Kunstbohrer

ww-robinie
Hallo zusammen:
Ich bin auf der Suche nach einer Zuschnittlösung. Derzeit läuft nix davon, da ich mit der Altendorf auch zurecht komme. Jedoch will ich die Situation verbessern.

Erst mal die Ausgangslage:
Derzeit:
Zuschnitt auf F45 —> (Formatieren auf der Gannomat Protec manchmal sehr genau sein muss) —> Holzher Streamer —> Gannomat Protec —> Gedübelt und mit Korpusschrauben verschraubt.

Aufgrund der niedrigen Raumhöhe von ca. 2,6m kommt eine Striebig nicht wirklich in Frage.
Eine Liegende Plattensäge ist aufgrund von absoluten Platzmangel nicht möglich

Was mir da nun Einfällt:
SCM SI 350 PX
Fimal Concept
Günstige „Polennesting“, Holzfräse o.ä.
Eine zweite FKS mit Vorritzer die fest gerüstet bleiben würde.

Bitte teilt einfach mal eure Gedanke und Erfahrungen. Die jeweiligen Hersteller präsentieren ihre Lösung natürlich immer als die beste Lösung.

wasmachen

ww-robinie
Arbeitest du Zuschnittmäßig eher Streifenware?
Falls Nein, wäre ich bei Nesting.... wobei ich da die liegenden Lochbohrungen mitnehmen würde.

P.S.: was für ne Protec hast da genau?

Kunstbohrer

ww-robinie
Das Ausgangsmaterial ist bei mir meistens halbformatige Spanplatte, aber natürlich auch mal Leimholz und Fichte-Dreischichtplatte.

Die Protec ist eine 571 Profit 1. Damit würden bei einer Nestinglösung auf jeden Fall die Verbindungen und die zweite Seite bearbeitet werden.

wasmachen

ww-robinie
Die Fimal ist schon was sehr spezielles.... und definitiv nix, was eigenständig arbeitet.
Da wär ich mit Streifenware...

Sonst nesten. Da kannst gleich das Thema 'Spannungsfreischnitt' mit totschlagen...
Freiform geht auch...

Kunstbohrer

ww-robinie
Ok, danke ich hab das ganze mal durchgelesen. Ich bin nun auch nur bedingt schlauer als vorher.
Jedenfalls scheint die Fimal interessant. Zur SCM wurde leider (fast) kein Wort verloren.
Zumindest scheint es mir so, als müsste ich nicht traurig sein, dass da keine Striebig rein passt.

Nesting und Leimholz oder Dreischichtplatte stelle ich mir etwas problematisch vor.
Aber vielleicht bin ich da ja nicht mehr am akutellen Stand der Werkzeugtechnik.

brubu

ww-robinie
Die Fimal wäre wohl nicht meine Lieblingsmaschine aber anhand Erfahrungen mit einer alten liegenden Säge wohl eine sehr gute Alternative.
Platz brauchen die aber alle. Platten auf der FKS kann ich mir schlicht nicht vorstellen und die noch genau durchschieben, das erlebte ich nie.
Ich habe auch schon die kleine, liegende Holzher angeschaut aber max. ca. 70mm Schnitthöhe finde ich zu knapp für den Preis. Nur schon eine dickere Türe formatieren geht nicht, Striebig immerhin 80mm. Alles nesten, davon hat man wohl für einfache Einzelteile schnell genug.

Ohne zuerst in einem Referenzbetrieb mitzuarbeiten oder mit einem ganzen Schrank o.ä. eine Maschine zu testen käme bei mir nichts in Frage.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ne liegende kann man sehr platzsparend stellen.
Biesse bietet nach hinten eine fixe Verkürzung bei 3200/2500 an.
Format4/Mayer kann alle 100 mm, meine eigentliche 3200/3200 hat 3200/2900 somit gehen noch 2800/2070 in beide Richtungen.
Verkürzte Tische Vorne gibt es auch. (allerdings nicht praktisch, wie ich feststellen musste)
Fimal und Nesting hatte ich auch überlegt.
Fimal hat mich aufgrund der Arbeitsweise nicht so überzeugt, eigentlich das ganze Konzept wenn man sich eingehend damit befasst. Der Sprung zur liegenden waren auch "nur" noch 15000 Euro.
Nesting, die billig, wie die von Winter können keine 2800/2070 Platten, die was 2800/2070 Platten können haben wieder hohen Platzbedarf+teuer.
Bei 2750 RH hab ich nach gekürzten aussschau gehalten aber da ist dann bei 1700 der letzte Schnitt möglich, auch wieder nichts für die 2070 Platten.

bei 2600 RH wird es bei den meisten CNC extrem grenzwertig werden. Meine Rover A ging gerade noch so rein, Felder hätte auch tricksen müssen.

