Aldi - Neues eigenes Akkusystem

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
dass viele Leute nicht ihren Wunsch beispielsweise nach dem Akkurasenmäher erfüllen konnten, da schlicht die 40V Akkus ausverkauft waren
Hi,
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem Akku-Rasenmäher glücklich wird.
Mein Rasenmäher (vielleicht 40cm Schnittbreite) hat 4 oder 5 PS. Wenn ich mal 4, 5 Tage zu spät mähe, kommt der schon an die Leistungsgrenze.
Wenn der Mäher bei 40V 15A nimmt, sind das mal gerade 600Watt und der 2,5Ah-Akku ist nach 10 Minuten leer.
Gruß Reimund
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Würde ich wahrscheinlich auch nicht, die älteren Leutchen in meiner Umgebung sind es schon. Das kleine Ding ist relativ leicht und der Rasen wird eh regelmäßig gehätschelt. Gerade an Schrägungen noch händelbar und unkompliziert. Die Rasenstücke werden aus Konditionsgründen in Abschnitten gemäht, mit einem Zweitakku wird die Mähzeit verlängert. Ladepausen sind nicht unerwünscht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

Zitat:" als z.B. bei Metabo. Da kann man einen 36V Akku nicht an einen 18V Gerät anschließen, das sind völlig getrennte Akkusysteme."

Das stimmt nicht ganz, die beiden leistungshungrigsten Metabo Akku-Geräte der 230er Winkelschleifer und die AKKU-Montage-TKS die eben auf 36Volt angewiesen sind, weil jenseits 2KW nur so möglich sind, laufen eben falls mit 2 Stück 18 Volt Akkus aus dem Metabo-CAS System.
D.h. der Handwerker der lediglich 18Volt Akkus für Schrauber und HKS usw. hat kann auch den großen Winkelschleifer und die TKS mit seinen Akkus betreiben.
Und es gibt Ladestationen mit 10 Akkusteckplätzen für die Profis.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
230er Winkelschleifer und die AKKU-Montage-TKS die eben auf 36Volt angewiesen sind, weil jenseits 2KW nur so möglich sind, laufen eben falls mit 2 Stück 18 Volt Akkus aus dem Metabo-CAS System.

Wie geht das technisch? Sieht auf den Bildern so aus, als gäbe es nur eine Aufnahme für einen Akku. Wie bekommt man da 2 Akkus dran?

Eine 36V Heckenschere von Metabo lässt sich aber nur mit 36V Akku betreiben, oder auch mit 2x18V?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hi,
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem Akku-Rasenmäher glücklich wird.
Mein Rasenmäher (vielleicht 40cm Schnittbreite) hat 4 oder 5 PS

Ich habe einen, das funktioniert erstaunlich gut. E-Motoren haben ja ein recht gutes Drehmomentverhalten. 4Ah reichen locker für ca 300 qm Rasen.
Nur wenn der etwas länger ist, muss man zweimal drüber oder langsam schieben.
Aber insgesamt funktioniert das gut. Besser als erwartet...

Die Messer bei meinem (nicht Aldi) sind übrigens gehärtet und geschliffen. Das bringt vielleicht auch einiges. Die normalen Rasenmähermesser sind ja aus eher weichem Eisen und schnell stumpf
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.580
Ort
BW
Jetzt bietet Aldi einen neuen Akkustandard an, zu dem es dann zahlreiche Geräte bei Aldi gibt.

https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-09-05.html

Da bin ich mal gespannt, ob das ein wirklich langlebiger Akkustandard werden wird oder ob wir in 2 Jahren schon wieder das nächste System bei Aldi sehen.

Aldi Nord und Süd scheinen jetzt nach langer Zeit, wieder miteinander zusammen zu arbeiten. Ferrex ist die neue Marke, unter der die Geräte vertrieben werden.

https://faq.aldi-sued.de/kb/was-ist-ferrex/
Ja, schön wäre es ja mal, wenn ein jahrzehntelanges erhältliches Akkusystem auch von den Discountern auf den Markt gebracht werden würde.
Doch aktuell halte ich eher an meiner Meinung fest, dass diese Akkus und Akku-Geräte ebenso recht schnell innerhalb den nächsten zwei/drei Jahren auf den Müll wandern (erst die Returen und später die Defekten ...) und aus Preis- und Herstellerkosten Gründen wird es dann wieder ein neues System geben ... aber lasse mich ebenso mal überraschen (erste Videos und Feedbacks zeigen zumindest nichts gutes).
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Mittlerweile iszt ja auch hier in der Schweiz die Aldi Aktion "blaue Geräte mit Akkusystem" schon einige Zeit vorbei. Ich denke, dass es nicht der ganz grosse Erfolg gewesen sein muss, wenn ich mir die Berge an Akkus und Ladegeräten ansehe, die noch in den Fillialen erhältlich sind. Klar waren die Geräte recht preiswert, doch die zusätzliche Investition in Ladegerät und Akkus hat den Gerätepreis doch ziemlich verrissen und dürfte so manchen abgeschreckt haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn es Aldi wirklich ehrlich meint mit einem langfristigen Akkusystem, müssen die Akkus ständig vorrätig im Sortiment haben oder zumindest dauerhaft im Onlineshop bestellbar.

Völlig bescheuert derzeit in unserer Aldi-Filiale: Massenhaft noch Akkugeräte da, aber kein einziger Akku.

Interessant: Es gibt schon die ersten, die Adapter drucken, um die Ferrex-Akkus zweckentfremdet einzusetzen:
https://www.ebay.de/itm/Adapter-fur...schale-Akkuhalter-AEB-20-40-Grau/323804859923
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
hat der Laubbläser denn einen integrierten Lautsprecher? Es kann ja wohl nicht sein, dass jemand leise Laub bläst??
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Die Qualität von Baumarkt- oder Discounterwerkzeugen oder Maschinen ist für den gelegentlichen Heimwerker bestimmt ausreichend. Was macht der denn auch? Mal ein Loch irgendwo reinbohren, ne Schraube anziehen, mal ein Brett sägen... Irgendwie immer in Richtung schnelle Reparatur, wo er es eben noch halbwegs hinbekommt. So ein "Arbeitseinsatz" passiert wohl nicht häufiger als 5x im Jahr. Wirklich, dafür reichen solche Maschinen und Werkzeuge meistens aus.

Baut man im Hobbybereich, also nicht grade exakte Möbel oder größere Projekte, so wird man mit o.g. Gerätschaften schnell an deren Grenzen kommen. Entweder gibts zerschundene Finger oder die Maschinen geben eine miserable Endqualität ab. Das Projekt wird schief und krumm. man hat mit der Mehrarbeit da noch was draus zu retten ewig zu tun. Man kann jedoch die Maschinen ein wenig mit eigenen Ergänzungen aufwerten, dann wirds Hobbyleben leichter. Aber trotzdem bleibt immer der bittere Nachgeschmack von preiswert.

Dann gibts Profimaschinen. Abgesehen davon, das man bei den Maschinen zwischen hervorragender Qualität der damit gemachten Arbeit und zum anderen den absoluten Arbeitstieren unterscheiden muß, beides zusammen gibts seltener. Weiterhin haben die Maschinen ihren Preis. Ob das lohnt für das was man machen will, das muß jeder selbst entscheiden.

Was es aber schon lange nicht mehr gibt, das sind die Maschinen im Mittelfeld. Preislich für die meisten handwerklich interessierten Leute noch attraktiv, dafür aber noch keine Profiqualität. Es gibt eben nur preiswert (oder billig) und es gibt richtig teuer.

Dann sagt man sich eben, lieber dreimal eine billige Maschine kaufen die grade noch so macht was sie soll, als eine richtig teure Maschine zu haben die ihren Preis für die Aufgaben nicht rechtfertigt. Genau das ist das Dilemma...

LG Sel
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
hatte mir den Bosch GBL 18V-120 gekauft, da ich das Akku-System bereits habe und ich ihn vorher bei Bosch Powertools bei Stuttgart ausprobieren konnte. Blase damit Laub auf Gehwegen weg, Anhänger und Werkstatt sauber blasen. Wirklich ein hilfreiches Tool das funktioniert wenn man es braucht. Zur Qualität der Aldi Geräten kann ich nichts sagen. Denke aber, dass diese nicht wirklich schlecht sein können. Aldi kann sich eigentlich nicht leisten Schrott zu verkaufen.
Gruß Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Blase damit Laub auf Gehwegen weg, Anhänger und Werkstatt sauber blasen.
Dafür gibts bessere Tools, ganz ohne Akku und mit viel mehr "Power".
Nennt sich Besen, Rechen, Staubsauger.....

