Corona - wie es uns so geht?

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zwei Sachen machen mir Sorgen: das Asthma meiner Frau und die wirtschaftliche Lage von Kleinbetrieben im Bereicht der Kultur und gastronomie. Da müssen wir aufpassen, dass nach Corona noch was über ist.

Ich bin ja auch Asthmatiker und habe mich deswegen schlau gemacht. Wenn das Asthma gut eingestellt ist besteht keine größere Gefahr als bei gesunden Menschen. Wichtig ist wie gesagt es so einzustellen, dass man symptomlos ist. Es wird sogar empfohlen, die Dosis der inhalativen Kortisonpräparate zu erhöhen.

hier eine Quelle: https://www.lungenaerzte-im-netz.de...-staerker-durch-coronaviren-covid-19-gefaehr/
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Das schwierige im Moment ist doch das keiner genau weiß wie es weitergeht.
Jetzt ist bei uns der Katastrophenfall ausgerufen.
Welche Geschäfte haben dann ab Mittwoch noch auf, welche nicht?
Bei uns auf Arbeit heute lauter Stornierungen.
Da wissen wir auch nicht wie es weitergeht.
Da geht es auch nur so von Tag zu Tag, da kann man im Moment nicht viel planen.
Ist halt viel Ungewissheit, und das ist das schlimme, keiner weiß worauf man sich einstellen muss.
Wir mussten sogar unsere Filialen nachbeliefern, da wir einen regelrechten Ansturm auf unsere Lebensmittel haben.
Wir selber versuchen halt, die Kontakte soweit es geht einzuschränken.
In diesem Sinne, versucht gesund zu bleiben.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Welche Geschäfte haben dann ab Mittwoch noch auf, welche nicht?

Lebensmittelgeschäfte und Apotheken werden immer aufhaben. Das kann man in anderen Ländern absehen.
Notfalls werden Leute halt beliefert. Selbst, wenn jetzt nichts mehr reinkommen würde ins Land, und selbst, wenn die landesinnere Lebensmittelproduktion von jetzt auf gleich komplett dicht macht, gehen doch nicht sofort die Vorräte aus.
Unsere "Vorfahren" haben doch bei weitem schlimmere Versorgungsengpässe und Ängste gehabt und überstanden.
Purer Luxus 2 Wochen im Haus sitzen zu können. Notfalls auch länger.

https://www.welt.de/politik/deutsch...hortet-tonnenweise-Lebensmittel-Vorraete.html
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@InstantMuffin ,
Ist schon klar, weiterhin Drogerien, Banken und Tankstellen.
War aber grad in der meiner Autowerkstatt, die wissen auch noch nicht ob die ab Mittwoch noch arbeiten. Eigentlich sollte ich diese Woch auch mein neues Auto bekommen, weiß aber auch noch keiner ob das klappt.
Obwohl das im Moment auch nicht DAS Problem wäre, gibt da ja echt andere.
Hatte mich nur gefreut.:emoji_cry:
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Hmmja, ich musste meinen Post jetzt nochmal lesen, sehe, dass ich Banken gar nicht erwähnt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob das von mir jetzt Absicht war. Naja man ist ja Person/Institut bis 100k abgesichert. Ich gehe davon aus, dass einige Banken Probleme haben werden, die werden aber gestützt werden.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Eigentlich ist es ziemlich traurig, was in der deutschen Gesellschaft abläuft. Schaut man ein wenig über den eigenen Tellerrand hinaus, muss man erkennen, dass andere Gesellschaften wesentlich weiter sind und effizienter agieren. Wer Lust dazu verspürt, sollte mal unter dem Stichwort Taiwan das gegenwärtige Thema beleuchten.

Wie man unschwer feststellen kann, müssen am letzten WE die Hamsterkäufer jeden anderen Käufer in den Supermärkten deklassiert haben. Kein Klopapier, keine Küchentücher, kein Rapsöl, keine Spaghetti, keine Erbsensuppe mehr im Regal. Taiwan hat gleich zu Beginn der Epidemie, die Verteilung von Atemschutzmasken über eine kontrollierte Abgabe durch Apotheken gesteuert. In unserer hiesigen Gesellschaft reicht es nicht mal für's Klopapier. Dazu hab' ich noch ein Stichwort - Coronaparty -, was eigentlich schon ein Straftatbestand darstellt, bescheuerter geht's nimmer.

