Kleine Fragen, schnelle Antworten

Manohara

ww-robinie
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ich nehme einen weiteren Balken mit 1,2 m Länge und schraube den mit Gewindestangen seitlich an .
Gewindestangen, seitlich, schwächen den Balken um ca. die Hälfte (nach meiner Einschätzung), weil sie sie bei Belastung aufspalten. (mal abgesehen vom Verdrehen)
Einen gleich-dicken Balken ansetzen und dicke Bretter wasserfest beidseitig außen drauf leimen (mit Schrauben durch vorgebohrte Löcher anpressen). Das wäre ein Vorschlag, den ich für relativ einfach durchzuführen halte.
 

manuell

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Okay, vielen Dank.

Dann werde ich meinen 1,20 m langen Balken längs auftrennen und die beiden sägerauen Seiten aneinander leimen und vorne noch ein Füllstück dazwischen setzen .

Wie soll ich das ganze dann verschrauben?

Viele Grüße Manuel
 

sonicbiker

ww-robinie
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Also Auflager mit einem Abstand von 5,64 m
Balken mit 5,40 m
Wie verlängere ich die quick and dirty ?
Aha, du willst den Balken an den Enden auf Auflager legen, nicht einen bestehenden BalKen (der schon liegt) über die Auflager hinaus verlängern. Dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück - dafür ist dann tatsächlich mehr Überlappung der Laschen angesagt und ohne genauere Angaben, was das für ein Bauteil ist, ist eine Antwort (oder gar Anleitung) nicht sehr seriös. Mach ein Foto oder eine Skizze und am besten auch ein eigenes Thema auf.
 

manuell

ww-kastanie
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Ja klar das ist kein Problem ich kann auch ein paar Schraubzwingen zum Anpressen nehmen aber irgendjemand hat hier von einem schraubmuster geschrieben, deshalb frage ich so blöd
 

Manohara

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verstehe

wenn es nicht stört, finde ich die Methode, mit Schrauben den Pressdruck zum Leimen herzustellen oft am einfachsten.
"Schraubmuster" ... ?
weiß ich nichts davon.
 

weissbuche

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Es gibt Nagel/Schraubmuster, bei denen die Anordnung von Nägeln/Schrauben vorgegeben ist, um bestimmte statische Anforderungen zu erfüllen. Da wären jetzt unsere Zimmerleute gefragt. Ich habe nur die Nagelmuster für Bretterbinder.
 

Manohara

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Hat schon mal jemand einen Zimmerer leimen sehen?
:emoji_grin: Nein, stimmt.
Der Leim ist aus meiner Sicht eine Absicherung, wenn der Rest nicht "so perfekt" ist.
Mit Brettern rechts und links gehaltene Balken habe ich schon vielfach in Dachstühlen (also bei Zimmerern) gesehen. Das würde auch ohne Leim halten.
 

isso

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Die Praxis ist der relevanteste Beweis, immer!
(Den Teil mache ich, mein Statiker hatte immer Recht :emoji_wink: )
 

isso

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Brücken macht mein Statiker aber nicht :emoji_wink:

Wobei bei Brücken ja nicht die Statik, sondern der Unterhalt das Problem ist. Bzw die dauerhafte Überlastung.

Also doch Backsteine auf den Dachboden lagern, weil ist ja nen Dachboden und nen Dachboden kann das ab.
 

Schreinersein

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Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

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Leute, das Thema sprengt allmählich den Rahmen des "Kleine Fragen"-Threads. Evtl. neuen Faden aufmachen oder abschließend einfach akzeptieren:
  • Das ist eine Zimmermannsarbeit - hier wird nichts geleimt
  • Wenn mit Gewindestangen (war über Jahrzehnte die übliche Technik) dann nur mit Scheibendübeln (Geka oder Bulldog). Die nehmen die Scherkräfte auf. Die Gewindestangen dienen hier nur dazu, den Zug aufzunehmen. Hier schon mal ganz gut erklärt.
    (@Manohara: Bohrungen von 12mm schwächen gar nichts, insbesondere mittig, in der neutralen Faser, wo weder Druck- noch Zugkräfte herrschen)
  • Oder eben - etwas moderner - mit VG-Holzbauschrauben. Hier die Vorgaben nach DIN EN 1995-1-1 beachten (–> Google)
  • Geht sogar besonders günstig mit Nägeln; Sparrennägel 6x210 oder 230 in dem Fall. Über 20cm lange Nägel eintreiben erfordert schon etwas Können und auch eine Einbausituation, die das räumlich erlaubt
 

Djslimer

ww-ulme
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Lohnt sich der Kauf einer (funktionierenden) Metabo TK 1685 als Ersatzteilträger für eine 1688?
Zweite Frage dazu. Macht es Sinn (und geht das überhaupt) den Motor der 1688 (Wechselstrom) durch den der 1685 (Drehstrom) zu ersetzen?
 

