Ich habe heute meine Hobelmaschine abgewürgt. Ein Stück war zu dick, klemmte und ich dachte mir mit etwas drücken und ziehen kommt das schon raus. Zack Maschine aus. Nichts geht mehr.
Sch..sse
Ich dachte das ist bestimmt ein Motorschutzschalter oder Thermoschalter. Also abwarten.
Nichts
Strom raus, alle Schalter einmal bewegen. Strom dran, testen, nichts.
Sch..sse
Beschreibung gesucht, nur Text, kein Bild gefunden. Motorschutzschalter muss von Fachkraft …. Freitag Abend. Wochenende, nee das geht nicht.
Kabel geprüft alle Adern haben Strom, Fi hat auch nicht ausgelöst.
Elektrobox aufgeschraubt, sieht unauffällig aus. Alle Phasen haben 400v untereinander und 12v für den ein/aus Schalter.
Also wieder zu machen und von unten und der Seite an den Motor. 300kg Maschine leicht kippen und dort messen. Nichts auffälliges, Strom kommt an.
Sch..sse!!!
Also Strom runter erst mal was essen und länger abkühlen lassen.
Nach 2h wieder probiert, nix. So‘n Mist.
Mittlerweile habe ich die Maschine auf Abrichten umgerüstet um die stabiler kippen zu können. Aber siehe da! Die Maschine läuft. Super!
Zurück umgebaut auf Dickenhobeln, läuft wieder nicht. Zurück auf Abrichten, läuft. Also Kontaktschalter suchen und den italienischen Maschinenbau verstehen.
Ein paar mal hin und her bauen um zu verstehen welcher Stift wie drückt. Alles ist leichtgängig. Warum klappt das nicht?
Nach etwas tüfteln hatte ich die Welle in Verdacht auf der die Absaughaube geschwenkt wird.
Man kann erkennen das die Nut nicht ganz korrekt nach unten zeigt.
Also hier die Madenschraube gelöst. Die Haube in Position geschwenkt und alles wieder angezogen. Oh Wunder, läuft endlich.
Ich habe wieder was gelernt und viel geflucht. Aber wenn es wieder läuft ist es doch ein gutes Gefühl. Boah was hätte ich mich geärgert wenn da nächste Woche ein Elektriker gekommen wäre, ich kann nichts finden. Puuuuh, dann besser so.