Nach meinem Ermessen liegt es aber auch an der Kopflosigkeit, oder soll ich lieber sagen an der Planlosigkeit (?), mit der unsere Administration die Ankündigung von Maßnahmen in den letzten Tagen die nächste Maßnahmenankündigung gejagt hat. Was mich stört sind aber auch die Diskussionen um die Nachkommastellen bei der Einschätzung der Letalität. Das Ausbleiben des Bedauerns um den Tod von Mitmenschen, wegen verspäteter Maßnahmen oder akutem egoistischem Verhalten wirkt auf mich befremdlich.

bleibt gesund
Batucada
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
@InstantMuffin ,
Ist schon klar, weiterhin Drogerien, Banken und Tankstellen.
War aber grad in der meiner Autowerkstatt, die wissen auch noch nicht ob die ab Mittwoch noch arbeiten. Eigentlich sollte ich diese Woche auch mein neues Auto bekommen, weiß aber auch noch keiner ob das klappt.
Obwohl das im Moment auch nicht DAS Problem wäre, gibt da ja echt andere.
Hatte mich nur gefreut.:emoji_cry:

Hey Frank, Werkstätten bleiben offen (zumindest so lange sie noch Ersatzteile haben) - die fallen unter die Sonderregelung... leider, hatte mich gestern schon ziemlich auf extra Freizeit gefreut :emoji_cry: hät' ich ja nie im leben mit gerechnet das sowas offen bleibt.
Kann ich nicht nach voll ziehen, alles was nicht für das Überleben Produziert oder Verkauft hätte man als erstes dicht machen sollen + Ausgangssperre - dann wären gleich mal 35? Million Menschen aus dem Spiel genommen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Man sollte umschulen zum Scheidungsanwalt. Wenn jetzt alle gezwungenermaßen zu Hause aufeinander hoffen ist das nicht überall gut für den Familienfrieden. :emoji_innocent:
Der Weise Mann hat vorgesorgt und sich schon vor 10 Jahren scheiden lassen ......
.......... und es macht so ein Spaß sich neue Maschinen zu kaufen, ohne dass da jemand meckert :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nach meinem Ermessen liegt es aber auch an der Kopflosigkeit, oder soll ich lieber sagen an der Planlosigkeit (?), mit der unsere Administration die Ankündigung von Maßnahmen in den letzten Tagen die nächste Maßnahmenankündigung gejagt hat.
Tja, wenn wir jetzt die Forumskristallkugel hätten, könnten wir nachsehen, und brauchten keinen Kandidaten für den schwarzen Peter zu suchen.

Was mich stört sind aber auch die Diskussionen um die Nachkommastellen bei der Einschätzung der Letalität. Das Ausbleiben des Bedauerns um den Tod von Mitmenschen, wegen verspäteter Maßnahmen oder akutem egoistischem Verhalten wirkt auf mich befremdlich.
Haben wir eine erhöhte Letalität wegen verspäteter Maßnahmen? Oder hätte die Infektion dann nur später zugeschlagen?
Wer kann das schon beurteilen.
Das so eine Pandemie ihre Opfer fordert ist absehbar und normal, da entsteht automatisch eine Diskussion über alle möglichen Folgen. Und es wird - so man nicht direkt betroffen ist - dem nur ein kurzer Augenmerk geschenkt, so als wenn in Syrien ein Schulbus in die Luft fliegt. Alles wie immer.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Nach meinem Ermessen liegt es aber auch an der Kopflosigkeit, oder soll ich lieber sagen an der Planlosigkeit (?), mit der unsere Administration die Ankündigung von Maßnahmen in den letzten Tagen die nächste Maßnahmenankündigung gejagt hat.

Ich halte das weder für kopflos noch für planlos. Im Gegenteil genau so vermeidet man Panik. Lauter kleine Nachrichten und Maßnahmen, die immer nur ein kleines bisschen weiter eingreifen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in wenigen Tagen die Ausgangssperre haben.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Tja, wenn wir jetzt die Forumskristallkugel hätten, könnten wir nachsehen, und brauchten keinen Kandidaten für den schwarzen Peter zu suchen.
Dieses "Tja" macht sich immer gut, aber ich hatte ja auch vorgeschlagen, doch mal etwas über den eigenen Tellerand hinaus zu schauen. Wenn man das macht, so erlebt man durchaus Überraschendes. Übrigens Österreich hat auch ein föderatives System, kommt aber offensichtlich damit besser zurecht. Und auch dort gibt es klare Nachrichten auf seriösen Kanälen, was den Gebrauch der Forumskristallkugel überflüssig macht. Und so kommt man zu Vergleichen sowie Einschätzungen, die Deutschland schlecht aussehen lassen.

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
so vermeidet man Panik.
Dazu gibt's begründete gegenteilige Ansichten. Warum hat Taiwan aus epidemiologischer Sicht, die Lage besser im Griff?

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in wenigen Tagen die Ausgangssperre haben.
....den Satz hattest Du nicht komplett gelöscht, weiße Schrift auf weißem Grund :emoji_sunglasses:... war das Absicht?

Batucada

upload_2020-3-16_18-16-3.png
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Übrigens Österreich hat auch ein föderatives System, kommt aber offensichtlich damit besser zurecht. Und auch dort gibt es klare Nachrichten auf seriösen Kanälen, was den Gebrauch der Forumskristallkugel überflüssig macht. Und so kommt man zu Vergleichen sowie Einschätzungen, die Deutschland schlecht aussehen lassen.
Wie heißt es so schön? Abgerechnet wird zum Schluss. Dann können wir uns gerne wieder darüber unterhalten, und schauen wer besser da steht oder wie weit der ferne Osten gelogen ähm.. relativiert hat.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Keine Ahnung, ich bin kein Epidemologe und kenne mich auch nicht mit Taiwan und den dortigen Verhältnisse aus.

