Mein erstes Groß-Projekt: Schuppen mit Hühnerstall und Voliere

Schnubbihh

ww-fichte
Vielleicht noch eine Frage meinerseits. Anbei mal das Skelett des Schuppens. Das mit der "Schwelle" habe ich jetzt verstanden. Der Begriff war mir vorher so nicht geläufig.

Wie müsste ich den Wandaufbau basierend auf meiner Skizze noch weiter versteifen? Brauche ich bei einer Pfette oben auf den Pfosten noch zusätzlich ein Rähm?
Brauche ich senkrechte Stiele, bspw. alle 62,5cm, oder kommt man ohne aus?
Fehlen sonst noch Komponenten?

Anhänge

• Skelett_Schuppen.png
    Skelett_Schuppen.png
    193,8 KB · Aufrufe: 16

Martin45

ww-robinie
Ist kein seitlicher Dachüberstand geplant?
Da kann man noch wunderbar was unterstellen wenn der was größer ist und er hilft die Fassade zu schützen.
Auch wenn durch die Beplankung noch versteift wird würde ich noch mind. 2 Kopfbänder setzen.
Ob du alle 62,5 was senkrechte brauchst, hängt von deiner Verkleidung ab (habe ich nicht mehr im Kopf was da geplant war).

Schnubbihh

ww-fichte
Verstehe ich es richtig, je nachdem ob ich vertikale oder horizontale Nut/Feder Bretter als Außenverkleidung anbringe, macht es Sinn noch horizontale bzw. vertikale Kanthölzer anzubringen, um dort zusätzliche Befestigungspunkte setzen zu können.
Brauche ich zusätzlich dann noch eine diagonale Versteifung? Diese würden dann ja durch die Kanthölzer unterbrochen sein?

Also wären in dem Fall die Kopfbänder die bessere Wahl, da sie nicht im Weg sind. Brauche ich die Kopfbänder an jeder Ecke? (lange und kurze Seite?)

Martin45

ww-robinie
Wenn du mehr vertikale Balken machst, dann halt die Diagonalen oder Kopfbänder was kürzer dazwischen.
Wenn Kopfbänder nur in den beiden oberen Ecken (heißen ja nicht Kopf-und Fußbänder).

Oben Unten