Mein erstes Groß-Projekt: Schuppen mit Hühnerstall und Voliere

Schnubbihh

ww-kastanie
Vielleicht noch eine Frage meinerseits. Anbei mal das Skelett des Schuppens. Das mit der "Schwelle" habe ich jetzt verstanden. Der Begriff war mir vorher so nicht geläufig.

Wie müsste ich den Wandaufbau basierend auf meiner Skizze noch weiter versteifen? Brauche ich bei einer Pfette oben auf den Pfosten noch zusätzlich ein Rähm?
Brauche ich senkrechte Stiele, bspw. alle 62,5cm, oder kommt man ohne aus?
Fehlen sonst noch Komponenten?

Anhänge

• Skelett_Schuppen.png
    Skelett_Schuppen.png
    193,8 KB · Aufrufe: 29

Martin45

ww-robinie
Ist kein seitlicher Dachüberstand geplant?
Da kann man noch wunderbar was unterstellen wenn der was größer ist und er hilft die Fassade zu schützen.
Auch wenn durch die Beplankung noch versteift wird würde ich noch mind. 2 Kopfbänder setzen.
Ob du alle 62,5 was senkrechte brauchst, hängt von deiner Verkleidung ab (habe ich nicht mehr im Kopf was da geplant war).

Schnubbihh

ww-kastanie
Verstehe ich es richtig, je nachdem ob ich vertikale oder horizontale Nut/Feder Bretter als Außenverkleidung anbringe, macht es Sinn noch horizontale bzw. vertikale Kanthölzer anzubringen, um dort zusätzliche Befestigungspunkte setzen zu können.
Brauche ich zusätzlich dann noch eine diagonale Versteifung? Diese würden dann ja durch die Kanthölzer unterbrochen sein?

Also wären in dem Fall die Kopfbänder die bessere Wahl, da sie nicht im Weg sind. Brauche ich die Kopfbänder an jeder Ecke? (lange und kurze Seite?)

Martin45

ww-robinie
Wenn du mehr vertikale Balken machst, dann halt die Diagonalen oder Kopfbänder was kürzer dazwischen.
Wenn Kopfbänder nur in den beiden oberen Ecken (heißen ja nicht Kopf-und Fußbänder).

Schnubbihh

ww-kastanie
So wie es aussieht, werde ich um einen Großteil DIY gar nicht drumherum kommen. Die ersten zwei Angebote gehen in die Richtung 10k€+ und somit finanziell für mich leider nicht abbildbar. :emoji_frowning2:

Habt ihr Erfahrung mit Abbundzentren? Könnte es sich lohnen die Bauteile praktisch fertig auf die Baustelle liefern zu lassen und damit den Montageaufwand gering zu halten? Lohnt sich sowas und machen das Firmen überhaupt für solche (für sie) kleinen Projekte?

Martin45

ww-robinie
Das Holz kostet, der Kleinkram kostet mehr als du jetzt (noch) denkst.
Mal überschlagen. Das Dachblech 600, dazu noch das Befestigungsmaterial, biste die ersten dreivierteltausend Euro los.
Volierendraht, Scharniere, Riegel usw.
Das geht alles ratz fatz.
Dann noch ein Abbundzentrum. Da sind die 10k gar nicht mehr so fern.
Also entweder in die Hände gespuckt und selber gemacht oder in der Zeit arbeiten gegangen und das Geld auf dem Wege verdient.
Mach es selber, dann haste noch hinterher was gelernt.

Schnubbihh

ww-kastanie
Habe mal eine grobe Kalkulation der Materialien vorgenommen. Erscheint das realistisch? Hier komme ich auch bereits auf >4000€:

KomponenteAnzahlEinheitPreis/StkGesamtpreisKommentar
Pfosten
14​
Stk
28,20 €​
394,80 €​
10x10; 3m Länge
Pfette
6​
Stk
33,75 €​
202,50 €​
10x12; 3m Länge
Sparren
16​
Stk
15,75 €​
252,00 €​
6x10; 3m Länge
NF Bretter
51​
QM
13,40 €​
679,20 €​
Fichte/Tanne, A-Sortierung, 200 x 9,6 x 1,25 cm
H-Anker
14​
Stk
14,95 €​
209,30 €​
Beton
1400​
kg
0,23 €​
322,00 €​
Siebdruckplatte
3​
Stk
102,50 €​
307,50 €​
Kiefer, 2.500 x 1.250 x 15 mm
HPL Platte
12​
QM
58,01 €​
681,62 €​
Weiß, L x B x S: 1.390 x 620 x 6 mm
Volierendraht
27​
QM
7,78 €​
210,29 €​
Trapechblech
12​
Stk
32,48 €​
389,76 €​
300 cm x 90,6 cm x 0,4 mm, Anthrazit
Dachlattung
54​
lfm
1,65 €​
89,10 €​
4x6
Balkenlage
10,0​
Stk
15,75 €​
157,50 €​
6x10; 3m Länge
Schrauben / Zubehör
1​
pauschal
300,00 €​
300,00 €​
Total
4.195,57 €​

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Konstruktion sieht eigentlich noch recht einfach aus. Einen Plan hast du schon. Kappsäge inkl Auflagen und oder HKS mit Schiene.
Und so ein Hühnerstall muss nicht optisch perfekt werden. Da kann und darf man als Übungsobjekt nutzen.
Preise sind Holzhandel oder Baumarkt ?

Schnubbihh

ww-kastanie
Hallo

Konstruktion sieht eigentlich noch recht einfach aus. Einen Plan hast du schon. Kappsäge inkl Auflagen und oder HKS mit Schiene.
Und so ein Hühnerstall muss nicht optisch perfekt werden. Da kann und darf man als Übungsobjekt nutzen.
Preise sind Holzhandel oder Baumarkt ?
Genau, Preise sind bisher Baumarkt. Im Holzhandel bekomme ich es wahrscheinlich nochmal etwas günstiger oder? Das würde ich dann mal anfragen, wenn ich soweit alles zusammen habe.

Habe die Zeichnung auch nochmal aktualisiert. Kopfbänder sind noch nicht fertig (da übe ich noch in SketchUP). Aber ansonsten gerne Feedback.

Anhänge

• Ansicht4.png
    Ansicht4.png
    535,7 KB · Aufrufe: 24
  • Ansicht3.png
    Ansicht3.png
    419,1 KB · Aufrufe: 22
  • Ansicht2.png
    Ansicht2.png
    290,4 KB · Aufrufe: 22
  • Ansicht1.png
    Ansicht1.png
    370,7 KB · Aufrufe: 24

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja deshalb frage ich. Steht die Seite ohne Dachüberstand direkt an einer stabilen Wand ? Dann dort sauber befestigen spart schon mal ein paar Kopfbänder. Aber erst fertig aufstellen DANN befestigen. In der Mitte zwei gegenläufige Kopfbänder und an der anderen Seite dann sowohl auf der Langen als auch kurzen Seite und unter dem Dach ein Windrispenband.

happyc

ww-robinie
Holzhandel ist oft deutlich günstiger als Baumarkt (zumindest hier in der Region), die Abrechnung erfolgt oft über Preis / Kubikmeter, unabhängig vom Format. Frag da auch Dacheindeckung und Kleinteile / Befestigungsmittel an, die können viel besorgen, oft auch zu günstigeren Preisen als der Baumarkt. Wenn du jemanden kennst, der da ein Kundenkonto hat & Rabatte / Prozente bekommt - scheue nicht zu fragen!
Bei einem Abbundzentrum sitzt jemand am Rechner und gibt die einzelnen Positionen ein - viel Aufwand für wenig spezielles Anforderungen, ein Großteil davon kannst du selbst vor dem Aufstellen mit wenigen Handgriffen erledigen. Den Menschen am Rechner und die Zeit, die die Maschine benötigt, muss5 du ja auch bezahlen..

fried.chycken

ww-robinie
In Zeiten von Vollgewindeschrauben (die von heco mit der Variablen Gewindesteigung mag ich am liebsten, am günstigsten bekommt man sie bei tuulzone) braucht so ein Projekt eigentlich sehr wenig Abbund (der aber mit Handkreissägen, Fuchsschwanz und einem großen Stemmeisen auch so relativ schnell zu erledigen wäre)

Küstenharry

ww-robinie
Den Sockelpunkt unten würde ich einfacher lösen ohne h Anker sondern mit Schwelle auf Bordsteinen.
Schraub die kompletten Wände auf dem Boden zusammen und dann aufstellen.
Aussen würde ich Lärche Deckelschalung säge rauh nehmen und keine 12,5x96 Brettchen.
Man kann über den Holzhandel längenkommisioniertes Holz einkaufen nach Stückliste. Nur Ca 100 € Aufpreis.
Beim Abbundzentrum kostet die AV schon ein paar Hunderter.
Holzbauschrauben zb
Befestigungsfuchs.