FKS zum auftrennen geht recht gut, hab ich lange gemacht, zu lange wenn ich sehe wie einfach das mit der liegenden geht.
Direkt auf Maß geht mit der FKS so gut wie nicht, dafür ist die 2800/2070 einfach zu groß.
25 mm hab ich nie auf der FKS als 2800/2070 gesägt.
IMG_5204.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Eine Liegende kann man denke ich garnicht so weit zusammenkürzen das es passt. Selbst bei der Fimal muss ich überlegen ob der 2m tiefe Tisch passt. Das wäre schon gut, weil damit kann die Maschine dann auch ähnlich einer „richtigen“ Plattensäge von hinten nach vorne schneiden indem die Anschläge die Platte nach vorne schieben.

Kennt jemand die SCM. Die scheint mir zumindest auf den Fotos auch nicht schlechter als die Fimal. Jedenfalls kommt die Ohne Anschlagklappdings aus (dafür ist die tiefer als die Fimal).

Momentan schneide ich alles auf der FKS … nützt ja nix. Geht aber auch so. der Ganner kann ja auch dreiseitig formatieren wenn es ganz genau sein müsste. Außerdem hat der einen Laser für den Längenausgleich.

Bei Nesting müsste es wirklich auch eher sehr kompakt bleiben (am besten unter 3m tiefe) Also quasi eine SCM X50, Holzfräse, PG-CNC 2030 o.ä. sonst behindern sich die Maschinen gegenseitig. Möglich ist es aber dennoch.

wirdelprumpft

ww-robinie
SCM sieht ja nicht schlecht aus.
Das Problem ist was macht man mit dem Abschnitt der Platte. Ich hab vorne nur 1600 Auflagetische und so lang sehen die bei der SCM nicht aus.
Das Problem ist das händling der Streifen von längs auf quer. Immer von der Maschine räumen ist echt nervig. Die Software gibt vor wie man die Streifen schneiden muss. Mit den Luftkissentischen geht das noch halbwegs aber ohne dürfte das nicht einfacher werden.

Kunstbohrer

ww-robinie
Die Auflagetische sind denke ich bei beiden Maschinen zu klein. Da wird man um einen Hubtisch nicht rum kommen. Bei der FKS hast ja auch das gleiche Problem.

Die Thundercut App scheint mir recht gelungen für die Maschine. Die ist denke ich schon ein Argument für die Maschine und gegen die Fimal.

Dafür könnte letztere mit den tiefen 2,1m Paralellanschlag inkremental schneiden.

brubu

ww-robinie
Das Problem mit ab dem Maschinentisch räumen gibt es bei allen Sägen die kaum länger als die Platten sind. Da sehe ich nur Rollwagen, ausziehbare Auflagen o.ä. um sich zu behelfen. Im SCM Video wir wohl nicht umsonst keine ganze Platte aufgeteilt. Wenn zuerst ein Kopfschnitt nötig ist muss man die Platte auch drehen.

Hier, die Auswahl ist gross und reicht bis zum Osterhasen https://www.youtube.com/results?search_query=fimal+concept+350+plus
Leider, leider alles Demo Zeug, kein einziger der richtig zuschneidet.................

Vielleicht noch die, die haben die Fimal aber zusätzlich zur Plattensäge https://www.youtube.com/watch?v=6PndUgl07-I

Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Das alle von mir vorgeschlagenen Maschinen ein krampf sind gegenüber einer richtigen Liegenden ist mir auch klar. In erster Linie geht es mir darum, dass ich mich weniger schinden muss (bin zumeist alleine) und die Ergebnisse wiederholgenauer werden.

wirdelprumpft

ww-robinie
Bei der FKS hast ja auch das gleiche Problem.
tja, genau da liegt das Problem, wo ist die Verbesserung beim Fimalkonzept.
Wiederholgenauer wird man mit Digianschlag an der FKS auch - M503 lässt sich gut Nachrüsten falls F45 keinen hat.

Weniger schinden ist schwierig wenn man alleine ist. Denke da bringt das Fimalkonzept nur was wenn man überall an der Maschine gut hinkommt.
Man also die Wahl hat ob man den Streifen hinten runter nimmt oder vorne.

Ist die Frage kommt die F45 weg oder bleibt die ?
Massivholz ist auf meiner Plattensäge irgendwie nicht so der Hit das stell ich mir auf der Fimal auch schwierig vor.
Was kosten die Maschinen aktuell ? Reichen da noch 50K wenn man etwas Sonderausstattung mit dazu nimmt?

