Kleine Fragen, schnelle Antworten

MarcBerlin

ww-robinie
Wenn man die Preisdifferenz zwischen dem Metabo und dem Mafell nur auf die Wasserwaagen-Funktion bucht, ist sie allerdings recht teuer.
Ein weiterer, recht entscheidender Unterschied zwischen den beiden ist natürlich die Kiste. Wer schon allerlei Kram in Systainern hat, ist mit dem Mafell besser bedient. Wer sich schon für das "metaBOX" System entschieden hat, kann mit einem Systainer natürlich wenig anfangen

sonicbiker

ww-robinie
Wenn man die Preisdifferenz zwischen dem Metabo und dem Mafell nur auf die Wasserwaagen-Funktion bucht, ist sie allerdings recht teuer.
Ja, finde ich auch. Zumal nur ein Teil meiner Bohrungen/Verschraubungen senkrecht zur Fläche erfolgen. Und ich einen TBM und gute Bohrständer habe.
Der Mafell ist natürlich reizvoll, ich hatte die beiden anderen Modelle aber ausgesucht, weil sie den erweiterten Drehzahlbereich bis 4.000 U/min mit 3- bzw. 4-Gang-Getriebe haben. Die verschiedenen Drehzahlen habe ich beim nun schwächelnden Fein intensiv bei verschiedenen Anwendungen genutzt. Zum Metabo scheint es hier aber keine Erfahrungen zu geben. Danke euch!

Djslimer

ww-esche
Naja, die Libellen muss mann dann erstmal winklig in 2 Richtungen zu den Bohrern platziert bekommen. Und es sollte stabil befestigt werden.
Von Heißklebern halte ich nicht viel, hab da noch nie etwas robust bekleben können. 3D Druck ist sicherlich eine Alternative.

Klar, möglich, aber fummelig.

Usability kostet leider im Verhältnis recht viel.

Urbexopa

ww-buche
Ich bin ja gerade dabei meine Neuerwerbung die Metabo TK 1688 fit zu machen. Ist es richtig bzw. normal das der Parallelanschlag zum hinteren Ende so weit vom Sägeblatt weg läuft? parallelanschlag-1.jpeg

Anhänge

• parallelanschlag.jpeg
    parallelanschlag.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 13

WinfriedM

ww-robinie
Der soll über die gesamte Länge nur vielleicht 2-3 Zehntel nach hinten öffnen. Bruch würde ich auch prüfen, hatten wir hier im Forum schon einige Male.

Urbexopa

ww-buche
Nein. Nimm ihn mal ab und mache ein Bild von unten von dem Winkel wo die 4 große Schrauben drin sind. Das sieht mit sehr sehr viel aus. Eventuell ist da der Guss gebrochen.
Glück gehabt, ich war gedanklich schon wieder bei "Sch**e, wieder mal in die berühmte Schüssel gegriffen"
Der Guß ist nicht gebrochen, nur scheint der Anschlag mal herunter gefallen zu sein Bild 1 unten links leicht verbogen ist.
Aber das Gußteil und das Aluteil waren nicht winkelig zueinander verschraubt Bild 2
Die Ausrichtung vom Tisch zum Sägeblatt vorne und hinten habe ich mit dem großen Zimmermannswinkel und Stahllineal geprüft, das solle passen Bild 3&4
Ich baue das ganze jetz mal wieder zusammen und dann schauen wir mal anschlag-nachher.jpeg

Anhänge

• anschlag-unten.jpeg
    anschlag-unten.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 28
  • anschlag-unten-3.jpeg
    anschlag-unten-3.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 27
  • lineal.jpeg
    lineal.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 25
  • lineal-1.jpeg
    lineal-1.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 25

dsdommi

ww-robinie
:emoji_thumbsup: nur nochmal zur Sicherheit. Der PA muss mindestens parallel zum Sägeblatt laufen. Eher hinten ein Zehntel öffnen. Auf keinen Fall hinten Richtung Sägeblatt
Beim Sägen von Massivholz den einen Teil dea PA mindestens bis zur Hälfte des Sägeblattes vorziehen

Urbexopa

ww-buche
Check nochmal, ob Sägeblatt parallel zu den Tischnuten ausgerichtet ist. Wirkt auf dem Bild irgendwie schief.
Habe ich gerade gemacht aber sieh selber. Lag wohl an Ausrichtung des Handys
Nachtrag
Auf der linken Seite habe ich zur Kontrolle mal den Messchieber genommen Bild 3 bis 5

