Kleine Fragen, schnelle Antworten

Su7Seven

ww-kiefer
Ich hab mir doch ganz viel Mühe gegeben, Dir zu antworten! Schau, hier.
In den Mitteilungen vom Forum siehst Du, wenn Dich jemand erwähnt oder zitiert hat (die kleine Glocke oben). So findest Du einen Beitrag auch, wenn Du länger nicht rein geschaut hast.
Danke, wusste ich gar nicht. Ich als Laie habe ihn auch gefragt, ob das mit 0 ziehen nicht bisschen riskant ist. Und er sagte nein, das ist ganz normal. Der Herr hat eine Firma, sollte eigentlich ein Fachmann sein. Er müsste sich eigentlich also auskennen, und ich glaube, es war nicht 14 Säcke, sondern 4.

Ja Preis ausgemacht schön und gut. Ich hab einfach vertraut, weil Vater gesagt hat, dass es sein Freund eines Freundes Plus Firma. Hab mir halt gedacht, wird mich nicht reinlegen. Jetzt wo ich aber sehe, wie die Arbeit ausschaut.

Geeinigt hatten wir uns 1500 Pi mal daumen hatte er gesagt, am nächsten Tag hat er gesagt, es werden doch 2000 und wir haben uns dann auf 1800 geeinigt.

Und so sieht es jetzt auch aus. Schlimmer als vorher. Aber jetzt wurde meine kurze Frage dann doch zu lang.

Er hat mir eine riesengrossen Schleiftsteller dagelassen und hat gesagt, alles was absteht, und das sind viele Späne, soll ich selber schleifen. Mit der Hand...

Anhänge

• 20260423_154525.jpg
    20260423_154525.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20260423_171651.jpg
    20260423_171651.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 104

MarcBerlin

ww-robinie
Oh jeh! Das musst Du nicht durchgehen lassen! Aber vielleicht sollte das Thema doch in einen separaten Thread. Das kann allerdings nur ein Moderator machen. Ist ein wenig mühselig, aber wenn man ganz lieb "Bitte, bitte" sagt, machen die das schon mal.
Das…
Und er sagte nein, das ist ganz normal.
…ist übrigens glatt gelogen. Hab kurz ALLE Spachtelmassen von Mapei angeschaut. manche haben 1mm, andere 3mm Mindestschichtstärke. Wer sich ein wenig mit der Chemie zementärer Baustoffe auskennt, weiß auch warum. Kannst ja mal da, wo es so dünn liegt mit einem feuchten Tuch drüber wischen: Kannst die Masse wahrscheinlich wie ein Pulver weg wischen.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Es ist immer alles produktspezifisch und wenn man sich beim technischen Dienst erkundigt, gibt es Fälle wo mehr möglich ist als normal angegeben wird. Wir hatten einen alten, sehr rauhen Betonboden und noch irgendeine Mapei Spachtelmasse übrig. Die wurde selbstnivellierend an einer schrägen Schwelle bis auf 0 auslaufend aufgetragen. Seit bald 8 Jahren fahren wir mit Hubwagen darüber und es bröckelt überraschenderweise nichts. Die Spachtelmasse war für normalen Wohnbereich, für die Industrie gäbe es stärkere.

Einfachmalmachen

ww-pappel
Ich habe eine Baumscheibe (Doussie) welche zu einem Couchtisch werden soll. Sie hat Trocknungsbedingt (ist lange gelagert) mehrere Risse, der größte mit Durchmesser ca 1 cm. Maße der Scheibe sind 1m;10 cm dicke. Endbehandlung soll mit tungnussöl erfolgen. Wie verfülle ich die Risse (am Liebsten schwarz/dunkel) am besten?

Anhänge

• IMG_7424.jpeg
    IMG_7424.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7425.jpeg
    IMG_7425.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 31

Djslimer

ww-esche
Ich habe mir für sowas Carnaubawachs geholt. Hab es allerdings noch nicht verwendet. Will es ggfs. Mit Bienenwachs vermengen, falls es zu hart und spröde wird.

Curby

ww-esche
Ich verleime Furnierstreifen zu einem Ring. Den ersten Streifen schräge ich am Ende an, so dass ich beim Verleimen der einzelnen Streifen quasi eine Spirale mache. Wenn ich den Ansatz plan schleife sehe ich so ein bisschen den Holzleim durchschimmern.

Gibt es einen Leim, der Beize und Öl aufnimmt oder bei denen man diesen Übergang weniger dominant sehen kann?

Schaffen das Haut- oder Fischleim ggf?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-02 at 15.23.20.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-02 at 15.23.20.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 55

WinfriedM

ww-robinie
Ist dieses Öl: https://www.hornbach.de/p/barend-palm-arbeitsplatten-topoel-aff-500-ml/10606439/
vergleichbar mit dem Osmo Topoil Natural? (wäre schön, weil das ja doch etwas günstiger ist als Osmo..)
Vermutlich nein. Die Historie von Barend ist etwas traurig. Gehörte früher zu Biopin, die wirklich gute Sachen recht ökologisch produziert haben. Biopin inkl. Barend Palm wurde vor einigen Jahren an Meffert verkauft. Die kenne ich eher als Hersteller für kostenoptimierte Baumarkt- und Discounterprodukte. Ökologische Orientierung ist auch nicht in deren DNA.

