Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.652
Ort
Niederbayern
Viel spannender als die Schnitthöhe finde ich den super kompakten Schieber.
Da muss das Loch in der Wand kaum größer sein als die Schnittlänge.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
7.321
Ort
CH
Das ist aber der, der nur in der Mitte geführt ist oder hat er 2 Führungen die nahe beieinander liegen? Die gab es auch z.B. hinterer Tisch 2m breit in der Mitte, Schieber aber breiter und neben dem hinteren Tisch Anbautische nach Bedarf.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.652
Ort
Niederbayern
Ich hab grad noch weiter gesucht. Die Maschinen von Holzher sind auch nicht wirklich größer. Leider haben die teilweise Wartungsöffnungen auf der Rückseite des Sägekörpers. Da wäre bei mir ja Wand.
 

Bitzi

ww-buche
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
274
Ort
Bitburg
@Kunstbohrer
Wahnsinn was die Scheer für Aufstellmaße braucht.
Falls es dich interessiert wie die Macmazza Platz braucht hab ich dir die PDF im Anhang hochgeladen.
Auf 4300m Schnitt 5860 Außenmaß, auch mit Wand.
Kannst dir jetzt ausrechnen, was sie bei 3000mm braucht.
In der Tiefe 3520 Einzug und bis Vorderkante Lufttisch (1500mm Variante) braucht sie 5610mm.
Hier siehst du die Produktion: Video
1777492464728.png

Wie gesagt, es geht die Säge um das Werkstück zu bauen.

Gruß Bitzi
 

Anhänge

  • TS_90_Macmazza_Vorteil_Größe.pdf
    369,1 KB · Aufrufe: 6
  • TS_90_Vorteile_Deutsch.pdf
    1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.652
Ort
Niederbayern
Ah ja, super danke. Leider kommt eine Neumaschine nicht wirklich in frage…
Ich denke ich muss die Situation mal aufzeichne, dann wird vlt klar was ich meine und warum keine größere Maschine platz hat.
 

Bitzi

ww-buche
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
274
Ort
Bitburg
Gerne, bei Gebrauchtmaschinen hat man meistens ein größeres Aufstellmaß, kenne jetzt keine Maschine die so kompakt ist und deine Halbformate gut schneiden kann.
Denke wir schießen hier mit Kanonen auf Spatzen, daher war der Hinweis ganz gut. :emoji_wink:
Würde immer versuchen eine liegende rein zu bekommen anstatt eine stehende.
Wenn es aber einfach nicht vom Platz oder anderen Gegebenheiten passt, ist das so.
Bin gespannt wo die Reise hin geht, ob Säge oder Nesting.

Gruß Bitzi
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
7.321
Ort
CH
Die alten Giben waren ähnlich, Schnittlänge plus je 700mm li und re.
 

Bitzi

ww-buche
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
274
Ort
Bitburg
Die alten Giben waren ähnlich, Schnittlänge plus je 700mm li und re.
Richtig, die Macmazza Plattensägen sind auch in vielen Punkten ähnlich zu Giben.
Sägewagen Führung hatte Giben einfach mit die Beste! :emoji_slight_smile:
Aggregat wird nur gezogen anstatt direkter Antrieb.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.652
Ort
Niederbayern
Also eine Macmazza wird es höchstwahrscheinlich schon mal nicht.
Neu spielt keine Rolle und gebraucht gibt es da nichts zu finden.
Aber schaden tut es ja nie den Hersteller auf dem Schirm zu haben.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
7.321
Ort
CH
Sägewagen Führung hatte Giben einfach mit die Beste! :emoji_slight_smile:
Weiss nicht genau wie das gemeint ist, die alten hatten nur Rundstangen wie auch andere und irgendwann wohl Flächen dran, was dann zu Spiel führt, wobei der Wagen von oben beidseitig aufliegt und damit gut zentriert bleibt.

Nachtrag: Mit dem konischen Ritzer ist es aber sehr heikel wenn etwas mit der Höhe Führung/Tisch nicht ganz stimmt, dafür lässt sich der konische Ritzer leichter einstellen. Zuerst wären aber solide, genaue Tischlippen gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
7.321
Ort
CH
Sieht gut aus alle "Plattenmschinen" im gleichen Raum. Statt nur einen Schlitz für den Tisch der Plattensäge würde ich die ganze Wand herausbrechen. Lieber einmal gründlich vor Maschinen installiert sind. Platz und Durchgänge kann man immer brauchen, auch wenn die Böden auf unterschiedlichen Ebenen liegen.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.652
Ort
Niederbayern
Danke, das ist eher ein statisches Thema mit dem Durchbruch. Da bin ich gefühlt um jeden cm froh den der schmäler ist.
Ja das war der Plan. Quasi das als Plattenwerkstatt und die andere als Massivholzwerkstatt so lassen wie sie ist.
platzmäßig ist die Plattensäge in dem fall sogar kleiner als jede Formatkreissäge. Den Raum unter dem Programmschieber ist kann man ja immer noch für Brennholz, Fahrräder usw. zu Nutzen.
Absaugung ist noch ein Thema, aber da findet sich eine Lösung…
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
4.279
Ort
Rems-Murr-Kreis
Ausgehen von meiner Säge und 2 Säulen in meiner Werkstatt wo die Säge durch passen musste.
Viele Maschinen sind da rein von Wartungsklappen bzw. Sicherungskasten raus gefallen.
Je nach dem wo der Hersteller die hin gebaut hatte.
Dein Plattenrestelager könnte den Sägeblattwechsel erheblich erschweren.
Der war bei Holzher, Biesse, Felder, SCM auf der linken Seite

Nachtrag: Verschiebbare Plattenauflagetisch ist meist Sonderausstattung
3900 Rest wird bei fixen Tischen schon recht knapp werden
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.652
Ort
Niederbayern
hm, da hast du ein paar gute Punkte. Ich werde nachforschen wie das aussieht…
Sägeblattwechsel ist bei der Maschine jedenfalls rechts.
 
Oben Unten