VENEREA

ww-robinie
Geht es hier nicht ums Nesting? für was braucht man da 130mm Höhe?
Die andere Frage ist wie ist so eine Maschine abgesichert, also ich denke nicht dass sowas in einem deutschen Betrieb mit Angestellten stehen darf wenn kein Schutzzaun etc außenrum ist.

Gruß Sebastian

wirdelprumpft

ww-robinie
Ne, CNC kann auch Blockrahmenteile bearbeiten usw. ich kann 220 h bearbeiten und hab 280 mm Überfahrthöhe wenn keine Sauger drauf sind und ich direkt auf den Traversen spanne. Die Spindel zieht aber deutlich höher zurück
IMG_5211.jpeg

wirdelprumpft

ww-robinie
denke nicht dass sowas in einem deutschen Betrieb
kommt darauf an. Ich hatte mir bei Biesse eine Nesting angeschaut dank Bumper und Lichtschranke ohne Zaun machbar.
Aber der Bumper braucht 500 mm Abstand zu einer Säule - war bei mir das aus für diesen Maschinentyp.
Viel ist auch von der max. Geschwindigkeit abhänig. Bumper dürfen glaub nur 25m/min verfahren.

Kunstbohrer

ww-robinie
Also die 1343 mit der ich gearbeitet hab konnte 170mm mit den normalen Saugern.
Die Flachbett konnte irgendwas um die 230
Ich denke selbst mit der 200er Variante der Maschine komme ich mehr als zurecht.
Mindestens 95% der Teile wird unter 40mm haben.

Sicherheitstechnisch werden da: Optische Tore – elektronisches Sicherheitssystem
Angeboten. Ich nehme an die meinen eine Lichtschranke bzw. Alternativ so einen Scanner wie es für die größere „Holzfräse“ gibt.

Die scmx50 erlaubt trotz Bumper eine Aufstellung direkt an der wand. Da kommt dann nur noch ein kleiner Bumper aufrecht dazu.

Kunstbohrer

ww-robinie
Die rover ist definitiv deutlich zu groß. Klar, die wär recht. Aber der Sprung von einer Fimal zu einer Rover B dünfachs ist dann doch etwas wild.

Den Schreinertraum könnte ich halt leider nicht so nutzen wie gedacht. Ich fahre oft vierseitig PU Kanten auf. Daher bringt es nix wenn die Maschine die schmalseiten mit bearbeitet

wirdelprumpft

ww-robinie
Als Gannomatbesitzer braucht es die Möglichkeit zwar nicht, aber Biesse hat das Problem mit den Schmalseiten gelöst.
Es werden auf die Opferplatte, die Sauger platziert und dann einfach gebohrt. Anschläge zum Anlegen gibt es auch.
5-Achs ist mittlerweile recht teuer geworden. Ein Teil der Kosten sind schwachsinnige Sicherheitsvorschriften.

brubu

ww-robinie
Die Schreinertraum kann auf alle Arten genutzt werden. Wenn ich mich richtig erinnere hat Holzher seine Nestingmaschinen vor ein paar Jahren als Ersatz für den Zuschnitt beworben. Und als universelle CNC mit auflegbaren Blocksaugern und eingebauten Anschlägen. Die Maschinen sind wohl alle ähnlich gebaut, nur hört und sieht man nicht von allen gleichzeitig.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja das preisen die „alle“ an. Insbesondere die Sauger ohne zusätzlichen Vakkuumanschluss sind eher was für leichte Bearbeitungen an normalen und großen Teilen. Sonst verschiebt es die Bauteile auf den Saugern.

Fakt ist, wenns ums Dübeln geht gibt es nur sehr wenig Maschine. Die dem Gannomat das Wasser reichen kann. Jedenfalls kenn ich keine andere Cnc-Maschine die selbst 40er Leimholz erst mal gerade drückt bevor die Dübelbohrungen gesetzt werden. Allenfalls reine Dübelautomaten könnten da eine alternative sein.

wasmachen

ww-robinie
Gannomat ist da ne Klasse für sich. Selbst so n DeltaStar aus den 70ern ist wesentlich präziser als wie der großteil des heute am Markt erhältlichen Gezappel.

Bitzi

ww-buche
Eine Liegende kann man denke ich garnicht so weit zusammenkürzen das es passt. Selbst bei der Fimal muss ich überlegen ob der 2m tiefe Tisch passt. Das wäre schon gut, weil damit kann die Maschine dann auch ähnlich einer „richtigen“ Plattensäge von hinten nach vorne schneiden indem die Anschläge die Platte nach vorne schieben.
Doch, das geht.
Wir haben Macmazza Plattensägen als Vertrieb und wir bauen auf Wunsch die Säge um dein Werkstück.
Dazu sind die Macmazza Sägen allgemein kürzer als die Mitbewerber.
Beispiel aus der Praxis: Ray-Ban Sonnebrillen werden auf Macmazza Sägen geschnitten.
Kunststoffblöcke manchmal 1m x 1m oder 2,5m x 2,5m, egal welches Maß du brauchst, die passende Säge kommt rein.