Barend Palm war aber immer schon eine Marke speziell für Baumärkte. Aus Sicht der Baumärkte ist die Übernahme durch Meffert sicherlich günstig gewesen. Gab mal eine Zeit, da flogen viele Clou Marken-Produkte aus dem Sortiment einiger Baumärkte und wurden durch Barend Palm ersetzt.

jd26

ww-pappel
Vermutlich nein. Die Historie von Barend ist etwas traurig. Gehörte früher zu Biopin, die wirklich gute Sachen recht ökologisch produziert haben. Biopin inkl. Barend Palm wurde vor einigen Jahren an Meffert verkauft. Die kenne ich eher als Hersteller für kostenoptimierte Baumarkt- und Discounterprodukte. Ökologische Orientierung ist auch nicht in deren DNA.

Barend Palm war aber immer schon eine Marke speziell für Baumärkte. Aus Sicht der Baumärkte ist die Übernahme durch Meffert sicherlich günstig gewesen. Gab mal eine Zeit, da flogen viele Clou Marken-Produkte aus dem Sortiment einiger Baumärkte und wurden durch Barend Palm ersetzt.
Schade, aber danke für deine Antwort.
Also gibt es keine echte Alternative für ein anfeuerungsfreies Öl? (oder Wachs? Finde den Auftrag von Öl sowieso schwer.. hab mittlerweile aber einige Dinge in Bad und Küche, die ich ganz dringend irgendwie versiegeln muss)

WinfriedM

ww-robinie
Gibt eine Firma Namens Saicos, ein paar Leute, die sich von Osmo abgespalten haben, soweit ich weiß. Die Rezepte sind teils recht ähnlich. Von denen gibts auch in Saicos Arbeitsplattenöl. Allerdings ist Saicos typisch noch teurer, als Osmo.

MarcBerlin

ww-robinie
Ist dieses Öl: https://www.hornbach.de/p/barend-palm-arbeitsplatten-topoel-aff-500-ml/10606439/
vergleichbar mit dem Osmo Topoil Natural? (wäre schön, weil das ja doch etwas günstiger ist als Osmo..)
Ich gebe bei solchen Fragen ja gern Hilfe zur Selbsthilfe: Hast Du TM (technisches Merkblatt) und SDB (Sicherheitsdatenblatt) beider Produkte gelesen und versucht zu verstehen? Das gibt einigen Aufschluss und wenn Dir nicht klar ist, was Du da liest, kannst Du mit Deinen Fragen immer noch dieses Forum oder eine KI befragen (am besten beide). Dann weißt Du am Ende nicht nur, was eine Handvoll Foristen, die zufällig Deinen Beitrag lesen, von den Produkten halten (hast ja mit @WinfriedM zum Glück gleich einen Öl-Spezi an der Strippe gehabt) sondern weißt insgesamt mehr über die Behandlung von Holz mit Ölen. Das ist gelebte "Selbstwirksamkeit" wie man neuerdings so schön sagt. Oder um eine ältere Redensart zu bemühen: "Wissen ist Macht"
Ich würde Sechskant-Holzschrauben (Schlüsselschrauben) verwenden.
Jup. Flacher Sitz und vermutliche großzügige Bohrungen im Chassis der Zange. Daher Schrauben DIN 571. Die sind ja kaum mehr im Einsatz - schöne Gelegenheit, mal alte Bestände abzubauen.

Und ja, auf jeden Fall…
Mit Unterlegscheiben?
Da die Bohrungen vermutlich spürbar größer sind, als der Durchmesser der Schrauben (Justage) empfiehlt es sich, die "großen Scheiben" zu verwenden. Findet man mit Suchbegriff "DIN 9021"

Templar

ww-ahorn
Hallo zusammen,
in meiner alten Mühle habe ich ein paar Mahagoni-Fenster, die dringend nach Schleifpapier und Farbe lechzen.
Bei einem ist ein Stück Holz anscheinend rausgebrochen. Da würde ich "einfach" ein Stück aus dem gleichen Material einsetzen.
Es handelt sich um die Aufdopplung des Blendrahmens unten an einem Schwingflügelfenster.
Würdet ihr das Stück eher trapezförmig einsetzen oder rechteckig?
Ich tendiere zu trapezförmig weil ich mir einbilde, dass das besser hält. Ist aber halt auch mehr Aufwand.
26-05-03 12-43-58 2870.jpg
So in etwa hätte ich gedacht, nur mit jeweils 45° Schnitten
Fenster.png
Viele Grüße

Martin

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
trapezförmig und das Trapez genau andersrum. Quasi eine Schwalbe. Lässt sich mM. besser einpassen.

Oben Unten