Fichtenelch

ww-robinie
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Was sagt denn unser @Fichtenelch
dazu , leimen, verschrauben oder mit Gewindestange oder wie?
2 Bohlen mit passender Länge links und rechts angeschraubt.
Gewindestangen und Scheibendübel gehen natürlich auch.
Am Ende ein passendes Füllstück.
Das ist glaube ich der beste Weg.
Man weiß ja nie was an Lasten in Zukunft wirklich rauf kommt.
 

Curby

ww-eiche
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Ich habe zwei Fragen. Da ich nicht immer Pinsel wegwerfen möchte, habe ich mir Pinselreiniger geholt. In der Regel öle ich mit Leinöl, aber scheinbar ist der Reiniger dagegen unwirksam. Zwar kann man deutlich sehen, dass der Reiniger etwas aus dem Pinsel löst, jedoch werden meine Pinsel nach wenigen Tagen dennoch knochenhart.

Kann ich die Pinsel wieder reinigen? Wie sollte ich Ölpinsel am besten reinigen?

Und ich habe die Problematik, dass ich bei einer Formverleimung zwei Furnierschichten übereinander liegen habe. Ich möchte nun oberste eine präzise durchtrennen, ohne die untere Schicht zu beschädigen. Eine Furniersäge passt nicht, da zu wenig Platz. Mit einem Teppichmesser wird der Schnitt ungenau und ich treffe natürlich immer das Furnier darunter. Hat hier jemand eine Idee?
 

flüsterholz

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Zwei Möglich
Kann ich die Pinsel wieder reinigen? Wie sollte ich Ölpinsel am besten reinigen?
Zwei Möglichkeiten
1. Pinsel in Balsamterpentinöl (oder Terpentinersatz) stellen/hängen oder damit reinigen.
2. Mit Leinölseife reinigen.

Und ich habe die Problematik, dass ich bei einer Formverleimung zwei Furnierschichten übereinander liegen habe. Ich möchte nun oberste eine präzise durchtrennen, ohne die untere Schicht zu beschädigen. Eine Furniersäge passt nicht, da zu wenig Platz. Mit einem Teppichmesser wird der Schnitt ungenau und ich treffe natürlich immer das Furnier darunter. Hat hier jemand eine Idee?
Hättest du ein Foto von der Situation, damit man sich das besser vorstellen kann?

Edit, evtl wäre eine Intarsiensäge die Lösung. Die ist nicht so hoch.
 

MarcBerlin

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Kann ich die Pinsel wieder reinigen? Wie sollte ich Ölpinsel am besten reinigen?
Kann folgendem nur voll zustimmen:
Zwei Möglichkeiten
1. Pinsel in Balsamterpentinöl (oder Terpentinersatz) stellen/hängen oder damit reinigen.
2. Mit Leinölseife reinigen.
Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass ich immer 1. UND 2. mache. Denn ein kleines Restchen Öl bleibt bei der Terpentinreinigung in der Regel doch im Pinsel und das wäscht die Seife gut raus. Auch benötigt man dann nur sehr wenig Terpentin. Damit Du nicht auf die erwähnten Produkte angewiesen bist, hier noch Alternativen:

  1. Statt Balsamterpentin geht auch:
    1. Terpentinersatz: synthetisch und etwas schwächer lösend als Balsamterpentin. Dafür billig im Baumarkt erhältlich. Stinkt übel!
    2. "Shellsol": synthetisch und ebenfalls etwas schwächer lösend als Balsamterpentin, dafür völlig geruchsfrei ("entaromatisiert"): sehr angenehm! Nicht im Baumarkt erhältlich. Günstig.
    3. Orangenöl: löst ähnlich stark wie Balsam. Riecht gut. Oxidiert mit der Zeit. Teuer. Meine Wahl: Ein Mix aus Shellsol und Orangenöl
  2. Statt Leinölseife geht auch:
    1. Marseiller Seife aka Savon de Marseille aka Savon noir
    2. Schmierseife ("Goldseife")
    3. jede leicht alkalische (basische) Flüssigseife, am besten Kaliseife. Also nichts wo "neutral" drauf steht
Wichtig bei der Anwendung de Seife: Nicht den Pinsel vorher nass machen! Also den leicht öligen Pinsel mit etwas purer Seife gut durchkneten und dann erst mir heißem Wasser ausspülen. Das hat einen physikalischen Hintergrund, den ich auf Anfrage gern erläutere.
Und wenn Du teure Pinsel mit Naturborsten hast, die Du ganz doll lieb hast, gönn Ihnen am Ende noch eine Spülung mit einer leichten Säure (Zitronensäure oder Essig). Du wirst staunen.
 
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