Frust Thread

IngoS

ww-robinie
Und dort ist eine Kletterstange oder Kletterwand drin für die Fitness?
Hallo,

Die wackelige Leiter, die nahezu senkrecht bis zur Dachluke führt, ist schon Trimmanforderung genug. Da traut sich längst nicht jeder hoch und aufs Dach.
Meine Jungens bauen jedes Jahr zu Weihnachten einen Stern da oben auf das Turmdach drauf.
Ich wohne da ja nicht mehr.

Gruß Ingo

Micha83

ww-robinie
Mit GLS war ich bisher immer zufrieden.
Heute muss der Fahrer einen schlechten Tag gehabt haben.
Abstellerlaubnis hatte er.
IMG_20251205_130227_8.jpg
IMG_20251205_130155_2.jpg
Warum er noch meine Wiese und mein Gartenstreifen ackern musste, weiß ich leider nicht.
Er hätte einfach weiter fahren können über den gepflasterten Hof.
Schade das er nicht stecken geblieben ist.
Ne Beschwerde Hotline finde ich leider nicht, auch keine Telefonnummer vom Depot in Klipphausen.

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe heute meine Hobelmaschine abgewürgt. Ein Stück war zu dick, klemmte und ich dachte mir mit etwas drücken und ziehen kommt das schon raus. Zack Maschine aus. Nichts geht mehr.

Sch..sse

Ich dachte das ist bestimmt ein Motorschutzschalter oder Thermoschalter. Also abwarten.

Nichts

Strom raus, alle Schalter einmal bewegen. Strom dran, testen, nichts.

Sch..sse

Beschreibung gesucht, nur Text, kein Bild gefunden. Motorschutzschalter muss von Fachkraft …. Freitag Abend. Wochenende, nee das geht nicht.

Kabel geprüft alle Adern haben Strom, Fi hat auch nicht ausgelöst.

Elektrobox aufgeschraubt, sieht unauffällig aus. Alle Phasen haben 400v untereinander und 12v für den ein/aus Schalter.
IMG_1457.jpeg

Also wieder zu machen und von unten und der Seite an den Motor. 300kg Maschine leicht kippen und dort messen. Nichts auffälliges, Strom kommt an.

Sch..sse!!!

Also Strom runter erst mal was essen und länger abkühlen lassen.

Nach 2h wieder probiert, nix. So‘n Mist.

Mittlerweile habe ich die Maschine auf Abrichten umgerüstet um die stabiler kippen zu können. Aber siehe da! Die Maschine läuft. Super!

Zurück umgebaut auf Dickenhobeln, läuft wieder nicht. Zurück auf Abrichten, läuft. Also Kontaktschalter suchen und den italienischen Maschinenbau verstehen.

IMG_1461.jpeg

Ein paar mal hin und her bauen um zu verstehen welcher Stift wie drückt. Alles ist leichtgängig. Warum klappt das nicht?

Nach etwas tüfteln hatte ich die Welle in Verdacht auf der die Absaughaube geschwenkt wird.

IMG_1460.jpeg

Man kann erkennen das die Nut nicht ganz korrekt nach unten zeigt.

Also hier die Madenschraube gelöst. Die Haube in Position geschwenkt und alles wieder angezogen. Oh Wunder, läuft endlich.

IMG_1458.jpeg IMG_1459.jpeg

Ich habe wieder was gelernt und viel geflucht. Aber wenn es wieder läuft ist es doch ein gutes Gefühl. Boah was hätte ich mich geärgert wenn da nächste Woche ein Elektriker gekommen wäre, ich kann nichts finden. Puuuuh, dann besser so.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Ja das stimmt, man lernt die Maschine so ganz gut kennen. So eine Hobelmaschine ist ja auch kein Hightech Gerät. Zumindest mein ADH. Da durchblickt man das noch. Wenn da mehr Elektronik wäre bin ich aber raus.

Danke für eure Genesungswünsche. Alles gut, ist ja nur ne kleine Platzwunde. Ab morgen versuch ich mich wieder in der Werkstatt.
Transporter mit Heckflügeltüren sind da besser

"Wäre, Wäre Fahrradkette" wie der bekannte Volksphilosoph Loddar M. sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:

boop

ww-buche
2,5 Stunden auf dem 140er Diamantschleifblock und das neue Hobeleisen ist immer noch nicht Plan. Langsam aber sicher verlässt mich die Geduld :emoji_expressionless:

Anhänge

• IMG_6761.jpeg
    IMG_6761.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 61

cebewee

ww-birnbaum
Ich hab jetzt ein paar Videos gesehen, wo so ein Eisen mit wenigen gezielten Hammerschlägen auf die andere Seite in Form gebracht wurde. Eine war das Video von Paul Sellers zum herrichten eines alten Eisenhobels.

bast_ig

ww-birnbaum
2,5 Stunden auf dem 140er Diamantschleifblock und das neue Hobeleisen ist immer noch nicht Plan. Langsam aber sicher verlässt mich die Geduld :emoji_expressionless:

Oh weh, nervig. Ich nehme immer das gröbste, was ich habe. Wenn es arg ist einfach ganz grobes Schleifpapier auf einer Spanplatte. Die Ungenauigkeiten, die dabei entstehen, kann man dann mit dem feineren Körnungen wieder rausschleifen. Besser als auf feiner Körnung ewig zu kratzen.

