Kleine Fragen, schnelle Antworten

Time_to_wonder

ww-robinie
Hast Du oben eine Bezugskante? Wenn ja, würde ich mit dem Kombiwinkel einmal rundherum anzeichnen und dann mit der Ryoba ran.

Benno2024

ww-kastanie
Guten Abend, kurze Frage. Habe heute bei einem aufbereiteten Spielturm Lärchen Längslatten als Geländer verschraubt mit 4,5x50, je 4 pro Latte. Als ich fertig war habe ich gemerkt dass ich die falsche Kiste erwischt habe und jetzt alles mit A2 Edelstahl verschraubt ist. Tragen die Schrauben sowas? Beim Geländer kommen ja die meisten Kräfte auf den Kopf. Bei Edelstahl brechen diese ja aber schneller.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich verschraube schon seit vielen Jahren nur noch A2 Schrauben wegen weniger Lagerhaltung. Viel verschraube ich im Außenbereich. Dass da Köpfe abreißen, ist mir noch nicht aufgefallen, eher, dass nicht rostfreie Schrauben oft abgerostet sind. Oft baue ich etwas ab, weil das Holz verrottet ist, die A2 Schrauben können aber wieder verwendet werden. Du solltest dir keine Sorgen machen.

Gruß Ingo

Curby

ww-esche
Ich möchte in Esche ein paar kleine Astlöcher auffüllen und das Holz beizen. Was kann ich da als Füllung verwenden, welches die Beize aufnimmt und aushärtet?

Djslimer

ww-eiche
Ich glaube, das schaffst du nur mit einem Astlochflicken. Ob es die auch aus Esche gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei allem anderen hast du ja eine Masse, die Flüssig wird und aushärtet. Selbst wenn es da was gibt, das die Pigmente der Beize aufnimmt, dürfte das Material anders reagieren als das Holz.

Insofern fürchte ich, du musst dir so eine Flicken selbst herstellen aus Restholz deiner Esche.

Curby

ww-esche
Ich möchte keine großen Astlöcher, sondern eher winzige Fehlstellen ausbessern. Was wäre mit Knochenleim/Hautleim und Schleifstaub zum Auffüllen?

Djslimer

ww-eiche
So wie ich die Wirkweise von Leim meine verstanden zu haben (korrigiert mich gerne, wenn ich Schmarrn erzähle) werden bei Leim (im Gegensatz zu Klebern) in Flüssigkeit gelöste Feststoffe auf die Materialien aufgetragen und mit hohem Druck in die Werkstücke gepresst. Wenn sich dann die Flüssigkeit verflüchtigt, bleiben die Feststoffe übrig, die für die Haftung der beiden Seiten verantwortlich sind. Die Feststoffe überbrücken dabei den Spalt und "krallen" sich in den Poren fest.
(Daher ist ein guter Formschluss, hoher Druck und ein möglichst geringer Abstand nötig).

Ich vermute, dass du auch bei Schleifstaub mit Leim keine offenen Poren hast, in welchen sich die Pigmente einlagern können, oder nicht genug Holz, welches mit der Beize reagieren kann bzw. anders als das Massivholz reagiert.

Ist bei mir aber alles pure Theorie. Drum gerne widersprechen, ich lerne gerne dazu.

Mir gefallen Kontrastfarben, insofern würde ich wahrscheinlich ein Reparaturwachs suchen, das einen Kontrast zu Zielfarbe des Holzes darstellt.

LolaSaar

ww-pappel
polish_save.jpeg
Hi zusammen,
vllt kann mir hier jemand behilflich sein.
Es ist etw grausames passiert. Ich habe dieses Sideboard über Kleinanzeigen gekauft. Es ist von 1980 von Warrings. (älter als ich )
Ich wollte es auffrischen und hatte von Renuwell den Swissreiniger und Möbelregenerator gekauft (siehe Bild von 24.03.26).
Doch nach super kurzer Zeit kamen die feinen dunklen Striche nach dem Möbelregenerator. Hab eben auch ein Bild vom jetzigen Zustand gemacht. Es ist als wären die dunklen Striche nach unten gewandert.
Weiß jemand was ich tun kann damit die Striche weggehen?

Den Möbelregenerator hatte ich im Baumarkt gekauft. Dort hatte mir die Beratung gesagt dass ich damit sehr gut bedient wäre. Hatte dort auch ein Bild vom Sideboard gezeigt.

JuYou

ww-kastanie
Ich würde Mal sagen das der Lack sich löst. Ob das aufgrund der Produkte oder Licht/Wärme Licht/Wärme so schnell voran schreitet wissen wohl nur die Götter (wo seid ihr?!). Solltest wahrscheinlich darüber nachdenken den alten Lack komplett zu entfernen :/. Möglichkeit wäre auch mit einer Lösungsmittelbeize (Zweihorn) drüber zu wischen, ist aber ein ganz schönes Geschmiere und Gestinke, und es kann auch nach hinten los gehen..