Aber ja, das war Absicht. Es stand da nur für Menschen, die mich zitieren. :emoji_slight_smile:

Die Maßnahmen werden in einer Geschwindigkeit angezogen, dass die jeweils vorangegangene überhaupt keine Wirkung gezeigt haben kann. Offenbar hat man erkannt, dass man schneller sein muss als Italien und zieht das jetzt durch. Scheibchenweise, aber das Ziel ist klar: Werte wie in Südkorea. Und die erreicht man nur mit den entsprechenden Maßnahmen.

Ob das am Ende alles sinnvoll ist, weiß ich nicht. Es geht doch darum, Alte und Vorerkrankte vor dem Risiko des Todes zu bewahren, indem man die Belastung der Krankenhäuser streckt. Es geht nicht darum, die 0-55 Jährigen vor der Krankheit zu bewahren.

Da scheint es mir nahe zu liegen, den starkt gefährdeten Teil der Bevölkerung zu isolieren. Und für den nicht stark gefährdeten Teil hinznehmen, dass es zu einer Durchseuchung kommt. Aber der ungefährdete Teil hätte dann die Chance, den gefährdeten zu versorgen und die Versorgung auch zu erwirtschaften. Für Menschen meiner Generation ist diese Krankheit nicht dramatisch gefährlicher als andere zuvor.

Aber was weiß ich schon. Vielleicht kann man die alte Generation auch gar nicht isolieren. Vielleicht kann man die Schnittstellen auch nicht freihalten, ich weiß es nicht.

Tante Edit sagt, nach etwas Recherche komme ich zu dem Schluss, dass eine Separierung der gefährdeten nicht funktioniert hätte. Sie hätte auch - im gegensatz zu den aktuellen Maßnahmen - auch keine Gesetzesgrundlage gehabt.


Und nur für Dich B: Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die Mehrheit der Wähler und die Mehrheit der Entscheider aus der Risikogruppe stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

bei uns wurde heute mal kurz auf 2 Schicht umgestellt, auch im Büro.
D.h. morgen darf ich von 14:30 bis 23:00 arbeiten. Gaanz toll.
Damit soll die Ansteckungsgefahr minimiert werden und im Zweifelsfall der Betrieb aufrecht erhalten werden. Ob es was bringt muss sich zeigen.

Das mit der Ausgangssperre wird im LKR Freiburg/ Breisgau Hochschwarzwald aller Voraussicht nach diese Woche kommen (aus verlässlicher Quelle).

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Ich halte das weder für kopflos noch für planlos. Im Gegenteil genau so vermeidet man Panik. Lauter kleine Nachrichten und Maßnahmen, die immer nur ein kleines bisschen weiter eingreifen.

Das sehe ich genauso, Panik vermeiden, aber schnell, täglich weitere Schritte einleiten. Andere Länder haben das vorgemacht.

Vor zwei Wochen hätte sich keiner diese Maßnahmen vorstellen können. Und jetzt spricht man offen über shutdown.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Was macht eine gute Führung aus? Es ist nicht entscheidend, ob es richtig ist rechts herum zu gehen; wichtig ist nur, dass alle den selben Weg mitgehen und der Führung vertrauen und so eine Einheit bilden.
...... es gibt immer und überall Menschen, die es besser gemacht hätten und wenn auch nur mit dem Mund.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wir sind in einer Phase, wo man von staatlicher Seite manche wohl vor sich selbst schützen muss. Viele rannten, nachdem es nach Rodenmontag in Heinsberg richtig losging, weiter unbeirrt ins Stadion oder flogen sonstwohin. Mich schocken die jetzt kommenden Maßnahmen kein bißchen, ich habe im Garten genug zutun und halte es zu Hause ganz gut aus. Und ein paar Vorräte haben wir auch.

Tobias Hans macht gerade einen ganz guten und soliden Job.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wir sind in einer Phase, wo man von staatlicher Seite manche wohl vor sich selbst schützen muss. Viele rannten, nachdem es nach Rodenmontag in Heinsberg richtig losging, weiter unbeirrt ins Stadion oder flogen sonstwohin. Mich schocken die jetzt kommenden Maßnahmen kein bißchen, ich habe im Garten genug zutun und halte es zu Hause ganz gut aus. Und ein paar Vorräte haben wir auch.

Tobias Hans macht gerade einen ganz guten und soliden Job.
Bekannte von mir hatten auch nichts besseres zu tun als vor drei Wochen noch Skiurlaub in Tirol zu machen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
So nun ist es soweit, in der Firma in der ich arbeite gibt es den ersten Corona Fall. Ab morgen Nachmittag bin ich dann im Home Office.
 
Oben Unten