Suche kleinst mögliche Fenster Querschnittsprofile eines 2-Flügel & Kipp Oberlicht Fenster (inkl. Wiener Sprossen) und Wetterschenkel (Denkmalschutz)

SPYLOO

ww-buche
Wenn du Vakuumglas verwendest, kannst Du die alten Fenster vielleicht sogar erhalten. www.fineoglass.eu
Darüber habe ich tatsächlich auch schon mal nachgedacht :emoji_upside_down: , erhalten kann ich die Fenster keinesfalls, da sie wirklich komplett kaputt sind - aber man könnte die Profile, Beschläge dem Original ähnlicher gestalten ober gar verwenden.
Allerdings bleibt doch neben dem sehr guten Dämmwert die Abdichtungsthematik (Dichtungen), dafür benötigt man dann wieder Profiltiefe. Hat jemand einen Holzfenster Schnitt bei Einsatz eines modernen Vacuumglas?

SPYLOO

ww-buche
Hallo, ich bin immer noch an der Optimierung der Querschnitte dran.
Dieser Anbieter verwendet scheinbar 13mm dicke Glasleisten:
https://www.pieske-und-rinke.de/wp-content/uploads/2016/05/6-System-Nur-Holz-Pur-IV-68-PDF.pdf
Dies würde nochmal 4mm je Scheibe und Richtung zusätzlich Durchsicht bringen.
In der DIN Norm steht, dass man 14mm verwenden kann wenn die Scheibenlänge unter 500mm beträgt.

Meine Scheibengrößen betragen an den Drehflügeln: 670x288 und beim Oberlicht 636*276 - da sollten doch 13mm Glasleiste ausreichend sein, hat jemand mit so schmalen Glasleisten bereits Erfahrungen?

Zudem bin ich hin- und hergerissen, ob ich auf die Getriebenuten verzichte und Nachbildungen der Winkelbänder einsetze. Dies würde vor allem dem Querschnitt des Kämpferprofils gut tun - dieser könnte somit von der Theorie dann 15mm schmaler gestaltet werden, da ich anstatt der 11,5mm nur die Luft von 4mm berücksichtigen müsste.

Die Einstellbarkeit der Fügel in der Höhe und Weite ist nicht wirklich möglich, oder? Überschlagdichtung würde ja mit den Winkelbändern noch funktionieren.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hast du einen Glaslieferanten gefragt wie schmal sein Randverbund ist? Nützt ja nicht wenn ich bei uns nachschaue.

SPYLOO

ww-buche
Hast du einen Glaslieferanten gefragt wie schmal sein Randverbund ist? Nützt ja nicht wenn ich bei uns nachschaue.
ja habe ich eben, er meinte ich müsste von 11,5mm ausgehen zzgl. Verklotzung 3-4mm dann komme ich auf 15mm - dann bleibe ich besser bei 15mm Glasleistenhöhe.

Holzrad09

ww-robinie
dieser könnte somit von der Theorie dann 15mm schmaler gestaltet werden, da ich anstatt der 11,5mm nur die Luft von 4mm berücksichtigen müsste.
Der Eurofalz dient nur zum einschrauben der Schließstücken und das man sie nicht einlassen muss.
Wenn Du keine Beschlagsnut einfräst, dann kannst Du auch den Eurofalz weglassen, dann hast Du in diesem Falz nur 4mm anstelle 11,5mm Luft.
Dann könntest Du auch den Überschlag kürzer halten, anstelle von 18mm nur 15 oder noch etwas weniger, gäbe dann etwas mehr Platz zwischen den Flügeln am Kämpfer.
Die Einstellbarkeit der Fügel in der Höhe und Weite ist nicht wirklich möglich, oder?
Nee, bei Winkelbändern kannst Du nix verstellen, da musst Du Dir beim anschlagen Luftklötzchen in den Falz legen.
Das einzige wäre, das man irgendwann mal nen U Scheibchen zwischenlegen kann, wenn die Flügel sich gesetzt haben sollten.
LG

Anhänge

• Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    157,3 KB · Aufrufe: 18
  • Foto0413.jpg
    Foto0413.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 18

brubu

ww-robinie
a habe ich eben, er meinte ich müsste von 11,5mm ausgehen zzgl. Verklotzung 3-4mm dann komme ich auf 15mm - dann bleibe ich besser bei 15mm Glasleistenhöhe.
Verklotzung ist doch normal 3mm, dann würde ich auf 2mm runter gehen. Das sollte reichen die Scheiben sind genau.
Die Silikonfase geht auch etwas ins Glaslicht das hilft auch. Also 13mm Glasfalz oder einen Versuch machen mit sehr einfachem Rahmen.
4 Hölzer auf Gehrung verschrauben passend zu einer vorhandenen Scheibe.

SPYLOO

ww-buche
Wenn Du keine Beschlagsnut einfräst, dann kannst Du auch den Eurofalz weglassen, dann hast Du in diesem Falz nur 4mm anstelle 11,5mm Luft.
Hallo Ronny, könnte man es nicht auch so gestalten (siehe Screenshot), das würde die Höhe des Kämpferprofiles nochmal deutlich reduzieren, zzgl. dann noch der Reduktion des Überschlag von 18mm auf 15mm. Dichtungen habe ich in den Blendrahmen / Kämpfer verschoben.
Der Abstand zwischen den Dichtungen wäre dann allerdings nur noch 10mm.
Kämpferquerschnitt.jpg
Verklotzung ist doch normal 3mm, dann würde ich auf 2mm runter gehen.
Ich dachte immer, 3mm sei das absolute Minimum, ich erstelle mal eine Testecke. Eine ISO-Scheibe des Scheibenlieferanten habe ich ohnehin noch als Ersatzglas in der Scheune.

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Ronny, könnte man es nicht auch so gestalten (siehe Screenshot), das würde die Höhe des Kämpferprofiles nochmal deutlich reduzieren, zzgl. dann noch der Reduktion des Überschlag von 18mm auf 15mm. Dichtungen habe ich in den Blendrahmen / Kämpfer verschoben.
Ich sehe jetzt nichts, weshalb es so nicht funktionieren soll.
Wenn Du das aber so machst, dann haut das mit den Ecklagern und Getrieben nicht mehr hin, dann musst Du wirklich Winkel oder Einbohrbänder verwenden.
Mit Einbohrbändern bin Ich mir aber bei Überschlaggummi nicht sicher ob das funktioniert, der Überschlag ist 16mm - 6mm Gummifalz, da verblieben noch 10mm für die Bänderbohrung.
Der Abstand zwischen den Dichtungen wäre dann allerdings nur noch 10mm.
Naja, die 10mm wären irgendwo zwischen den Doppelzapfen, da sollte nicht viel passieren.
Ich dachte immer, 3mm sei das absolute Minimum,
Du kannst es auch nur mit 2mm ( blaue Klötze ) verklotzen aber Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Scheiben genau übereinstimmen.
LG

brubu

ww-robinie
Mit 2mm Verklotzung hast du total 4mm, wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht. Klötze kannst du selber machen, da braucht es keine Normteile. Dichtungsnut 8mm tief ist wohl auch gut gerechnet, mach einen Versuch mit 7mm , wären schon wieder 2mm mehr Holz.

Oben Unten