann im Kleingedruckten: "wirkt gegen Bakterien, pathogene Keime, Hefen und Pilze". Aber die sind ja bekanntlich auch nicht nett...:emoji_wink:

Aber der Hamburger hat Recht: Die rektale Anwendung von Halogentaschenlampen erscheint mir jedenfalls ebenso schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Armes Deutschland, jetzt werden schon in Fachverlagen die Beiträge vom Praktikanten ohne Gegenlesen veröffentlicht...:emoji_wink:

"Die neue Lichtbox der Fraunhofer-Ingenieure arbeitet mit zwei UVC-LED-Einheiten zu 100 Milliwatt, sodass die Gesamtstrahlleistung zwei Watt beträgt."

Ja, weiter oben im Text steht schon, dass eine Einheit zehn LEDs verbaut hat. Und wenn die jeweils 100 Milliwatt. Aber, watt soll's schon...

EDIT: By the way, ich vermisse einen winzigen Nebensatz, wonach das gegen Viren helfen könnte. Ich fürchte, der fehlt aus gutem Grund. Am Anfang hieß es ja auch, das selbst FFP2 nicht wirksam sei. Und jetzt hilft Omas Schlüpper tatsächlich.

Bei einem der von exvaubee verlinkten Wunderstrahler heißt es dann im Kleingedruckten: "wirkt gegen Bakterien, pathogene Keime, Hefen und Pilze". Aber die sind ja bekanntlich auch nicht nett...:emoji_wink:

Aber der Hamburger hat Recht: Die rektale Anwendung von Halogentaschenlampen erscheint mir jedenfalls ebenso schlüssig.
Der Artikel ist keine Glanzleistung, war nur die erste seriöse Quelle die ich dazu gefunden hab :emoji_slight_smile:
Das führt jetzt wahrscheinlich zu weit.
Nur ein Link dazu, leider in englischer Sprache:
https://www.researchgate.net/public...es_severe_acute_respiratory_syndrome_SARS-CoV
Es ist erwiesen das bei Sars cov-1 uv-c und Temperaturen oberhalb 65°C zur Sterilisation geeignet sind.
Zu sars cov-2 gibts soweit ich weiss einfach noch keine entsprechenden Studien.
Man kann also entweder erstmal davon ausgehen, dass das beim neuen Coronavirus so wie bei anderen Coronaviren auch funktioniert.
Oder man macht nichts.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
UV Entkeimung für Oberflächen ist nichts Neues und wird im industriellen Stil schon eingesetzt.
Wenn man nach UV Entkeimung Oberfläche sucht bekommt man jede Menge Treffer und div Kaufangebote.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Sogar die Helligkeit durch große Fenster soll sich positiv auf die Keimzahl in der Raumluft auswirken...
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
UV Entkeimung für Oberflächen ist nichts Neues und wird im industriellen Stil schon eingesetzt.
Wenn man nach UV Entkeimung Oberfläche sucht bekommt man jede Menge Treffer und div Kaufangebote.
Wenn das nicht reichen sollte, dann bitte auf Röntgen- oder Gammastrahlen (radioaktive Materialien) ausweichen. Dann sind die Viren bestimmt tot :emoji_sunglasses:.
Wurde (oder wird?) tatsächlich schon zur Entkeimung eingesetzt.
Vielleich kennt ja jemand Probanden, die an einem Feldversuch in Tschernobyl teilnehmen wollen? :emoji_innocent:
verstrahlte Grüße
Reinhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Es gibt sogar Entkeimung von Trinkwasser durch UV-Strahlung.
Alles nichts Neues.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn das nicht reichen sollte, dann bitte auf Röntgen- oder Gammastrahlen (radioaktive Materialien) ausweichen. Dann sind die Viren bestimmt tot :emoji_sunglasses:.

Hallo Reinhard,

das gibt es tatsächlich, nennt sich dann ionisierte Bestrahlung. Ist für einige sehr wenige Lebensmittel sogar zugelassen. Mir sind Gewürze bekannt wo dies gemacht werden darf. Man muss die Behandlung allerdings auf der Verpackung kennzeichnen.
Achtung, jetzt kommt Halbwissen, ich meine das ist sogar Gammastrahlung die dort eingesetzt wird.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Bitte, bitte sag das doch mal jemand dem Trump, er soll das einfach im Selbstversuch testen, Gammastrahlung von Innen, nach der Injektion von Desinfektionsmitteln.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Es gibt sogar Entkeimung von Trinkwasser durch UV-Strahlung.
Alles nichts Neues.
Ja, Coli & Co. Da geht's um Bakterien.

Die Frage war, ob das UV-Licht-Teil gegen Viren wirksam sein kann.

Edit...

1. Wie immer kommt es auf die Dosis an.

Eine chinesische Studie von 2003 anhand der Untersuchung von CoV-P9 spricht davon, dass eine 60minütige UV-Bestrahlung zur vollständigen Abtötung des Virus führt.

Der nur auf die Zusammenfassung verweisende Wikipedia-Artikel nennt konkrete Zahlen. Ohne, dass ich mir jetzt die komplette Studie zur Überprüfung angetan hätte: Wellenlänge: 260 nm, Intensität: 90 µW/cm², Gesamtdosis: 324 mWs/cm².

2. Die Ilmenauer haben ihr Teilchen offenbar in einem frühen Prototypenstadium, besser gesagt: einen Prototyp wollen sie voraussichtlich im September vorstellen, und suchen nach einem Partner zur kommerziellen Verwertung.

Sagt zumindest die offizielle Pressemitteilung... in der der oben bemängelte Satz mit den 2 Watt übrigens noch korrekt war...:emoji_wink:

Dort steht allerdings auch: "So wird in nur wenigen Sekunden eine Bestrahlungsdosis von 800 J/m² erreicht, was eine effiziente Inaktivierung von Bakterien und Viren ermöglicht."

Könnte also - Überschlag im Kopf... - mit etwa fünf Sekunden je Seite für ein durchsschnittliches Handy - reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten