Aldi - Neues eigenes Akkusystem

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Räucherlachs, griechisches Olivenöl und deutsche Kartoffeln das kann Aldi gut, für Werkzeuge gibt es bessere Adressen.

Für Lebensmittel gibt es aber, ganz sicher, auch "bessere und nachhaltigere Quellen".
Ist halt kein richtiges Fachgeschäft für Qualitätsprodukte, nur für günstig.........

Gruss
Ben
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Zum Thema Lowcost Qualität: Mein Schwager, Tunesier und Verhandlungsweltmeister, hat sich für den Bau seines
Hauses einen Stemmhammer vom Bauhaus geholt... 29€... Der hat meistens nur ein Wochenende durchgehalten,
dann wurde er Montags wieder reklamiert und er hat nen neuen (gleichen) bekommen. Als sein Haus soweit fertig war,
hatte er das Ding bestimmt 6-7 mal getauscht,

Ist das Dein Ernst?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Ben,

mag sein, aber Aldi bietet hier größtenteils gute Qualität.
Den norwegischen Lachs bekommt man bei Aldi aber auch nicht für ein Viertel des Preises sondern bestenfalls 20 oder 30% unter dem üblichen Preis.
Es ist eben ein Unterschied ob man als Einkäufer eines Handels einen guten Preis bekommt weil man einen halben Güterzug auf einmal bestellt oder ob man etwas auf einen Preis fertigen lässt.
Griechisches Olivenöl gilt als eines der Besten, Italien um deren Öl ein Riesenhype gemacht wird verkauft 5 oder 6 Mal soviel Öl wie man selbst anbaut, und kauft u.a. große Mengen gr. Öl um es selbst zu vermarkten.
Kommt für mich nicht in Frage.

Gruß Dietrich
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Garantie? Interessiert doch in dem Fall nicht. Stemmhammer bedeutet Stemmen ist bestimmungsgemäßer Gebrauch, also Gewährleistungssache.

Hat Bauhaus AGB, in denen steht, dass die Produkte nur für gelegentlichen Einsatz verkauft werden? Oder woraus leitest Du diese Voraussetzung ab?

Ich glaube es war so vor 12 oder 13 Jahren. Da hatte ich einen Auftrag noch nicht fertig gemacht und noch nicht mal mehr 100 € auf dem Konto.
Und brauchte einen Winkelschleifer. Kaufte dann eine Eigenmarke von Bauhaus.
Die rauchte im wahrsten Sinne 3 mal ab im Dauerbetrieb. Beim 3. mal sagte mir der Verkäufer, dass dies ein Gerät für den gelegentlichen Einsatz ist und nicht für den gewerblichen Dauereinsatz.
Diesen Passus hat er mir gezeigt in der Anleitung. Ist bei Billiggeräten zuhauf zu finden.
Er sagt mir dann, wenn ich ihm die Quittung aushändige, bekomme ich im Gegenzug noch mal einen neuen Winkelschleifer.

Wie das in einem Rechtsstreit ausgehen würde wenn jemand ein Billigwerkzeug gewerbeähnlich im Dauereinsatz malträtiert und immer wieder ein Neugerät haben möchte weiß ich nicht aufgrund meines fehlenden Jurastudiums.
Bin mir jedoch sicher, dass es niemand als Normalo im Baumarkt schafft, auf diese Weise etliche Geräte nacheinander zu "verbrauchen" und als Krönung am Ende das Geld zurück zu erhalten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Griechisches Olivenöl gilt als eines der Besten, Italien um deren Öl ein Riesenhype gemacht wird verkauft 5 oder 6 Mal soviel Öl wie man selbst anbaut, und kauft u.a. große Mengen gr. Öl um es selbst zu vermarkten.
Das ist doch Unsinn. Die weltweite Nachfrage nach Italienischem Olivenöl ist größer wie sie selbst Oliven anbauen können, deshalb müssen sie zukaufen, z.B aus Kroatien - Spanien - Griechenland.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Das ist doch Unsinn. Die weltweite Nachfrage nach Italienischem Olivenöl ist größer wie sie selbst Oliven anbauen können, deshalb müssen sie zukaufen, z.B aus Kroatien - Spanien - Griechenland.
Genau das schrieb Dietrich. Also 100% Deckung.
[...] Italien um deren Öl ein Riesenhype gemacht wird verkauft 5 oder 6 Mal soviel Öl wie man selbst anbaut, und kauft u.a. große Mengen gr[iechisches] Öl um es selbst zu vermarkten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Können wir beim Thema bleiben?
Gern.
Akku Luftpumpe. GRUSELIG.
Was da für Resourcen für Unfug verschwendet werden.
Die Dinger finde ich in drei Jahren unbenutzt auf de Flohmarkt wieder. Dieses Jahr sind es dann die Vorgänger mit Kabel, die man ja nicht mehr braucht, weil es jetzt ein AKku.... gibt.
Diese Aktionsware der Discounter wird von von vielen geauft, weil man es vielleicht brauchen könnte, nicht, weil man es braucht.
Zusätzlicher sinnloser Konsum.

Ich habe gar nicht so viel gegen Discounter, wir kaufen da recht viel. Aber nur sachen, die man braucht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin

Ich habe seit gut 10J einen billigen Bohrhammer von Lidl oder Aldi. Zum Bohren von Löcher in Stahlbeton und ganz selten ein paar Stemmarbeiten. Das Ding will nicht kaputt gehen.

Für diesen Einsatzzweck würde ich mir nie ein Akkugerät kaufen.

