Kleine Fragen, schnelle Antworten

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab genau genommen keine Tormek, sondern ne Jet. Die hab ich gebraucht aber in sehr gutem Zustand für 200€ bekommen. Vorteil, bei der kann man die Drehgeschwindigkeit einstellen. Ich hab nen Dictum Diamant mit 600er Körnung drauf (glaub ich.. vielleicht auch den 1200.. Is schon ne Zeit her) und mit dem dreh ich lieber schneller und schärf dafür mit wenig Druck. Den Diamant mag ich sehr gern, weil er die große Seitenfläche hat die man nutzen kann um auch mal breitere Eisen mit ner Fase versehen kann die keinen Hohlschliff hat. Mit der Seite hab ich auch alle meine japanischen Eisen erst mal von Grund auf hergerichtet.
Und wie bei Diamant üblich, am Anfang ist der sehr bissig, bald nicht mehr, aber das hält dann auch lange. Ich hab den schon paar Jahre, aber der is weit davon entfernt

Holzdraht

ww-buche
Ich hab dieselbe. Ich würde sie auch nicht abgeben. Zum Hobelmesser schleifen ist die wirklich gut und für Hobelmesser bis 650 mm kannst du dir das Versenden von den Hobelmessern ersparen, wenn du selber schleifen kannst. Das spart Zeit und Geld.

Alfred 18

ww-ahorn
Ich hab dieselbe. Ich würde sie auch nicht abgeben. Zum Hobelmesser schleifen ist die wirklich gut und für Hobelmesser bis 650 mm kannst du dir das Versenden von den Hobelmessern ersparen, wenn du selber schleifen kannst. Das spart Zeit und Geld.
Hab ich halt noch nie gemacht, habe sonst immer zum schleifen gebracht.
Muss ich halt dann einfach mal testen, danke für die Rückmeldungen.

Schreinersein

ww-robinie
Weiß jemand, wie sich diese Klemmhebel/Knebel nennen? Oder hat noch jemand einen rumliegen?
Brauche M10 mit 55-60mm Gewindelänge IMG_20251206_141851.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Holzdraht

ww-buche
Weiß jemand, wie sich diese Klemmhebel/Knebel nennen? Oder hat noch jemand einen rumliegen?
Brauche M10 mit 55-60mm Gewindelänge Anhang anzeigen 207751
Such mal nach Knebelmutter DIN 6305.

Gibts hier:
https://www.ganternorm.com/de/produ...MIxs6euIupkQMVBspEBx0I_QoNEAQYAiABEgJpovD_BwE

oder hier:

https://norelem.de/de/Produktübersi...osem-Knebel-DIN-6305-bzw-DIN-6307/p/agid.3358

Allerdings weiß ich nicht ob Ganter und Norelem an Privatpersonen verkaufen. Bei Ebay sollest du auch fündig werden, aber eben teurer. Norelem und Ganter sind Hersteller von den Teilen.

Holzdraht

ww-buche
Hab ich halt noch nie gemacht, habe sonst immer zum schleifen gebracht.
Muss ich halt dann einfach mal testen, danke für die Rückmeldungen.
Warum hast nix gesagt als du bei mir warst. Dann hätte ich dir zeigen können, wie das geht:
Unten an der Verstellung Winkel auf 40° einstellen. Am besten stellt man die Mikrometerschrauben mit einem neuen Messer ein.
Schlitten soweit von der Schleifscheibe wegstellen, dass das Hobelmesser nicht kratzt. Dann von einem Ende her das Hobelmesser solange zustellen, dass die Schleifscheibe zu kratzen beginnt. Die 2. Mikrometerschraube sollte weiter zurückgedreht sein, damit das Hobelmesser leicht schief eingespannt ist. Dann fährst du das 2. Ende an und drehst die Mikrometerschraube soweit nach vorne, bis die Schleifscheibe zu kratzen beginnt. Die zwei Sternschrauben dürfen natürlich nicht ganz fest angezogen sein, damit sich das Messer noch über die Mikrometerschrauben einstellen läßt.
Dann hast du die Einstellung, dass das Hobelmesser parallel im Schlitten sitzt. Dann altes Messer einspannen und den Schlitten nach und nach zustellen, bis die Schneide vollständig geschliffen ist. Wenn die Hobelmesser an den Enden unterschiedlich breit sind, ggf die Mikrometerschrauben leicht nachjustieren und nachschleifen bis beide Enden wirklich das gleiche Maß haben. Hinten unter der Wasserwanne ist eine Feststellschraube. Wenn du die klemmst, kannst du wiederholgenau die anderen Hobelmesser schleifen, dass alle gleich werden.

