Kleine Fragen, schnelle Antworten

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also dein Hobel wiegt 35kg, ich gehe mal davon aus, dass du den nicht 1-2 mal in der Woche auf deine Werkbank wuchten willst und wieder wegstellst. Also wäre ein Wagen nicht schlecht, falls du den Platz hast. eventuell kannst du dich zum Hobeln ja bücken, dann könntest die Maschine so niedrig montieren, dass du die unter deine Werkbank schieben kannst. Bei einem größeren Wagen, könnte man auch einen Schwenkmechanismus realisieren. Vielleicht kannst du auch eine Mischung aus Tisch und Schublade bauen, so das der Hobel im Regal steht und bei Bedarf rausgezogen werden kann.

Es grüßt Johannes

FredT

ww-robinie
Vielleicht wäre auch eine Motorradhebebühne die Lösung für Beweglichkeit und Höhenanpassung? Oder eine Kombination aus Wagen und Bühne...

Steve87

ww-nussbaum
Danke für eure Ideen.
Es bietet sich tatsächlich eine Ecke unter der Werkbank an.
Es würde ja reichen wenn der Hobel nur auf circa 40cm Höhe steht, je tiefer, umso weniger Spänen fliegen nach oben. Leider habe ich noch keine Absaugung.

Muss mir noch überlegen, wie ich den Schwenkmechanismus baue oder einfach nur Schienen zum rausfahren.

Zappodrom

ww-eiche
Muss mir noch überlegen, wie ich den Schwenkmechanismus baue oder einfach nur Schienen zum rausfahren.

Setze das Ding auf einfache Rollen mit Bremse. So bleibst du flexibel wenn du mal für längere Teile den Hobel nach draußen verfrachten möchtest. Schwenken, Schienen usw. macht es nicht gerade stabiler.

Dutrag

ww-birnbaum
Hi, welche kabelgebundenen HKS mit Blatt links gibt es? Bei "meinen" üblichen Verdächtigen gibt es linke HKS nur mit Akku.

esel

ww-eiche
Kurze frage.. klebereste von kunststofffenstern entfernen, ohne den kunststoff der fenster zu entfernen
Stell ich mir das mit z.B. waschbenzin agressiver vor, als es ist?

Dutrag

ww-birnbaum
Kurze frage.. klebereste von kunststofffenstern entfernen, ohne den kunststoff der fenster zu entfernen
Stell ich mir das mit z.B. waschbenzin agressiver vor, als es ist?
Waschbenzin sollte keine Probleme machen. Zumindest bei ABS, PA und PCV haben wir keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:

manuell

ww-kastanie
Hallo liebe holzwürmer ,

ich brauche mal euren Rat ich muss 5,40m langen Deckenbalken auf 5,64 m verlängern der Querschnitt des Balkens beträgt 10 x 20 cm .

Dazu möchte ich ein Stück Balken mit dem gleichen Querschnitt mit zwei M12 Gewindestangen und großen Unterlegscheiben seitlich anschrauben , wie lang muss die Überlappung sein ?

Vielen Dank und liebe Grüße Manuel

cebewee

ww-birnbaum
Was ist das Ziel hier, reine Optik oder muss das wirklich Lasten abtragen? Bei letzterem wäre ich bei: Lass es oder lass es dir von einem Statiker durchrechnen.

sonicbiker

ww-robinie
ich brauche mal euren Rat ich muss 5,40m langen Deckenbalken auf 5,64 m verlängern der Querschnitt des Balkens beträgt 10 x 20 cm .

Dazu möchte ich ein Stück Balken mit dem gleichen Querschnitt mit zwei M12 Gewindestangen und großen Unterlegscheiben seitlich anschrauben , wie lang muss die Überlappung sein ?
Da würde ich keinen „Balken“ seitlich anschrauben, sondern auf beiden Seiten ein stabile Bohle.

manuell

ww-kastanie
Okay, vielen Dank und wie viel Überlappung brauche ich mit der Bowle und wie stark sollte sie sein ?
Die Höhe wahrscheinlich genauso wie mein Balken also 200 mm?

sonicbiker

ww-robinie
Das ist mit nur so wenigen Angaben ein bisschen schwer zu sagen. Wenn du wirklich nur 24 cm verlängern willst, würde ich so ca. 40 cm Überlappung einplanen. Aber das kommt auf die Holzqualitäten, tatsächliche Last und deren Verteilung und die Ausführung der Verschraubung an.

MarcBerlin

ww-robinie
40cm reicht nicht. Mit einem Meter bist du auf der sicheren Seite. Nimm beidseitig eine 5-7 × 20er Bohle. Wenn Du unbedingt mit Gewindestangen arbeiten möchtest, brauchst Du zwischen den Hölzern noch Geka oder Bulldog Dübel. Geht aber auch mit genügend VG Holzbauschrauben. Informier Dich über das Schraubbild.

manuell

ww-kastanie
Vielen vielen Dank für die Antworten,
also abreißen und neu bauen kommt hier leider nicht in Frage , bin ja froh dass ich das Teil habe.
Mach mal schnell, kauf mal schnell, geh mal schnell in irgendeinen Sägewerk und da gibt es doch auch längere Balken und so weiter und so weiter ist hier auf La Palma leider nicht möglich da muss ich nehmen was ich bekomme .
Die Balken die ich jetzt bekommen habe sind aus Finnland aber leider nur 5,40 lang das kann ich leider nicht ändern und länger ziehen schaffe ich auch nicht.
Da habe ich mir dann die schönsten ausgesucht also ohne Äste und schön gerade, Da muss man hier halt nehmen was es gibt oder wartet auf den nächsten Container aber wann der dann kommt kann einem auch keiner sagen.

So viel mal zur Qualität des Holzes .

Meine Frage habe ich absichtlich ganz einfach gestellt um hier keine große Diskussion ausbrechen zu lassen.

Also Auflager mit einem Abstand von 5,64 m
Balken mit 5,40 m
Wie verlängere ich die quick and dirty ?

Meine Idee ist nun ich nehme einen weiteren Balken mit 1,2 m Länge und schraube den mit Gewindestangen seitlich an .
Da die Verlängerung jetzt nicht mehr in der Achse des Balken läuft besteht natürlich die Gefahr dass der Balken sich dreht. Das würde ich dann oben durch die aufgenagelten Bretter verhindern .
Dann würde ich einfach mal 200 kg in die Mitte von dem Balken hängen und mal gucken was passiert .

So, und nun seid ihr dran, ich freue mich auf konstruktive Vorschläge...
Und schon mal vielen vielen Dank dafür .

Liebe Grüße Manuel

MarcBerlin

ww-robinie
Um auch zu begründen, warum Balken seitlich ran keine gute Idee ist: Du bekommst damit ein Kippmoment rein. Daher die symmetrische Lösung mit 2 sog. Laschen beidseitig. Vorausgesetzt, die Situation des Auflagers erlaubt das. Beim Auflager am besten auch noch ein Füllstück zwischen die Laschen schrauben. Das ist jetzt auch nichts exotisches - jeder Zimmermann, den Du fragst, wird es Dir genau so erklären.

Oben Unten