Corona - wie es uns so geht?

EN60204

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
24
Ort
Grafschaft Ravensberg
Wir haben sogar n eigenen Krisenstab. Aber letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Fall bestätigt wird und hier die Tür zugeschlossen wird... Nicht zuletzt weil zu viele Idioten die ganze Geschichte nach wie vor ins Lächerliche ziehen und die einfachsten Grundregeln wie Hände waschen nicht beherzigen.

Gerade heute hat sich noch einer meiner Kollegen über das ganze Thema kaputt gelacht, obwohl vor nicht mal 1 1/2 Jahren n doppelten Bypass bekommen hat und damit zu den Risikogruppen zählt...

Der landesweite Shutdown ist dann jetzt übrigens auch durch:


Beste Grüße
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Es geht doch darum, Alte und Vorerkrankte vor dem Risiko des Todes zu bewahren, indem man die Belastung der Krankenhäuser streckt. Es geht nicht darum, die 0-55 Jährigen vor der Krankheit zu bewahren.

Da scheint es mir nahe zu liegen, den starkt gefährdeten Teil der Bevölkerung zu isolieren. Und für den nicht stark gefährdeten Teil hinznehmen, dass es zu einer Durchseuchung kommt. Aber der ungefährdete Teil hätte dann die Chance, den gefährdeten zu versorgen und die Versorgung auch zu erwirtschaften. Für Menschen meiner Generation ist diese Krankheit nicht dramatisch gefährlicher als andere zuvor.
An dem Punkt angekommen, an dem wir uns derzeit in Deutschland befinden, haben wir mittlerweile auch keine andere Chance mehr, als diesen von Dir geschilderten Verlauf hinzunehmen. Wobei die anfängliche Ausgangslage vor Wochen noch einen anderen Verlauf zugelassen hätte. Wer sich halbswegs mit der Mathematik im Einklang befindet, weiß dass der exponentielle Verlauf auf keiner Naturkonstanten beruht, sondern es wichtig gewesen wäre, die Infektionskette frühzeitig zu unterbrechen. Taiwan hat steht mit 59 Infizierten bei einer Population von 24 Millionen einfach gut da. Auf jeden Fall haben sich die dortigen Verantwortlichen nicht mit einer kruden Theorie der Durchseuchung abgegeben.
RKI schrieb:
Die Krankheitsverläufe sind unspezifisch, vielfältig und variieren stark, von symptomlosen Verläufen bis zu schweren Pneumonien mit Lungenversagen und Tod. Daher lassen sich keine allgemeingültigen Aussagen zum „typischen“ Krankheitsverlauf machen.
Die weiter oben in Deinem Zitat vorgenommene Einteilung in unterschiedliche Gefährdungen beruht auf keinerlei wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie einfach nur willkürlich. Ich halte diese Einteilung für genauso gefährlich wie die Idee, Corona-Parties abzuhalten, deren Bilder schon im Netz kursieren. Tatsache ist doch, was auch mit der Eigenschaft "neuartig" dem Virus SARS-CoV-2 zugeschrieben wird, dass es noch viel zu früh ist, sich auf solche Einteilung zu verlassen. Wie @uli2003 schon geschrieben hat, abgerechnet wird hinterher und dann wird man feststellen, was von einer solchen Einteilung zu halten war.

Batucada
 

zündapp

Gäste
Ich fürchte, bisher kann kaum jemand abschätzen, womit wir es eigentlich zu tun haben. Auch nicht die BK, sonst hätte sie ja wohl schneller reagiert. Die Einschätzung der Lage hat sich doch in letzter Zeit sehr oft plötzlich verändert. Da ist meiner Meinung nach damit zu rechnen, dass da noch weitere Überraschungen kommen.
Innerhalb weniger Wochen überflutet ein Virus die Welt und legt viele der mächtigsten Volkswirtschaften lahm. Das ging schnell, der Effekt in den Staaten ist unglaublich. Das Virus kommt aus China aus Wuhan.

Ob das wirklich mit Klopapier kaufen, Hände waschen und auf den Impfstoff warten in den Griff zu bekommen ist? Da habe ich so meine Zweifel. Ich meine, es schadet nicht, einmal etwas intensiver nach zu fragen, was da eigentlich los ist. Schließlich betrifft es alle Menschen und zwar massiv. Und daher haben wir auch ein Recht auf umfassende Information. Mit scheibchenweise kommunizierten Nachrichten ruhig gehalten zu werden halte ich nicht für akzeptabel.