Du könntest vielleicht auch einfach fürs erste eine Mikrofaser abschleifen, dann hast du die Spitze schneller. Ich schleife dann die Mikrofase auf der Spiegelseite peu a peu wieder raus mit jedem Schleifgang, indem ich die Neigung immer flacher mache. Dann leidet man nicht auf einmal.

Grüße

brubu

ww-robinie
Man(n) wird älter aber nicht schlauer....................wie wär es mit Schnaps? Enzian oder sowas.

boop

ww-buche
Hab jetzt noch mal ne halbe Stunde geschrubbt.. sehe da absolut keinen Fortschritt mehr. aber das sind halt schon so 2mm links und 5/6mm rechts die da fehlen…
pah. was ne plackerei

flüsterholz

ww-robinie
Die Schneide vorne etwas verrunden, dann wirst du das wahrscheinlich gar nicht merken. Aber ich bin jetzt doch erstaunt, dass diese Eisen jetzt auch so aufwendig zu planen sind. Ich hatte mir vor Jahren mal den Blockhobel von Dictum gekauft, weil der so angenehm in der Hand lag. Da konnte man die Spiegelseite noch recht flott abziehen.
Edit, obwohl rechts ist doch noch ganz schön viel. Da wünsch ich dir viel Geduld. Das werden bestimmt noch 2 Stunden Arbeit

brubu

ww-robinie
Hab jetzt noch mal ne halbe Stunde geschrubbt.. sehe da absolut keinen Fortschritt mehr. aber das sind halt schon so 2mm links und 5/6mm rechts die da fehlen…
pah. was ne plackerei
Ich kapier das nicht ganz, wenn das Hobeleisen neu ist gehört es zurück zum Absender und sonst ein ausdrücklich gerades bestellen.
Per Mail oder am Telefon, solches Zeug passt nicht für Shopbestellungen.

Hatte kürzlich ein erfreuliches Erlebnis, ein Shop funktionierte für mich als Ausländer irgendwie nicht obwohl ich dort schon 2 Mal bestellt hatte und auch sonst Kontakt hatte.
Ich habe kurz das Problem geschildert, wenige Stunden später war eine fertige Auftragsbestätigung da die ich nur noch anklicken musste, geliefert wurde sogar auf Rechnung.

RüdigerS

ww-birnbaum
Mal eben den Wasserhahn in der Küche der Eltern tauschen.
Loch im Durchmesser 5 mm zu klein für den neuen Hahn.
Doof, auf die Idee dass es da unterschiedliche Größen geben könnte bin ich mangels Knowhow nicht gekommen, könnte ja genormt sein.
Also erst eine Lochstanze beschaffen, geht erst Montag.
Alter Hahn wieder montiert, gekämpft mit Undichtigkeit an den Anschlüssen.
Hätte doch jetzt auch einfach auf Anhieb klappen können.

andama

ww-robinie
Jetzt natürlich zu spät der Hinweis auf eine Halbrundfeille oder einen Dremel mit Schleif- oder Frässtift.

RüdigerS

ww-birnbaum
Jetzt natürlich zu spät der Hinweis auf eine Halbrundfeille oder einen Dremel mit Schleif- oder Frässtift.
Dremel hab ich nicht. Über Feile hab ich nachgedacht (auch nicht vor Ort verfügbar), aber rundrum 2,5 mm in dem wackligen Blech?
Dafür hätte ich die Spüle vermutlich noch ausbauen müssen.
Ich hab wieder was neues gelernt, dann halt erst in ein paar Tagen ...

mj5

ww-robinie
N' Abend!

dass der Laptop, den man Montag für die Arbeit braucht noch dort liegt.....
Mein Arbeitslaptop ist mein Arbeitslaptop. Und liegt deshalb in der Regel nach Feierabend abgeschaltet im "Kellerbuero". So wie mein Arbeitsmobilfon normalerweise ab spaetestens 16:00 in der Kuechenschublade verschwunden ist. Oder gleich im Buero bleibt.
Die klare Trennung finde ich ebenso wichtig wie entspannend.
Es hat eine Weile gedauert das fuer mich selbst zu akzeptieren und in der Firma durchzusetzen. Aber es lohnt!

Die duemmsten Unfaelle passieren im Haushalt.
Ich habe heute zwecks Abwasch die Gusspfanne vom Grill geholt. Mit blossen Haenden. Autsch!!!
Neee, keine Verbrennungen. Ich hatte die Pfanne gestern abend vergessen und hab sie eben mit nassen Pfoten angehoben.
Bei soliden -15C sicher nicht die smarteste Idee! Zinnngggg! :emoji_hand_splayed:
Die Finger sind OK, aber mein geliebtes Gusseisen ist mit heissem Spueli in Beruehrung gekommen, seufz.
"Abtauen" - ganz neu definiert... :emoji_nerd:

Oben Unten