Kunstbohrer

ww-robinie
Die Altendorf ist 5 jahre alt und hat Digit-X die passt schon und wird auch bleiben.
Leider hat sie keinen Vorritzer. So behelfe ich mich gerade damit, dass ich alles 2mm größer schneide und dann 2mm an der Kante füge um nur 1mm aufzuleimen.

DZaech

ww-robinie
Falls Interesse an einer Referenz für die Fimal besteht, ich kenn Einen hier der eine stehen hat. Den Mail-Kontakt könnte ich evtl. vermitteln. Er war zumindest bei unserem letzten Gespräch recht begeistert von der Säge, damals hatte er sie seit ca. ein Jahr soviel ich weiss.

Kunstbohrer

ww-robinie
Warum nicht? Im Prinzip kannst ja damit arbeiten als wie mit einer Irion. Nur ist sie halt vermutlich nicht so stabil.

Massivholz kommt eh auf die f45 … da ists nicht so schade drum.

Hat jemand Erfahrungen mit nesting und Fichten 3s oder Leimholz?

wirdelprumpft

ww-robinie
Kommt auf die Maschine (Rastertischaufteilung) und die Vakuumpumpe an.
Also wieviel Vakuumkreise unter der Opferplatte möglich sind.
Dann noch wie eben die 3-Schicht - Leimholzplatten ist bzw. auf die Teilegröße, Geometrie, Fräser, Vorschub usw.
Auf Sauger geht Leimholz problemlos. OSB ist nicht bzw. schwer machbar.
Vorteil Nesting mit Opferplatte da kann man mit Spax nachhelfen

wirdelprumpft

ww-robinie
Schnittlänge ist Vermutlich begrenzt, Druckbalken hat ja beidseitige Aufhängung evtl. kommt man mit schmalen Teilen daran vorbei und kann dann auf 2x was Sägen. Ansonsten ist die Druckbalkenlänge entscheiden.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ok, ja, danke für den hinweis, aber das ist eh kein Problem. Die Maschine soll ja in erster Linie Platten zerteilen. Da reichen sogar die 3,2m Schrittlänge. Geben tuts die ja auch mit 4,2m oder so. Bei der scm könnte man garnicht durchschieben. Bei einer Nesting sowieso nicht.

Wenn nesting, dann auf jedenfall mit Vakuum und Opferplatte. Alles andere macht eigentlich nur bedingt Spaß.

brubu

ww-robinie
Bei der Fimal funktioniert mMn längeres Zeug/Massiv schneiden halt auch ned so wirklich...
Oder?
Mit nachschieben sollte es beschränkt gehen, immerhin besser als von Hand.
Hier beim Forenkollegen https://www.youtube.com/watch?v=2fkRO5lzHRI
Hier ab 3:20 mit langem Massivholz https://www.youtube.com/watch?v=i9C5ph-yKdE besäumen geht, wie breit lang und parallel schneiden geht hängt von der Ausladung des Druckbalkens ab und die ist nicht sehr gross.

Kunstbohrer

ww-robinie
Der Forenkollege (aus dem Verlinkten Thema) hat jedenfalls das gleiche Problem wie ich. Keine Raumhöhe und keinen Platz.
Das andere Video kenne ich. Gerade das Inkrementale Sägen der Plattenstreifen spricht mich sehr an und ist vermutlich der größte Vorteil gegenüber der SCM.

brubu

ww-robinie
Das ist wie mit alten Liegenden ohne Spannzangen, die Hinterkante muss aber zuerst gerade besäumt werden sonst kann die Platte "schaukeln"
beim Vorschieben wenn die Hinterkante rund ist und die Streifen werden nicht parallel. Oder einfach im Einzelfall testen ob die Platte schön anliegt. Jedenfalls bist damit viel besser unterwegs als mit Platten über die FKS schieben und Gehrungen sollten auch funktionieren.

Ähm......falls es zu einem Kauf kommt, wo bleibt die Provision für das Forum? Die ist glaube letztmals beim Örgelibetrieb schon auf der Strecke geblieben. :emoji_wink: :emoji_grin:

Kunstbohrer

ww-robinie
Mal schauen. Ich lasse mir gerade den Aufstellplan zuschicken. Vielleicht passt ja die mit dem 2,1m Anschlag. Das wäre schon ein Schlagendes Argument weil man dann nicht um die Maschine laufen muss. Das mit kippeln ist ein guter Hinweis, aber dann schneidet man halt kurz nach dem Laser ausgerichtet ganz knapp an.

Nesting ist aber immer noch eine Option. Kann ich eine Fichte. 3s so fräsen das ich z.B. für Korpusteile nicht wahnsinnig werde vor lauter nacharbeiten?

Oben Unten