Besorgte Grüße,

Wolfgang
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Stimmt, Italien hat rechtzeitig reagiert und ganze Regionen unter Quarantäne gestellt, das hat man hier verpasst, daher wird es sich flächendeckend ausbreiten.
Ähh rechtzeitig, hast Du mal gesehen wieviel Tote die schon hatten, als die reagiert haben. Wieviel Tote haben wir aktuell.
Ich kann diese rummäkeln an dem deutschen Vorgehen nicht mehr hören.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich finde es immer bemerkenswert wie Hobbyvirologen alles besser wissen. Wo selbst die Profis sich nicht einig sind was richtig ist.
Aber Hauptsache rummäkeln.
Ich auf jeden Fall möchte diese Pandemie in keinem anderen Land als Deutschland durchmachen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
fen, Hände waschen und auf den Impfstoff warten in den Griff zu bekommen ist? Da habe ich so meine Zweifel. Ich meine, es schadet nicht, einmal etwas intensiver nach zu fragen, was da eigentlich los ist. Schließlich betrifft es alle Menschen und zwar massiv. Und daher haben wir auch ein Recht auf umfassende Information. Mit scheibchenweise kommunizierten Nachrichten ruhig gehalten zu werden halte ich nicht für akzeptabel.

Damit die Panik noch größer wird. Die Menschen glauben doch eh was sie wollen. Was habe ich mir schon in der Firma für Verschwörungstheorien anhören müssen.
 

EN60204

ww-fichte
Registriert
25. September 2016
Beiträge
24
Ort
Grafschaft Ravensberg
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir reden hier nunmal über eine sehr dynamische Geschichte und hinterher werden wieder genug "Experten" da sein die es die ganze Zeit schon besser wussten. Hinterher ist man halt immer schlauer.

Letztendlich ist das was wir jetzt sehen nur die logische Konsequenz unseres eigenen Handelns. Oder hat tatsächlich jemand geglaubt die radikale Globalisierung der letzten Jahrzehnte um auch noch den letzten Cent Profit rauszuquetschen, wäre nicht mit Nachteilen behaftet? Man steigt in einen Flieger und erreicht in 12 Stunden jeden Winkel auf diesem Planeten.

Im Grunde war es nur eine Frage der Zeit bis uns die Natur die Fragilität dieses Systems aufzeigt.

Beste Grüße

Edit: Ich bezog mich auf HolzFritzes Beitrag
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande

zündapp

Gäste
Zu mäkeln hätte ich am deutschen Vorgehen auch, dass anscheinend immer noch internationale Flüge aus Hochinfektionsgebieten in D landen dürfen. Während wir alle schön brav zuhause bleiben.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ob das wirklich mit Klopapier kaufen, Hände waschen und auf den Impfstoff warten in den Griff zu bekommen ist? Da habe ich so meine Zweifel. Ich meine, es schadet nicht, einmal etwas intensiver nach zu fragen, was da eigentlich los ist. Schließlich betrifft es alle Menschen und zwar massiv. Und daher haben wir auch ein Recht auf umfassende Information. Mit scheibchenweise kommunizierten Nachrichten ruhig gehalten zu werden halte ich nicht für akzeptabel.

Das kann ich voll unterstreichen! Man muss schon mal ein bisschen im Netz buddeln, um mehr zu erfahren, als das was der ÖRR dazu hergibt. Teils gibt es Moderatoren, die feiern geradezu fröhliche Urstände, wenn es um das Virus geht, alles unter dem angeblichen Deckmantel die Panik zu vermeiden. Dabei hat die Panik längst um sich gegriffen, wenn man die Hamsterkäufe entsprechend einordnet.

Warum schenkt man der Bevölkerung keinen reinen Wein ein? Es soll in der Bevölkerung auch Menschen geben, die sich mit deutlichen Erklärungen auseinander setzen können. Stattdessen lapidare Sätze wie: "Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen".

Batucada
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Warum schenkt man der Bevölkerung keinen reinen Wein ein? Es soll in der Bevölkerung auch Menschen geben, die sich mit deutlichen Erklärungen auseinander setzen können. Stattdessen lapidare Sätze wie: "Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen".Batucada
Weil die Regierung versuchen muss ein Massenpanik zu vermeiden.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Weil die Regierung versuchen muss ein Massenpanik zu vermeiden.
Ich habe aber eher die Befürchtung, dass die Massenpanik spätestens dann tatsächlich einsetzt, wenn alle beschließbaren Maßnahmen verkündet wurden, es aber keine Besserung gibt. Bis dahin hat man wertvolle Zeit verspielt. Stichwort Corona-Parties - die sollte es nicht geben.

Eine mittlere Annahme einer Infektionskette legt zugrunde, das jeder unerkannte Infizierte 3 weitere Menschen innerhalb einer gewissen Zeitspanne infiziert, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Tages macht einen dramatischen Unterschied aus. Dass man die alten und kranken Menschen schützen will, ist nur ein löblicher Nebeneffekt bei einer Strategie, die Infektionsketten unterbrechen zu wollen. Es wird ja schon kolportiert, dass man sich auf Regierungsebene mit einer Durchseuchung von 80% schon längst eingestellt hat.

Batucada
 
Oben Unten