Gruß Bitzi

Kunstbohrer

ww-robinie
Ok, ich denke zwar das eine liegende größer sein muss als eine Fimal Concept, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich muss halt 2,8x2,07 Platten zerlegen können. Damit müsste die Maschine schon mal 2,8m einziehen können, da es ja keinen Queranschlag gibt wie bei der Fimal.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gab mal von Homag unter homag Espana verkürzte Plattensägen (liegend). Hab mit welchen gearbeitet die 1400 nach hinten durchschieben konnten andere nur 1250 mm

Kunstbohrer

ww-robinie
Ok, dann muss die Maschine aber Queranschläge haben wie die Fimal, sonst geht das nicht, oder?
Wo sind dann noch die Vorteile gegenüber der Fimal?

wasmachen

ww-robinie
Warum muss die Maschine 2,8 einziehen können? Meine alte E-Panhans hatte z.b. 3,20 Schnittlänge, und hat glaub ziemlich genau 2,10 eingezogen....
Queranschlag war da auch drauf.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ja, ich sehs grad, die haben queranschläge wenn die Einzugstiefe weniger ist als die Schnittbreite.
Bei weniger als 2,1m stell ich mir das aber umständlich vor. Bei der Fimal geht man um die Säge und nimmt den Streifen hinten ab.

Hallo

gab mal von Homag unter homag Espana verkürzte Plattensägen (liegend). Hab mit welchen gearbeitet die 1400 nach hinten durchschieben konnten andere nur 1250 mm

Meinst du so eine?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ung-homag-type-ch-03-32-22/3318975832-84-1479

Nur halt in 1250mm. Wie arbeitet es sich darauf? Greifer hat sowas dann auch noch nicht.
Wo ist der Vorteil gegenüber der Fimal oder Scm?
Offensichtlicher Vorteil ist bestimmt der richtige Vorritzer.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ok, ich habe nachgedacht und gestern Abend ist mir eine mögliche Lösung eingefallen.

Ich könnte ja in eine Tiefere Ebene ein Loch schneiden und darin den Schieber einer Plattensäge verschwinden lassen. Dazu müssten dann lediglich die hinteren Maschinenfüße auf ein Podest. Der Hinterteil ist ja eh niedriger als der Rest der Maschine und sollte daher unter die Decke passen.
Den Platz darunter kann man ja weiterhin für den Kompressor oder so nutzen.
Im eigentlichen Maschinenraum steht dann nur die Sägeeinheit nebst tischen

Entsprechend würde die Fimal oder eine 320x220 o.ä. Plattensäge passen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Die Sägen müssen je nach Hersteller unterschiedlich zugänglich sein.
Ich hab Betonpfeiler in meiner Werkstatt, war für Biesse das K.O weil die da den Sicherungskasten hatten.
Der Einzugbalken muss halt irgendwie auf die Laufschienen kommen. Da gibt es genug Dinge die Plötzlich problematisch sein können.
CE konform. da stellen sich manche Hersteller auch an bzw. die muss bei Montage CE-konform stehen.
Meine Format4/Mayer hatte da Schutzzaun den man Abmontieren muss damit man was unter die Säge stellen kann.
2800 sollte man einziehen können, Ardis optimiert da mit unter seltsam. Auch sollte man lange Auflagetische vorne haben.
Ich hab 2 kurze mit nur 1400 ist ungünstig weil das Material nach vorne Ausgegeben wird und dann der Platz für zwischenparken fehlt.

Kunstbohrer

ww-robinie
Hm, im Prinzip ist mir die ce erst mal egal. Da muss ich dann halt das ganze nach hinten Abkoffern.

Außerdem wird es eine gebrauchte, weil neu stellt mir die eh keiner so auf wie ich das gerne hätte. Preislich wirkt mir das auch sinnvoll.

Nach welchen Herstellern sollte man da Ausschau halten? Insbesondere der Service sollte halt passen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hab ne Mayer die sind zwar von Felder geschluckt worden aber das waren schon immer gute Maschinen

Anbei wie das bei mir hinten aussieht
1500 Überhang ginge wenn der Sockel nicht höher 1000 mm ist.

Biesse/ Holzher hatte ich auch in der engeren Auswahl.
Auf jeden Fall sollten Testschnitte möglich sein. Ohne Testschnitt würde ich keine gebrauchte kaufen. Mit unterschiedlichen Vorschubgeschwindigkeit testen.

Die Elektro/Sicherungskästen lassen sich nicht bei allen anders platzieren, auch die Wartungsklappen etc.
Der Plattenschieber muss meist von hinten drauf. Bei mir wurde die Maschine danach an die Wand geschoben und fertig montiert. Blöd wenn der jetzt aus irgend einem Grund runter müsste.
IMG_5262.jpeg

Kunstbohrer

ww-robinie
Das mit Mayer und Felder sehe ich nicht so kritisch. Wenigstens gibts so die Firma noch länger.

Der Sockel ist genau anders rum als du beschreibst. Die Maschine würde auf der höheren Werkstattebene stehen und der Schieber verschwindet im tieferen Raum.

Kunstbohrer

ww-robinie
Hat jemand Erfahrung mit den sägen von Scheer?
Insbesondere mit denen die über einen Materialschieber mit mittiger Zahnstange+Führung?
Da wäre der Hinterbau nur unwesentlich breiter als die Schnittlänge.

brubu

ww-robinie
So ähnliche gab es auch von Giben aber ein Schieber über die ganze Schnittlänge, der oft nur an der Anschlagseite beansprucht wird dürfte heikler sein als beidseitig geführt.
Das Problem (Glücksache) sehe ich eher bei den Steuerungen dieser schon älteren Maschinen.

Kunstbohrer

ww-robinie
Da muss man wohl vorher schauen ob men die modernisieren kann wenn da mal was kaputt ist.
Scheer bietet ja gebrauchte mit neuen Rechnern an. Bzw. Auch neue Rechner separat zur Nachrüstung

Oben Unten