Alfred 18

ww-ahorn
Warum hast nix gesagt als du bei mir warst. Dann hätte ich dir zeigen können, wie das geht:
Unten an der Verstellung Winkel auf 40° einstellen. Am besten stellt man die Mikrometerschrauben mit einem neuen Messer ein.
Schlitten soweit von der Schleifscheibe wegstellen, dass das Hobelmesser nicht kratzt. Dann von einem Ende her das Hobelmesser solange zustellen, dass die Schleifscheibe zu kratzen beginnt. Die 2. Mikrometerschraube sollte weiter zurückgedreht sein, damit das Hobelmesser leicht schief eingespannt ist. Dann fährst du das 2. Ende an und drehst die Mikrometerschraube soweit nach vorne, bis die Schleifscheibe zu kratzen beginnt. Die zwei Sternschrauben dürfen natürlich nicht ganz fest angezogen sein, damit sich das Messer noch über die Mikrometerschrauben einstellen läßt.
Dann hast du die Einstellung, dass das Hobelmesser parallel im Schlitten sitzt. Dann altes Messer einspannen und den Schlitten nach und nach zustellen, bis die Schneide vollständig geschliffen ist. Wenn die Hobelmesser an den Enden unterschiedlich breit sind, ggf die Mikrometerschrauben leicht nachjustieren und nachschleifen bis beide Enden wirklich das gleiche Maß haben. Hinten unter der Wasserwanne ist eine Feststellschraube. Wenn du die klemmst, kannst du wiederholgenau die anderen Hobelmesser schleifen, dass alle gleich werden.
Hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, hatten ja anders geplant.
Aber danke muss ich im Urlaub gleich mal testen

Schreinersein

ww-robinie
Danke für die Knebelmutter! Wenn man nicht weiß, wie die Dinger heißen, ist das echt ein Krampf, selbst die KIs helfen nicht, da kommen dann Klemmhebel

fOV

ww-nussbaum
N‘Abend,

was für ein Fräser wird für Fingerzinken mit einer Schablone empfohlen?
Der olle aus dem Boschsortiment scheint nicht wirklich dafür geeignet.
Für das Ergebnis schämt sich ja sogar mein Holzofen.
HS Spiralnutfräser?
IMG_0199.jpeg

fOV

ww-nussbaum
hab ich versucht. Davor und dahinter. Sieht dann zwar nicht ganz so schlimm aus. Ist aber noch ziemlich weit entfernt von ok.

elchimore

ww-robinie
Es gibt Material, das eignet sich einfach nicht zum Zinkenfräsen..... Hatte auch schon Sperrolz, da hast du selbst mit der Kreissäge keinen sauberen Schnitt hinbekommen, so gesplittert ist da die Decklage. Aber wenn das trotz Opferbrett auf der Seite so ausschaut, dann war glaube ich das Brett nicht vollflächig aufliegend und hatte auch nicht genügend Anpressdruck....

fOV

ww-nussbaum
ich such jetzt erst einmal nach einem scharfen Fräser. Der verwendete hat bereits einige Meter in MPX hinter sich.

Mattif

ww-ulme
Moin,
ne blöde Frage. Wir haben Maschinen einer alten Schreinerei aufgekauft. bedingung war, dass wir alle Maschinen mitnehmen. Drei Maschinen behalten wir, aber ne Hydraulische Verleimpresse (riesig), n Zapfenfräser, ne alte Bandsäge und n Kombigerät mit 2 Kreissägen und nem Frästisch (für Fenster glaube ich) sind über. Wo verkauft man sowas am besten? alles bei Kleinanzeigen reinstellen oder gibt es woanders noch nen Markt für sowas?

Zappodrom

ww-eiche
Kleinanzeigen und / oder world4machines und natürlich auch hier die Kleinanzeigen
Gibt aber sicherlich noch einige andere Plattformen. Je nach Alter und Zustand der Maschinen könnte aber auch der örtliche Schrotthändler eine schnelle und stressfreie Lösung sein :emoji_innocent:

Zuletzt bearbeitet:

Steve87

ww-nussbaum
Hallo zusammen
Ich habe mir den seit langem ersehnten dh330 dickenhobel gegönnt.
Nun die Frage wie ich den Dicken sinnvoll in der kompakten Werkstatt unterbringe.

Macht es Sinn den Hobel auf einem rollbaren Gestell zu stellen?
Oder starr auf der Werkbank
Wie habt ihr diesen platziert?

Ich benutze den "nur" 2mal in der Woche für kleinere Bohlen, maximal 1,2m Länge. Und sollte somit nicht immer im Vordergrund stehen.

Oben Unten