Aldi wird das Akkusystem nicht komplett selbst entwickelt haben. Die brauchen einen großen Hersteller der Akku + div kompatible Handgeräte liefern kann. Da wird es auch weltweit nicht so viele Anbieter geben.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe mir gerade diese 20V-Akku-Bohrmaschine von Aldi angeschaut. Niemals würde ich da darauf kommen, dass eine Ähnlichkeit mit Bosch beabsichtigt wird. Dabei habe ich mir die Bilder schon mit der Annahme angeschaut, dass dort eine Ählichkeit bestehen soll.

Du siehst da keine Ähnlichkeit?
opt.592w.png
GSR-18V-28-Akkuschrauber-Bosch-L-Boxx.jpg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
so unterschiedlich sind Akkuschrauber ja nun auch nicht.
Schaut Euch mal die Akkuschrauber der Eigenmarke von Hagebau (Kraftronic) an.
Die finde ich dann ja fast noch ähnlicher.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Das sieht die Ferrex ja sogar etwas cooler aus mit diesem Metall-Rand hinterm Bohrfutter. Die Farbe soll denke ich klar Bosch blau suggerieren. Und damit "wertig".
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
Geschmacksmusterschutz beinhaltet u.a. aber auch das Corporate Design eines Brands, also die Farbgestaltung, Platzierung und Form von Brandnamen (Logo) und allen für die Wiedererkennung einer Firma wesentlichen Merkmale. Auf der Hannovermesse wurden schon weniger ›gleich‹ aussehende Plagiate mit einem Plagiarius ›ausgezeichnet‹. Ich nehme stark an, dass die Firma Albrecht sich hier im Vorfeld abgesichert hat – eine ›starke Ähnlichkeit‹ zu den Bosch-Produkten unabhängig der baulich-faktischen Notwendigkeiten moderner Akkuschrauber hinaus ist m.E. nicht von der Hand zu weisen! Da wird ganz eindeutig mit den Markenwerten des Profis ›jongliert‹. Eine ›zufällige‹ Ähnlichkeit durch die Farbvorlieben der Produktgestalter halte ich für ausschließbar. Aber, wie gesagt, da werden sich die Brandinhaber sicher ›abgesichert‹ haben!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Geschmacksmusterschutz beinhaltet u.a. aber auch das Corporate Design eines Brands, also die Farbgestaltung, Platzierung und Form von Brandnamen (Logo) und allen für die Wiedererkennung einer Firma wesentlichen Merkmale.
Mich wundert, dass sich die Autohersteller noch nicht tot prozessiert haben, da so gut wie jede Marke ihr Logo mittig im Kühlergrill und mittig auf der Heckklappe / dem Kofferaumdeckel platziert. Und wo bitte soll z. B. der Schalter an einem Akkuschrauber sonst angeordnet werden, wenn nicht am Griff, wenn das Gerät einigermaßen ergonomisch sinnvoll sein soll?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Es geht doch nicht um die Bauweise, die ist natürlich funktionell bedingt. Autos haben auch alle vier Räder. Es geht um die Farbgestaltung.
Dunkelblaues Gehäuse mit schwarzen Applikationen in "pfeilform", roter Taster, rote Schrift mit weißem Logo und sogar fast die Identische Schriftart.


Sieht ein Makita jetzt so viel anders aus?
Ja, finde ich durchaus. Die Farbgebung ist eine ganz andere. Makita verwendet keine roten Applikationen, die Grunfarbe ist ganz anders, geht deutlich mehr ins Grüne, die Gestaltung des Griffs hat eine ganz andere Form (der schwarze Gummi), der hintere Bereich (Kühlrippen) hat eine ganz andere Applikation. Auch die Form des Bereichs in den der Akku eingeschoben ist, ist ganz anders. Die LED ist an einer anderen Stelle angebracht...

Bis auf die Tatsache, dass es eine klassische "Akkuschrauberform" ist, sehe ich zwischen dem Ferrex und dem Makita keine große Ähnlichkeit. Das Logo von Makita unterscheidet sich sogar so stark, dass kaum mehr geht (ausschließlich Kleinbuchstaben gegenüber ausschließlich Großbuchstaben, Schreibschrift statt Blockschrift, Weiß statt Rot, reiner Logofont gegenüber einem zusätzlichen Icon).
Also ich weiß ja nicht. Da ich schon seit vielen Jahren als Grafikdesigner arbeite schau ich da vielleicht anders drauf wie ihr, aber der Unterschied ist für mich wirklich extrem, sorry. Ich glaub viel unterschiedlicher kann man aus ergonomischen Gesichtspunkten gar nicht bauen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Es geht um die Farbgestaltung.
Dunkelblaues Gehäuse mit schwarzen Applikationen in "pfeilform", roter Taster, rote Schrift mit weißem Logo und sogar fast die Identische Schriftart.
Dem gegenüber steht schwarzer gegen roter L/R- Schalter, schwarzer gegen roter Geschwindigkeiten- Schalter, Kunststoffbohrfutter matt gegen Metallbohrfutter glänzend, 25 Drehmomenteneinstellungen gegen 20, ...
Und für die Eingefleischten und Markenfetischisten sowieso die falsche Farbe.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Also, wenn man sich die Fotso mal mit Verstand anguckt, dann sehen diese schwarzen und pfeilartigen, wahrscheinlich „besonders männlichen“ Farbkontraste und schnittigen Formen von Mal zu Mal alberner und affiger aus.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Ich glaube auch, dass die Hauptfarbe sehr bewusst gewählt wurde. Früher waren 95% alle Geräte bei Discounter grün.
 
Oben Unten