Anhänge

• abstand vo.jpeg
    abstand vo.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 16
  • abstand hi.jpeg
    abstand hi.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 17
  • abstand-li.jpg
    abstand-li.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 15
  • abstand-li-hi.jpg
    abstand-li-hi.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 14
  • abstand-li-vo.jpg
    abstand-li-vo.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

swrs

ww-nussbaum
Hallo,

ich habe für mein Lastenrad zwei Seitenwände (ca. 75 x 40 cm) und eine Rückwand (ca. 39 x 30 cm) aus 12mm Siebdruckplatte gebaut. Allerdings habe ich das Gewicht unterschätzt und das Material ist mir auf dem Fahrrad zu schwer. Könnt ihr mir ein alternatives Material empfehlen, welches leichter und stabil ist; das sich mit Holzbearbeitungsmaschinen arbeiten lässt, ohne die Schneiden zu sehr zu schädigen? Da die Wände dchon gebait sind, ließen sie sich leicht mit dem Bündigfräser kopieren.

Danke und Grüße

Schreinersein

ww-robinie
@Manohara s Idee weitergesponnen: ein großes Loch reinschneiden so daß quasi ein Rahmen stehen bleibt und dann mit einem stabilen Netz bespannen. Am besten was aus dem Segelzubehör, Netz für Reling, dann sollte es UV beständig sein.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe für mein Lastenrad zwei Seitenwände (ca. 75 x 40 cm) und eine Rückwand (ca. 39 x 30 cm) aus 12mm Siebdruckplatte gebaut. Allerdings habe ich das Gewicht unterschätzt und das Material ist mir auf dem Fahrrad zu schwer. Könnt ihr mir ein alternatives Material empfehlen, welches leichter und stabil ist; das sich mit Holzbearbeitungsmaschinen arbeiten lässt, ohne die Schneiden zu sehr zu schädigen? Da die Wände dchon gebait sind, ließen sie sich leicht mit dem Bündigfräser kopieren.

Danke und Grüße
Hallo,

12mm ist auch viel zu dick. Entweder 6mm, oder 4mm mit Randverstärkungsleisten.

Gruß Ingo

WinfriedM

ww-robinie

swrs

ww-nussbaum
12mm ist auch viel zu dick. Entweder 6mm, oder 4mm mit Randverstärkungsleisten.

Gruß Ingo

Danke für die Antworten, wie immer sehr hilfreich. Die 12 mm hatte ich parat und war dann doch überrascht, welches Gewicht das auf dem "kleinen" Format ausmacht.

Was meinst du mit Randverstärkungsleisten? Um die Ränder mit gleicher Stärke aufdoppeln?

IngoS

ww-robinie
Danke für die Antworten, wie immer sehr hilfreich. Die 12 mm hatte ich parat und war dann doch überrascht, welches Gewicht das auf dem "kleinen" Format ausmacht.

Was meinst du mit Randverstärkungsleisten? Um die Ränder mit gleicher Stärke aufdoppeln?
oder, wo nötig ne Massivholzleiste anleimem/anschrauben.

Gruß

Ingo

JayCe

ww-buche
Moin!

Ich baue gerade einen Kaninchenstall aus Lärche, welche ich noch liegen habe. Da ich immer drauf los baue stehe ich gerade vor einem kleinen Problem.

Wie würdet ihr das Kantholz am Seitenteil befestigen. Die Schrauben vom Seitenteil hindern mich daran es ebenfalls zu Schrauben. Mit Winkeln lassen sich die Teile nicht zusammen ziehen...

20260704_163421.jpg

Lorenzo

ww-robinie
Mit einer Schraube kommst zwischen den beiden durch, und eine zweite setzt du weiter oben schräg an. Des bast scho...

JayCe

ww-buche
An die Schraube in der Mitte hatte ich auch gedacht, aber die zweite schräg behagt mir optisch nicht, auch wenn es nur ein Stall wird.
Alternativ zur mittigen Schraube ein kleiner Winkel (innen) als Verdrehsicherung, oder gibt es bessere Lösungen? 20260704_163427.jpg

IngoS

ww-robinie
Moin!

Ich baue gerade einen Kaninchenstall aus Lärche, welche ich noch liegen habe. Da ich immer drauf los baue stehe ich gerade vor einem kleinen Problem.

Wie würdet ihr das Kantholz am Seitenteil befestigen. Die Schrauben vom Seitenteil hindern mich daran es ebenfalls zu Schrauben. Mit Winkeln lassen sich die Teile nicht zusammen ziehen...

Anhang anzeigen 218279
Hallo,

genau dieses Problem habe ich an meinen Frühbeetaufsätzen für die Hochbeete so gelöst.
Zwei Teile mit Schlitz und Zapfen verbunden und das dritte Teil geschraubt. Hält einwandfrei auch nach mehreren Jahren Gebrauch.

Gruß

Ingo

Oben Unten