@abgefahren, ich würde mich an die Bewertung von
@flüsterholz halten: Du wirst zwischen einem guten Stanley/Record und einem neuen Dictum in der Regel keine großen Unterschiede merken.
Wichtig wäre mir, einen gebrauchten zu kaufen, der einen wirklich guten Zustand hat. Dazu würde ich mich an die oben genannten Anbieter halten und nicht einen "zufällig" günstigen schießen. Restaurierung kann auch Spaß machen, aber in der Zeit hobelt man halt nicht.
Im Detail gibt es natürlich zwischen den alten und neuen deutliche Unterschiede. Das dünnere Eisen der alten lässt sich sehr gut und schnell schärfen bei mir, hält dafür aber nicht so lange. Oft hat auch die Schraube zur Einstellung der Spanabnahme ein deutlich höheres Umkehrspiel.
Auf jeden Fall sind die alten Hobel sehr gut nutzbar und sind auch nochmal deutlich günstiger. Gleichzeitig gehört natürlich dazu, dass jedenfalls die älteren Massenprodukte zum Arbeiten waren und keine Vitrinenstücke. Die haben in der Regel schon eine Geschichte hinter sich und waren nie "perfekt" wie ein heutiges Nobelgerät.
Grüße Sebastian