Ich kaper mal diesen Thread,..
Und warum nicht einfach einen eigenen Thread für eine solche Anfrage eröffnen??
Man traut sich ja kaum noch hier in dem ganzen Thema mal noch ein Topic "einzuschieben"..........
@abgefahren ich weiß ja nicht wie groß dein Einzugsgebiet ist... ca. 1 Autostunde südlich von Heidelberg hätte ich den Nr.4 und Nr.62 von Juuma (FeineWerkzeuge) zum Testen anzubieten.
Ich bin mit beiden Hobeln sehr zufrieden. Ich musste, bis auf das Schärfen, nichts an den Hobeln nacharbeiten. Alles rechtwinklig und soweit innerhalb der angegebenen Toleranzen. Ich würde das aber, übrigens bei jedem Hersteller, immer auch überprüfen, weil man da immer mal auch von gelegentlichen Qualitätsschwankungen liest.
Bei einem der Hobel musste ich lediglich den hinteren Griff reklamieren. Der war aufgrund eines Produktionsfehlers (zu kurz) etwas locker. Das kostenfreie Zusenden eines adäquaten Ersatzteiles lief aber freundlich, schnell und reibungslos.
Klar, das schon mehrfach erwähnte Spiel in der Zustellung. Aber das muss man halt einfach wissen, und die Rändelschraube wieder "nach vorne" drehen, wenn man mal das Eisen zurück gezogen hat.
Feinste Lateraleinstellung mache ich, wie auch schon hier im Thread geschrieben, mit einem kleinen (Messing-)Hämmerchen.
Ich finde mit den Hobeln kann man absolut gut arbeiten. Aber sicher ist auch noch Luft nach oben, und die Premium Hobel haben für Holzbegeisterte sicher auch ihre Berechtigung.