Aldi - Neues eigenes Akkusystem

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
In der Volkswirtschaftslehre gibt es den Begriff "kleines Land" in dem geschehen kann was mag, es wirkt sich nicht auf die Welt im gesamten aus. Genauso ist es beim Klima-/Umweltschutz und Deutschland.

Das sehe ich anders. Wenn man immer nur auf die anderen wartet passiert nie was. Wer war noch die größte Wirtschaftnation in der EU?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber man darf nicht vergessen dass Qualität nur durch die Erfüllung von Vorgaben definiert wird.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass hier Vorgaben bezüglich der Leistung (Haltbarkeit, Einatzzweck usw.) gemacht werden? Heute lauten die Vorgaben doch: die Maschine darf max. soviel kosten. Alles andere ist egal. Ich rede jetzt nicht von Firmen wie Mafell, Hilti, Festool oder Fein, obwohl bei diesen auch schon deutliche Tendenzen in diese Richtung zu beobachten sind. Aber so ist das halt, wenn nur noch Kaufleute das Sagen haben und keine wirklichen Fachleute.

und sollte wieder mit Sense/Handmäher genäht werden.

Warum nicht? Das würde vielen den wöchentlichen Gang ins Fitness-Studio ersparen.:emoji_laughing::emoji_laughing: Und es wäre ein deutliches Plus für die Umwelt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Komischerweise macht das jedoch kaum einer, da ja jeder Häuslesbesitzer mit Rasen auch einen Rasenmäher besitzt und sich ein „ohne“ kaum vorstellen kann.
Also wollte nur erwähnen, wenn verbote gegen Lärm, dann doch bitte auch alles, oder das es noch weitere Lärmquellen gibt, nicht nur den Laubbläser.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Komischerweise macht das jedoch kaum einer, da ja jeder Häuslesbesitzer mit Rasen auch einen Rasenmäher besitzt und sich ein „ohne“ kaum vorstellen kann.
Also wollte nur erwähnen, wenn verbote gegen Lärm, dann doch bitte auch alles, oder das es noch weitere Lärmquellen gibt, nicht nur den Laubbläser.
Spindelmäher sind zudem noch besser, weil Gras geschnitten und nicht abgeschlagen wird. Emmissionsarm, leise und reicht für die meisten Häuslebesitzer
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Weis ich, kommt eben auf die Rasenfläche an ... zumindest pauschal einfach ein einzelnes lautes Gerät verbieten wollen und über alles andere laute hinweg sehen, hinkt gewaltig!
Und Rasenmähroboter sind sogar noch leiser usw. ...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Heute lauten die Vorgaben doch: die Maschine darf max. soviel kosten. Alles andere ist egal. ... Aber so ist das halt, wenn nur noch Kaufleute das Sagen haben und keine wirklichen Fachleute.

Als jemand, der da etwas Einblick hatte, kann ich dir sagen, dass das bei ALDI Süd nicht so ist. Letzlich entscheiden natürlich die Kaufleute, aber die haben eigene Labors, in denen die Ware vor Bestellung getestet wird.
Schon in den 80ern waren die Albrechts die einzigen Einzelhändler, die die Ware ihrer Lieferanten konstant auf Qualität kontrollierten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Spindelmäher sind zudem noch besser, weil Gras geschnitten und nicht abgeschlagen wird.
Genau so einen habe ich im Einsatz.
zumindest pauschal einfach ein einzelnes lautes Gerät verbieten wollen und über alles andere laute hinweg sehen, hinkt gewaltig!

Nun ja, der Laubbläser ist nun mal einer der lautesten und unnötigsten. Auch auf Schotter, Rasen....kann man das Laub mit dem Laubrechen zusammennehmen, mit wesentlich weniger aufgewirbeltem Staub (der sich ja überall niederlegt). Mein Nachbar bläst mit so nem doofen Teil, da kommt Freude auf wenn man 2 Häuser weiter was am streichen/ lackieren o.ä. ist oder gerade nen Motor offen hat wenn die Staubwolke geflogen kommt!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ein Aspekt, der mich immer wieder beschäftigt bezieht sich auf die Arbeitssicherheit: Ich sehe im Herbst immer die Mitarbeiter der Stadtreinigung mit den lauten Laubbläsern. Gehörschutz tragen sie, aber was sie an Staub (Feinstaub, Gummiabrieb, Hundekot und sonsiges berliner Allerlei) aufwirbeln und dann selbst einatmen empfinde ich als recht bedenklich. Weiß da jemand von Euch bescheid, wie das aus rechtlicher wie medizinischer Sicht zu bewerten ist?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Soweit mir bekannt ist, der Hundekot ist die größte gesundheitliche Gefährdung neben den Abgasen der vorbeifahrenden Autos. Gummiabrieb spielt keine Rolle und Feinststaub ist auch egal (da der nicht rumliegt). Ebenfalls sind die Abgase der Benzinmotoren und deren Vibrationen eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Gesundheit. Dasselbe gilt übrigens auch für die Maschinen zur Rasenpflege.

