Siebdruckplatte auf Anhänger defekt -Reparatur Tipps.

Mater1984

ww-robinie
Hallo zusammen,

Beim abholen des Frästisches bzw. Beim entladen im Dunklen haben wir die defekte Rolle über den Hänger geschrammt.

Jetzt ist mein Nachbar etwas sauer und hat Bedenken, dass sein Hänger hier kaputt geht.
Wie könnten wir das reparieren?

Ich dachte an 2k Epoxidharz Holzspachtel.

IMG_0902.jpeg

IMG_0901.jpeg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da wäre ich auch sauer.
Reparieren kann man da nun gar nichts.
Den Boden austauschen ist aber Unfug. Höchstens etwas Farbe drüber streichen, damit das Holz nicht so viel Feuchtigkeit saugt.
Die Stabilität und Tragfähigkeit des Bodens ist nicht beeinträchtigt.

Gruß Ingo

Mater1984

ww-robinie
Hallo,

da wäre ich auch sauer.
Reparieren kann man da nun gar nichts.
Den Boden austauschen ist aber Unfug. Höchstens etwas Farbe drüber streichen, damit das Holz nicht so viel Feuchtigkeit saugt.
Die Stabilität und Tragfähigkeit des Bodens ist nicht beeinträchtigt.

Gruß Ingo
Ich kann ihn ja völlig verstehen. Hab auch schon überlegt das meiner Haftpflicht zu melden.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nimm eine dunkle Lasur oder was grade an "Holzschutzmittel" da ist und jauche 1-2 Schichten drüber. Aus der Erfahrung gehen die Siebdruckplatten eher außen wo Sie aufliegen/ eingesteckt sind bzw. an den Verschraubungen kaputt. bei mir gibt es nur noch Alu Böden, die leben definitiv länger.

kberg10

ww-robinie
Wäre ja alles kein Problem, aber diese Böden zu tauschen ist anscheinend ein Riesenarbeitsaufwand. Wäre bei unserem auch fällig. Die Platte kostet ungefähr € 50,00. Und nach 20 Jahren Nutzung schaut unsere halt nicht mehr gut aus. Fabrikat ist Humbaur.

Mater1984

ww-robinie
Wäre ja alles kein Problem, aber diese Böden zu tauschen ist anscheinend ein Riesenarbeitsaufwand. Wäre bei unserem auch fällig. Die Platte kostet ungefähr € 50,00. Und nach 20 Jahren Nutzung schaut unsere halt nicht mehr gut aus. Fabrikat ist Humbaur.
Ja der Aufwand ist riesig fürs Platte tauschen. Benderup hat alles genietet.

kberg10

ww-robinie
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann uns ein paar Tipps geben. Und der Nachbar wäre nach Plattentausch auch zufriedengestellt.

IngoS

ww-robinie
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann uns ein paar Tipps geben. Und der Nachbar wäre nach Plattentausch auch zufriedengestellt.
Hallo,

Platte wechseln geht sehr unterschiedlich.
Bei einem Anhänger (kürzlich gemacht), war der Boden nur geschraubt.
Bei nem anderen Anhänger von hinten in Nuten geschoben, wie bei einer Schublade. Da muss das ganze Heck abgebaut werden.
Bei nem dritten Anhänger habe ich einfach eine passende Platte auf die alte Platte gelegt und mit ein paar Schrauben fixiert.
Aber wie gesagt, ist mehr ein Schönheitsfehler bei nem Anhänger.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Zuerst gehört eine Pilzschutzimprägnierung drauf damit sich das pilzanfällige Birkenholz vollsaugt und möglichst vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Der Rest danach ist nur Kosmetik mit brauner Farbe.

Martin45

ww-robinie
Ich muss es leider mal ehrlich und deutlich sagen.
Ich hasse Leute, die sich von mir einwandfreies Werkzeug/Maschinen leihen und dann so (alternativ auch gerne versifft und ungereinigt) zurück bringen. Von der Verleiherei hat man eh finanziell nix, außer Zeit, die man dafür aus Gutmütigkeit den Freunden/Nachbarn gegenüber opfert und dann hinterher noch Ärger, wie in deinem Fall für den Nachbarn. Die wenigsten haben dann auch was, was man im Gegenzug sich mal leihen könnte.

Solch langen deutlichen Kratzer sind mit was Achtsamkeit wirklich vermeidbar. Auch nachts...aber gut, nun ist es passiert.

Idee:
Gibt bestimmt auch bei euch in der Gegend Nutzfahrzeugbauer, lass dir ein Angebot für neuen Boden machen, reich es bei deiner Versicherung rein, lass deinen Nachbarn abrechnen und dann kann er sich davon in einigen Jahren (oder jetzt) einen neuen Boden rein machen.
So kostet es dich nix und dein Nachbar ist hoffentlich auch wieder fein.

