Welcher No 4 Hobel

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
3.088
Ort
südlicher Odenwald
Schwierig. Eisen nicht gemarkt, keine Nr im Gusskörper erkennbar, etc. Die Klappe hat die Nierenform für die Schraube und keinen Stanleylogo. Mit ziemlicher Sicherheit kein Stanley. Bei alten Stanleys gibt es zwar Klappen ohne das Logo, aber dann haben die noch nicht die Nierenform.
 

bast_ig

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2025
Beiträge
217
Ort
München
@abgefahren, ich würde mich an die Bewertung von @flüsterholz halten: Du wirst zwischen einem guten Stanley/Record und einem neuen Dictum in der Regel keine großen Unterschiede merken.

Wichtig wäre mir, einen gebrauchten zu kaufen, der einen wirklich guten Zustand hat. Dazu würde ich mich an die oben genannten Anbieter halten und nicht einen "zufällig" günstigen schießen. Restaurierung kann auch Spaß machen, aber in der Zeit hobelt man halt nicht.

Im Detail gibt es natürlich zwischen den alten und neuen deutliche Unterschiede. Das dünnere Eisen der alten lässt sich sehr gut und schnell schärfen bei mir, hält dafür aber nicht so lange. Oft hat auch die Schraube zur Einstellung der Spanabnahme ein deutlich höheres Umkehrspiel.

Auf jeden Fall sind die alten Hobel sehr gut nutzbar und sind auch nochmal deutlich günstiger. Gleichzeitig gehört natürlich dazu, dass jedenfalls die älteren Massenprodukte zum Arbeiten waren und keine Vitrinenstücke. Die haben in der Regel schon eine Geschichte hinter sich und waren nie "perfekt" wie ein heutiges Nobelgerät.

Grüße Sebastian
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.270
Ort
Deutschland
Den hier jetzt öfters erwähnten Anbieter kann ich auch empfehlen, er ist Sammler und Kenner seiner Werkzeuge. Wenn er schreibt in Ordnung dann ist es auch so . Kann mir auch vorstellen dass er Ersatzteile hat zum abgeben. Nr. 4 gibts eine Unmenge varianten und Hersteller. Da gibts auch richtig schöne die nicht von Stanley sein müssen , von meinen letzten war einer aus Schweden einer aus Holland. Gebrauchte kaufen aus Kleinanzeigen muss man aber mögen und auch basteln muss man mögen, Bilder muss man genau beobachten und auch das was sie nicht zeigen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
12.110
Ort
vom Lande
Nr. 4 gibts eine Unmenge varianten und Hersteller. Da gibts auch richtig schöne die nicht von Stanley sein müssen , von meinen letzten war einer aus Schweden einer aus Holland.
Oder alte Anant aus Indien. :emoji_slight_smile:
Bin zwar auch eher der Maschinenhobler aber wenn doch mal von Hand, dann der Rali.
LG
Edit: Den Hobel habe Ich mir mal vor einigen Jahren für umgerechnet 30 Eu aus GB schicken lassen, so schlecht ist er gar nicht.
 

Anhänge

  • DSC_0517.JPG
    DSC_0517.JPG
    156 KB · Aufrufe: 35

Bogenbauer72

ww-birke
Registriert
14. März 2021
Beiträge
64
Ort
Neustadt a d W
Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen Stanley Nr.4 gekauft. Bei der Überarbeitung haben mir Videos von Rex Krueger auf YouTube geholfen, der zeigt sehr schön, wie man das hinkriegen kann auch wenn man kein Profi ist. Ich habe auch einen Flachwinkelhobel und mehrere Holzhobel, ich mag sie alle, jeden für seinen Zweck.
 
Oben Unten