Hier in Dresden wird daher immer häufiger auf Akkugeräte umgestiegen, soweit es für diese Arbeiten welche gibt und der Bund mitfinanziert...

LG Sel
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
@schrauber-at-work: Dann benützt der Nachbar den aber zu selten und auch verkehrt, wenn es sooo ordentlich staubt (der Staub legt sich bei ihm ja auch wieder nieder). Zumindest kehre ich mehrmals in der Woche mit dem Laubbläser, geht ruckzuck und so viel Staub wirbelt der auch nicht auf, da man mit geringerem Luftstrom eh effektiver ist als mit Vollgas rumzuwirbeln.
Also der Rasenmäher meines Nachbarn ist lauter als mein Laubbläser und verursacht eine größere Staubwolke, vor allem bei trockenem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
....zumal Laubbläser wohl der Insektenwelt auch nicht gerade fröhlich gesinnt sind... :emoji_thinking:
Das ist m.E. eher an den Haaren herbei gezogen, denn sonst wäre jeder Sturm/Wind für die Insekten höchst gefährlich.
Wenn sind es eher die Laubsauger, aber da sei erwähnt, dass ein Rasenmäher ebenso alles an Kleingetier klein häckselt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich die Experten der Stadt schon morgens um 7 mit ihren Blasgeräten durch die Stadt laufen sehe... Was soll das eigentlich?
Laubsaugen ist doch viel besser. Ich sauge das Laub bei mir mit einem fahrbaren Laubsauger weg. Liegen lassen ist bei dem Baumbestand nun wirklich keine Option.
Wenn voll, kommt das Laub auf den Kompost, bzw. wird unter den Bäumen/Sträuchern gleichmäßig verteilt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Also der Arbeitsanfang von arbeitenden Leuten stört glaube nur diejenigen, die nicht arbeiten.
Und ein Laubsauger macht ebenso Lärm, nur wird durch das Häckselrad eben alles zerkleinert, das eingesaugt wird. Beim Laubbläser passiert das nicht.


Naja, würde mal schätzen alle 3-4 Wochen, missbraucht Ihn halt quasi als "Besen"
Da sammelt sich eben ordentlich Dtsub an ...
Missbrauche aber meinen Laubbläser auch als Besen, denn meine Terrasse ist innerhalb eine Minute sauber, und das ohne irgendetwas bei Seite zu räumen, mit dem Besen bräuchte ich ca. 20min. (weiter geht zu den Gartenwegen, Gehwegen, Hoffläche, usw.,) ... also ein Laubbläser spart enorm viel Zeit ein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hoffe in etwa 10 Jahren das morgendliche Frühaufstehen auch an den Haken hängen zu können.
Ob ich dann um 7 schon Laubbläser oder Sauger vor der Tür haben möchte, weiß ich jetzt auch nicht so genau. :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Also der Arbeitsanfang von arbeitenden Leuten stört glaube nur diejenigen, die nicht arbeiten.

Was ja z.b. am Samstag morgen auch ok ist wenn man vor 8 keinen Krach hat bzw. macht. Stehe unter der Woche um kurz vor 6 auf, dann brauch ich Samstag Morgen um 7 keinen Laubbläser!

Missbrauche aber meinen Laubbläser auch als Besen, denn meine Terrasse ist innerhalb eine Minute sauber, und das ohne irgendetwas bei Seite zu räumen, mit dem Besen bräuchte ich ca. 20min. (weiter geht zu den Gartenwegen, Gehwegen, Hoffläche, usw.,) ... also ein Laubbläser spart enorm viel Zeit ein.