Pareto

ww-esche
Sehe ich auch so:
Der Lack ist rissig und der Regenerator ist durch die Risse ins Holz gelangt - dort feuert er die Farbe an.

Wenn du Glück hast, gibt sich das mit der Zeit durch Verdunstung und Ausbreitung. Ich würde aber nicht darauf wetten.
Problem bei allen Versuchen, die mit Lösungsmitteln oder so zu tun haben: Da wurde mit Patina und vermutlich gefärbtem Lack gearbeitet...

ein ganz schönes Geschmiere und Gestinke, und es kann auch nach hinten los gehen..
Das ist mehr als wahrscheinlich.

LolaSaar

ww-pappel
der Swiss Reiniger auch von Renuwell ist ein milder Reiniger ohne Alkohol ..darum hatte ich den genutzt.
Bin unendlich traurig :emoji_frowning2:
Also muss ein Fachmann/eine Fachfrau ran?

Was hätte ich denn nutzen sollen damit mein Sideboard nicht mehr so blass aussieht?
Könnte ich ihn dunkler färben? Aber so dass die Holzmaserung noch zu sehen ist?

WinfriedM

ww-robinie
Der Lack ist rissig und der Regenerator ist durch die Risse ins Holz gelangt - dort feuert er die Farbe an.
So sehe ich das auch. Noch dazu scheint der Lack etwas weißlich verblichen, dann fällt Anfeuerung noch stärker auf.

Ich würde erstmal ein paar Wochen warten. Kann sein, dass die ölige Substanz des Regenerators sich über die Zeit verteilt und alles wieder homogener aussieht.

Was hätte ich denn nutzen sollen damit mein Sideboard nicht mehr so blass aussieht?
Bin in solchen Sachen kein Profi, aber so als Idee könnte ich mir einen ölfreien Antikwachs vorstellen. Da ist die Gefahr nicht da, dass was ins Holz einzieht, das bleibt auf der Oberfläche. Da gibt es transparente Sorten und auch gefärbte Sorten. Das aber nur als eine theoretische Idee, kann sein, dass hier gleich ein Profi sagen wird, das bloß nicht zu tun.

Wenn man es wirklich gut machen will, wirds sicherlich keine einfachen Laienprodukte geben, da müsste dann jemand mit viel Fachverstand ran.

LolaSaar

ww-pappel
Erstmal vielen Dank Euch @JuYou @Pareto @WinfriedM

So wie ich es nun verstehe scheint die Lage nicht ganz aussichtslos zu sein.

Ich werde noch einige Zeit warten, in der Hoffnung dass die Flecken weggehen. Den ölfreien Antikwachs schreibe ich mir mal auf. Gibt es da eine bestimmte Marke die du mir empfiehlst @WinfriedM ?

Matt_Falke

ww-pappel
Guten Abend Zusammen,

Ich lese ab und zu im Forum bzgl Holz Zaunbau und Maschinen. Jetzt habe ich mich registriert und hoffe auf eure Unterstützung.

Das Bild im Anhang zeigt einen Beschlag für einen Handlauf. Ich benötige 4 neue davon, kann mich jemand aufschlauen wie diese Art der Verbindung heißt? Über die Google Bildersuche habe ich kein Glück gehabt.

Grüße,
Matthias

Anhänge

• Screenshot_20260404-221311.png
    Screenshot_20260404-221311.png
    854 KB · Aufrufe: 101

JuYou

ww-kastanie
@LolaSaar Den jetzigen "Schaden" an deinen Türfronten wird auch ölfreies Wachs wahrscheinlich nicht beheben, der Farbunterschied bleibt wahrscheinlich. Vielleicht Shabby Chic draus machen?

WinfriedM

ww-robinie
Den ölfreien Antikwachs schreibe ich mir mal auf. Gibt es da eine bestimmte Marke die du mir empfiehlst @WinfriedM ?
Es gab mal ein recht verbreitete englische Marke, finde sie aber gerade nicht.

Dieser hier macht einen ganz guten Eindruck:
* https://www.bienenwachsladen.de/produkte/wiertz-antikwachs

Jetzt hab ich ihn wieder gefunden, den englischen sehr verbreiteten: Briwax

Musst nur schauen ob farblos oder braun sinnvoller ist. Ist schwer vorauszusagen.

Tokoloshe

ww-robinie
Wir möchten demnächst auf unserem Balkon einen Holzboden verlegen, im Moment ist dort nur Dachpappe drauf. Die Unterkonstruktion steht schon, ich würde nur gerne wissen, welche Terassen/Balkondielen da sinnvoll sind und möglichst lange halten. Hat jemand einen Tipp für mich? Möglichst etwas, was ich auch in Oldenburg bekomme. Irgendwo in Bayern ein Spezialhändler hilft mir nicht, wenn der nicht günstig liefert.

Ich kann über die ZEG auch Ipe, Bangkirai oder Bambus bekommen neben den gängigen Holzsorten. Lohnt sich das langfristig, das doppelte oder dreifache dafür zu zahlen?

:emoji_slight_smile:

Oben Unten