P.S. Wenn du spachteln solltest, unbedingt möglichst eben abziehen, keinen "Berg" lassen, sonst kann man nicht mehr so gut mit der Schaufel Schüttgüter abladen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ist halt die Frage ob man ein optischen Mangel ersetzt bekommt. Der Hängerboden ist Gebrauchsgegenstand/Verschleißteil solche Schäden dürften schwierig werden. Was ist der Hänger jetzt weniger Wert, vermutlich fast nichts.
Würde es Melden und schauen was die Versicherung sagt.

Kerstenk

ww-robinie
https://mundor-tischplatten.de/prod...e-siebdruckfarbe-fuer-siebdruckplatten-200ml/
Spachtel macht es auch nicht besser, da die Struktur verloren geht, sieht das nachher auch nicht viel besser aus.
das sehe ich als einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit, da es kein Struktureller Schaden ist. So ein Boden bekommt immer mal was ab. Ärgerlicher ist das bei einer Plane, ist mit meinem Hänger passiert, verliehen und mit kleinem Riss wiederbekommen. Selbst wenn eine Versicherung was zahlt, dann ist es nur die Reparatur, keine neue. In 10 Jahren wird das dann zu einem Ärgernis. Manchmal habe ich die Nase voll vom verleihen.....

SebastianThiel

ww-esche
Es kommt drauf an, wie hoch der Schaden ist.
Versicherungen haben interne Richtlinien, wann etwas einfach durchgewunken wird, jemand darüber schauen sollte und wann ein Gutachter beauftragt wird.

Ein Gutachter könnte bei solch einem Schaden zum Schluss kommen, das der Schaden nicht ausgebessert werden kann.

Was nicht automatisch bedeutet oder ich damit meine, das die Versicherung einen schickt.

Bei mir hätte zb. die Gebäudeversicherung erst ab 5000Euro KVA von Handwerker, einen Gutachter geschickt. (Schaden durch Sturm)

WoodyAlan

ww-robinie
Irgendwie versteh ich’s ned. Es ist ein Anhänger. Zum Transport von Dingen und kein Bentley. Der Hänger is ned weniger wert deswegen. Und untergejubelt wurde der „Schaden“ ja ganz offensichtlich auch nicht. Wärs meiner hätt ich gesagt ja mei, bringst Ma halt mal a paar Bier und fertig. Wenn man drüber streicht is es beim nächsten Mal Sand Kies whatever abschaufeln wieder weg.

Es ist ein Transportmittel. Wenn mir das so wichtig wäre würde ich den schlicht ned verleihen.

RichieRich

ww-pappel
Ich würde da auch nichts groß spachteln. Wenn es nur oberflächlich ist reicht es meistens, die Stelle etwas zu versiegeln damit keine Feuchtigkeit ins Holz zieht.Bei Siebdruckplatten ist die Deckschicht ja der eigentliche Schutz. Wenn die beschädigt ist, einfach etwas Holzschutz oder passende Farbe drauf und gut. Die Stabilität vom Boden ändert sich dadurch in der Regel nicht.

Uranus

ww-eiche
Siebdruckplatten sind phenolharzbeschichtet, deswegen dieser seltsame rotbraune Farbton. Die Beschichtung wird man frei nicht kaufen können, Alternative ist einfaches Epoxy. Ob jetzt EP oder Epoxy, das ist immer das gleiche.
Ich würde da auch nichts spachteln. Epoxy in rotbraun matt mit 3 Schichten, dann hält das genauso gut wie die Phenolharzbeschichtung. Es muss halt lichtbeständig bleiben. Das ganze kann man sauber tupfen, damit die Fläche nicht total ins Auge sticht.

Küstenharry

ww-robinie
Ich würde die Platte so lassen,oder lasieren und dem Besitzer 150 € für eine neue zukünftige Platte geben. Austauschen deswegen lohnt noch nicht. Ist ein Anhänger, kein Wohnzimmer Schrank.
Da beim Arbeiten sowas immer mal passieren kann, leihe und verleihe ich ungern Sachen.
Wenn dann helfe ich dem Nachbarn mit meinem Werkzeug und säge ihm etwas zu. Z.b.
Dann lieber mieten.

RichieRich

ww-pappel
Epoxy dünn drüber kann man machen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die beschädigte Stelle wieder versiegelt ist, damit da keine Feuchtigkeit ins Holz zieht. Die Oberfläche sieht danach vielleicht nicht mehr perfekt aus, aber für einen Anhängerboden ist das ja eher ein kosmetisches Thema.

Oben Unten