Also bist auch so ein Staubaufwirbler. Finde ich Scheixxe! Saugen Ok, seinen Dreck über die Nachbarschaft verteilen eher "daneben".

Meine Meinung zu dem Thema.

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
[QUOTE="schrauber-at-work, post: 653070, member: 78691
Was ja z.b. am Samstag morgen auch ok ist wenn man vor 8 keinen Krach hat bzw. macht. Stehe unter der Woche um kurz vor 6 auf, dann brauch ich Samstag Morgen um 7 keinen Laubbläser![/QUOTE]
Naja, da würde mich der tägliche Verkehr, der dann noch sogar ständig und ab früh Morgens durch fremde verursacht wird, viel mehr stören als wöchentlich mal ein Laubbläser (wie erwähnt, ist nichts anderes als ein Rasenmäher und der Nachbar wirbelt ja nicht um 7 rum, das waren die Bauhofarbeiter).
Doch hatte es schon erwähnt, meist stört nur das, dass man selbst nicht verursacht oder merkt, der Andere soll dann jeglichen Lärm dulden. denn jeder verursacht Lärm, keine Sorge.


Also bist auch so ein Staubaufwirbler. Finde ich Scheixxe! Saugen Ok, seinen Dreck über die Nachbarschaft verteilen eher "daneben".

Meine Meinung zu dem Thema.
Aha, tote Insekten sind Ok und etwas Staub nicht, das wenn richtig eingesetzt letzteres nicht mals stimmt. Solltest somit mal etwas Umdenken, weiter deinem Nachbarn den richtigen Umgang mit dem Laubbläser zeigen (ach halt, hast ja keinen und kannst es selbst nicht wissen ... ), denn durch das mehrmals wöchentliche säubern und mit wenig Luft gibt es kaum Staubaufwirbelingen, überhaupt nicht nach oben (habe ich aber auch schon erwähnt), und wenn es so wäre, würde jeder Nutzer selbst darunter leiden. Hingegen wer ordentlich mit feinem Besen kehrt, steht in einer dicken Staubwolke, sonst wird nicht richtig gekehrt!

Und mein Nachbar würde nie etwas abbekommen bekommt, ist sooo weit weg ... wobei sein bewirtschaften seines Hofes mehr Stäube verursacht und ich eher seinen Dreck entfernen muss.

Doch sehe schon, der OT bringt nichts, wenn nicht mals selbst probiert und der Gedanke wiedermal nur „rot“ sieht (aber ist keine Seltenheit).
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Weiß da jemand von Euch bescheid, wie das aus rechtlicher wie medizinischer Sicht zu bewerten ist?

Ich hatte mal vor vielen Jahren Kontakt mit dem betriebsärztlichen Dienst der Berliner Stadtreinigung. In der Tat ist der Arbeitsplatz des Müllmanns ein Gefahrenarbeitsplatz, für den eine ganze Reihe von Gefährdungen (G-Regeln der BG) relevant sind. Das war aber alles sehr professionell und kompetent, daher würde ich davon ausgehen, dass das entsprechend bewertet wurde. Das war insgesamt alles ziemlich gut überwacht.

Übrigens: Wenn so ein Müllauto geleert wird, staubt‘s noch viel mehr.

Die größeren Risiken waren damals übrigens brennende Müllautos. Damals gab es noch häufiger Ofenheizung, und wenn glimmende Kohle im Müll landet, kann das sehr böse enden. Außerdem gebrauchte Spritzen im Müll und ähnliches. So ein Müllmann muss ja alle möglichen Gefahrstoffe entsorgen...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Wird das Staubthema hier nicht etwas hochgeschaukelt?
Es geht wenn um die sichtbaren Stäube, nicht um Feinstäube. Und bei den hier ersichtlichen
Aldi Heimwerker Maschinen werden je nach Anwendung immer Stäube entstehen, die Nutzer aber sicherlich nie zu 100% vermeiden werden einzuatmen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Ja genau, Staub muss gebunden werden.
Am besten mit Wasser.
Deshalb hab ich gestern auch meine Sträucher im Garten gekärchert.
Nach dem trocknen Sommer war das nötig.
Nach über drei Stunden und einem halb Kubik war alles gut.
Mit Akku hdr hät das zwo Wochen gedauert
 
Oben Unten