Schnubbihh

ww-kastanie
Besten Dank für den Input.

Hier mal der Link direkt zum Projekt: https://app.sketchup.com/share/tc/e...TuPJ2Qgpah69y__cnm0zw9Td4S2wMrTcMyPb5haGe1dKA

Ich bin jetzt soweit erstmal mit meinem Latein am Ende.
Was ich mich frage ist, wie ich das Dach am Ende dann von allen Seiten komplett dicht bekomme?
Die Lücken zwischen den Sparren mit Füllhölzern?
Wie verkleide ich die Dreiecke auf den beiden Seiten?

Fällt Euch noch etwas auf, was verbessert werden kann oder grob falsch ist?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so dicht wie die Steher stehen braucht es eigentlich kein 100*100, da reicht 80*100 evtl sogar 60*100
Bei den Sparren reicht ne klassische Kerve

Ach ja bzgl Seiten schau mal nach dem Projekt von @DasMoritz
Wer den Link hat bitte ergänzen

Martin45

ww-robinie
0,4er Trapezblech würde ich mir nicht antun. Nimm je dicker je besser, auch wenn es teurer ist. Das verhält sich sonst wie ein Lämmerschwanz.
Und unbedingt mit Kondensatvlies.
Und Befestigungsmaterial für das Dachblech hast du noch nicht. Die Kalotten+Schrauben sind recht teuer. Lange Schrauben auch. Scharniere, Bänder usw. auch. Da kommst du mit 300 nicht hin. Die Türen aus dem Baumarkt fehlen auch in der Liste, oder?
Wie sieht es mit Farbe für 51m2 N+F Bretter aus? Beidseitig gestrichen, innen einmal, außen 3x sind das 200m2 Fläche. Da gehen viele Liter drauf (und Zeit!)
Beim N+F nimmst du Fachhandel nicht wegen dem Preis, sondern der Sortierung bzw. Qualität wegen und lieber den teureren. Da ärgerst du dich sonst später bei der Verarbeitung.

HolzandMore

ww-robinie
Also bei den Kosten würde ich mir jeden morgen die Frühstückseier mit dem Taxi fertig gekocht bringen lassen, das wäre wahrscheinlich günstiger.
Aber jeder wie er mag.

Zappodrom

ww-esche
Also bei den Kosten würde ich mir jeden morgen die Frühstückseier mit dem Taxi fertig gekocht bringen lassen, das wäre wahrscheinlich günstiger.
Aber jeder wie er mag.
Ja, das ist immer so wenn man im kleinen Rahmen Hühner halten möchte. Es gibt sicher aber auch gute Gründe für eine Hühnerhaltung.
Aber darum geht es hier ja nicht.

Schnubbihh

ww-kastanie
Man darf nicht vergessen, dass ein 10QM Schuppen enthalten ist.
Und wenn wir schon beim ROI sind: Die Schneckenfreiheit durch die Laufenten im Garten darf man auch nicht vergessen :emoji_wink:
Aber in der Tat: Es ist eher ein Hobby und kein lohnenden Invest.

Martin45

ww-robinie
Und von Geschmack mit gekauften Eiern auch nicht zu vergleichen. Aber das sollte Andy alles längst von seinem eigenen Gemüse und seinen eigenen Backwaren wissen.

Schnubbihh

ww-kastanie
Könnt Ihr mir zufällig noch einen Tipp zur Dimensionierung aller horizontalen Balken geben?
Bisher habe ich die auch alle mit 10x10 geplant. Welche Funktion erfüllen diese und kann man die ggf. geringer dimensionieren?
Insb. im Bereich der Voliere würde mit ja sogar eine 5x3 Latte ausreichen, um den Draht vernünftig zu befestigen.

Oben Unten