Kleine Fragen, schnelle Antworten

Fastdarkness

ww-birke
Bei meinem Projekt Hobelbank habe ich, ist ja offensichtlich, festgestellt das bei der Deutschen Vorderzange der Holzklotz fehlt.
Nachdem ich mir jetzt einige Bilder angeschaut habe ist mir aufgefallen das dieser Block mit einem Metalteil an der Gewindestange befestigt ist.
Hat vielleicht Jemand Detail Aufnahmen von dem Teil und der Befestigung des Holzblocks?
Ich will den nachbauen brauche aber noch ein paar Infos dazu.

Vielen lieben Dank
Frank

IngoS

ww-robinie
Bei meinem Projekt Hobelbank habe ich, ist ja offensichtlich, festgestellt das bei der Deutschen Vorderzange der Holzklotz fehlt.
Nachdem ich mir jetzt einige Bilder angeschaut habe ist mir aufgefallen das dieser Block mit einem Metalteil an der Gewindestange befestigt ist.
Hat vielleicht Jemand Detail Aufnahmen von dem Teil und der Befestigung des Holzblocks?
Ich will den nachbauen brauche aber noch ein paar Infos dazu.

Vielen lieben Dank
Frank
Hallo,

die Spindel hat ja vorn einen Kugelkopf. Entsprechend braucht dein Gegenstück eine Kugelpfanne.
Die bewegliche Backe der Vorderzange ist ja eher pendelnd aufgehängt, wodurch man auch konische Teile spannen kann.

Gruß

Ingo

Fastdarkness

ww-birke
Kugelkopf ist definitiv anders.
20251106_110818.jpg
Danke für die Antwort. Aber einen Kugelkopf habe ich nicht. Kann mir höchstens vorstellen das der vordere Teil durch ein Loch in dem Metalteil gesteckt wird, mit einem Federring befestigt und dann das Metalteil an dem Holz verschraubt wird.

fried.chycken

ww-robinie
Meine sieht so ähnlich aus. Foto kann ich beim nächsten Mal machen. Da ist ein Flacheisen mit einem u-förmigen Ausschnitt (der passt in die Nut der Spindel) an die backe hinten angeschraubt. Die Backe hat ebenfalls eine Nut rückseitig eingestemmt, da passt der "Knubbel" der Spindel rein. Die Backe wird also nur von oben auf die Spindel drauf gehängt und lässt verkippen von ca. 15-20 grad in jede Richtung zu.

Fastdarkness

ww-birke
Meine sieht so ähnlich aus. Foto kann ich beim nächsten Mal machen. Da ist ein Flacheisen mit einem u-förmigen Ausschnitt (der passt in die Nut der Spindel) an die backe hinten angeschraubt. Die Backe hat ebenfalls eine Nut rückseitig eingestemmt, da passt der "Knubbel" der Spindel rein. Die Backe wird also nur von oben auf die Spindel drauf gehängt und lässt verkippen von ca. 15-20 grad in jede Richtung zu.
Wenn ich davon Bilder bekommen könnte wäre echt klasse.
Dankeschön

Fastdarkness

ww-birke
Ich danke dir für den Link und den Hinweis.
Allerdings frage ich mich was da nicht richtig läuft?

Es soll durchaus vorkommen das während man einen Beitrag schreibt andere ebenfalls schreiben und dieses im posten untergeht.
Ebenfalls war mir nicht bewusst das es diese Teile Einzeln gibt.
Sollte ich mit der Frage die Zeit der Forumsmitglieder übernastrengt haben bitte ich natürlich um Entschuldigung.

Aber Fakt ist eines, eine normale Antwort hätte es definitiv auch getan oder einfach mal die F.... halten.
Wenn es jemanden stört das in einem Forum Fragen gestellt werden, vor allem in einem Thread der sich Frage und Antwort nennt dann sollte man überlegen ob man hier richtig ist.

Ich empfehle den Thread Glashaus und Steine.

fahe

ww-robinie
Du hast die nachfolgenden Beiträge gelesen und Jakob um ein Bild gebeten.
Ein Beitrag vorher fand sich allerdings schon die Antwort auf Deine Frage.

Da könnte man sagen "Sorry, übersehen..." Aber was kommt? Der Vorschlag, ich möge die Fresse halten.
Respekt. Nee, Kopfschütteln.

Djslimer

ww-kirsche
Und manchmal sollte man, wenn man bei anderen Leuten Hilfe sucht, auf beleidigungen verzichten. Sonst könnte man erfolglos fragen.

Fastdarkness

ww-birke
Und manchmal sollte man, wenn man bei anderen Leuten Hilfe sucht, auf beleidigungen verzichten. Sonst könnte man erfolglos fragen.
Ich kann aber auch auf Hilfe verzichten wenn ich mich dafür beleidigen lassen muss.
Wenn es jemandem zu viel ist und zu aufwendig eine Frage zu beantworten dann soll es es lassen und nicht mit einer Beleidigung in die Antwort starten.
Dann kann ich darauf gerne verzichten!

Und nun denke ich: Back to topic.

esel

ww-eiche
Wirklich: Ziemlich beleidigend diese Antwort.Wie konnte ich das nur übersehen. :emoji_joy:
Ehrlicherweise sah die Beleidigung anders aus:
"...hm, manchmal fragt man sich echt, ob Lesen zu aufwändig ist.

Ausreichend mundgerecht?"
Das wäre schon eine Verwarnung wert...
Ach was haben wir heute einen Scherzkeks gegessen

fahe

ww-robinie
Ehrlicherweise sah die Beleidigung anders aus:
OK, langsam bin ich mir nicht sicher, ob mich das ärgern oder belustigen soll.

Meine erste Antwort war die in #2297 vollständig zitierte aus #2279.

Unmittelbar danach kommt die verbale Umschreibung von Jakob - @fried.chycken -, wie so ein Teil aussieht.

Daraufhin wird Jakob vom Fragenden um ein Foto gebeten...

Und erst dann frage ich, ob Lesen zu aufwendig sei. Denn: Anbieter und Bezeichnung aus #2279 markieren und einen Klick später hätte der Fragende nicht nur eine sinnvolle Antwort gehabt, sondern sogar zwei Bezugsquellen.

Hab' ich dann für ihn erledigt, die korrekten Suchergebnisse selektiert und danach durchaus mit einem ironischen Einschlag nachgefragt, ob das eine ausreichend mundgerechte Darreichungsform sei.

PS: Ja, es belustigt mich eher, was hier mittlerweile... :emoji_grin:

esel

ww-eiche
OK, langsam bin ich mir nicht sicher, ob mich das ärgern oder belustigen soll.

Meine erste Antwort war die in #2297 vollständig zitierte aus #2279.

Unmittelbar danach kommt die verbale Umschreibung von Jakob - @fried.chycken -, wie so ein Teil aussieht.

Daraufhin wird Jakob vom Fragenden um ein Foto gebeten...

Und erst dann frage ich, ob Lesen zu aufwendig sei. Denn: Anbieter und Bezeichnung aus #2279 markieren und einen Klick später hätte der Fragende nicht nur eine sinnvolle Antwort gehabt, sondern sogar zwei Bezugsquellen.

Hab' ich dann für ihn erledigt, die korrekten Suchergebnisse selektiert und danach durchaus mit einem ironischen Einschlag nachgefragt, ob das eine ausreichend mundgerechte Darreichungsform sei.

PS: Ja, es belustigt mich eher, was hier mittlerweile... :emoji_grin:
Schuldig im sinne der anklage xD

Oben Unten