Im ernst Weekstatt ausblasen:emoji_thinking:
Halte ich für ne blöde Idee, verteilt den Staub ja noch mehr....Gehweg& Hänger fegen, Werkstatt saugen.
Laubbläser gehören eigentlich verboten!

Gruß Stephan[/QUOTE]
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Was es aber schon lange nicht mehr gibt, das sind die Maschinen im Mittelfeld. Preislich für die meisten handwerklich interessierten Leute noch attraktiv, dafür aber noch keine Profiqualität. Es gibt eben nur preiswert (oder billig) und es gibt richtig teuer.
Ich finde schon das es Werkzeuge in unterschiedlichen Qualitäten gibt, mal angefangen bei Mannesmann/ Matrix/ Einhell zu Black & Decker / Skil / Bosch grün, weiter zu Bosch blau / Makita / Dewalt und am oberen Ende Hilti / Festool / Mafell.
Laubbläser gehören eigentlich verboten!
Bald kommen wieder die Herbststürme, dann liegt eh alles beim Nachbarn. :emoji_wink:
LG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nee, wenn der Gehweg aus Granitkieseln mit Trittplatten dazwischen besteht kannst du dich d&d Fegen bzw. Rechen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Genau, Laubbläser gehören verboten, so wie Ölheizungen ab 2030? Genau wie herkömmliche Energiesparlampen die mehr Strom benötigen als LED Lampen etc. Nicht alles macht Sinn für mich. Genauso wie demnächst Q-Tips mit Plastik sowie Plastik-Trinkhalme verboten werden sollen.
In der Volkswirtschaftslehre gibt es den Begriff "kleines Land" in dem geschehen kann was mag, es wirkt sich nicht auf die Welt im gesamten aus. Genauso ist es beim Klima-/Umweltschutz und Deutschland. Wir könnten alle Einweg-Kunststoffe egal worin sie stecken verbieten, ein einziger Fluss in China befördert mehr Makro-/Mikroplastik als in D produziert wird.
Aber halt - so eine Diskussion hatten wir ja schon mal. Lassen wir das.
Andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich finde schon das es Werkzeuge in unterschiedlichen Qualitäten gibt,
Selbstverständlich. Aber man darf nicht vergessen dass Qualität nur durch die Erfüllung von Vorgaben definiert wird.
Jemand der Einhell o.Ä. kaufen wird wird andere Vorgaben/Vorstellungen haben an sein Werkzeug als jemand der Mafell kauft. Qualität darf man nicht mit Wertigkeit verwechseln.
Andreas
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.580
Ort
BW
Weiter sollte Heimwerker nochmals genauer definiert werden, denn nur 5x im Jahr werkelt sicher kein Heimwerker.
Da werkele ich ja schon jede Woche ...


Dafür gibts bessere Tools, ganz ohne Akku und mit viel mehr "Power".
Nennt sich Besen, Rechen, Staubsauger.....
....
Laubbläser gehören eigentlich verboten!
Nene, dann sonst müssten auch Rasenmäher usw. verboten und sollte wieder mit Sense/Handmäher genäht werden.
Doch halt, da ginge es ja um die eigene Bequemlichkeit!? Sprich es stört wie immer nur der Lärm von anderen, nie der eigene. :emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Genau, Laubbläser gehören verboten, so wie Ölheizungen ab 2030? Genau wie herkömmliche Energiesparlampen die mehr Strom benötigen als LED Lampen etc. Nicht alles macht Sinn für mich. Genauso wie demnächst Q-Tips mit Plastik sowie Plastik-Trinkhalme verboten werden sollen.
In der Volkswirtschaftslehre gibt es den Begriff "kleines Land" in dem geschehen kann was mag, es wirkt sich nicht auf die Welt im gesamten aus. Genauso ist es beim Klima-/Umweltschutz und Deutschland. Wir könnten alle Einweg-Kunststoffe egal worin sie stecken verbieten, ein einziger Fluss in China befördert mehr Makro-/Mikroplastik als in D produziert wird.
Aber halt - so eine Diskussion hatten wir ja schon mal. Lassen wir das.
Andreas

Ändert aber nichts daran, das Laubbläser überflüssige Lärmquellen sind. Man kann auch gut Eigenheimbesitzer ohne Laubbläser sein, glaube mir!
 
Oben Unten