OT und fast ein Frust Faden… welche Bratpfanne?

Friederich

ww-robinie
etwas Öl in die max heiße Pfanne und Steak drauf
Max heiße Pfanne hab ich mir irgendwann abgewöhnt. Da war in meiner Gusseisernen immer noch so viel Restwärme, dass es zu "durch" wurde. Jetzt brat ich von Anfang an mit nur Stufe 6 von 9.
Bräunen tuts trotzdem, wenn man mit Öl sehr sparsam ist.
Nach knapp 4min auf jeder Seite leg ichs in ein "Ufo" aus zwei in der Mikro gut vorgewärmten Tellern zum Ruhenlassen.
Alufolie und Backofen funktioniert bestimmt gut und zuverlässig; ist mir als bekennendem Ökofreak aber zu viel Resourcen- und Energieverbrauch.

Friederich

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:
Max heiße Pfanne hab ich mir irgendwann abgewöhnt. Da war in meiner Gusseisernen immer noch so viel Restwärme, dass es zu "durch" wurde.
Hallo,
so geht es mir auch! "Englisch" geht nur in der geschmiedeten. Da hast du die (Rest-) Hitze unter Kontrolle.
Erfordert allerdings auch etwas Übung. Aber was tut man nicht alles...
Gruß

Djslimer

ww-ahorn

pedder

ww-robinie
Eine gute Edelstahlpfanne. Vielleicht ein zweite, wenn man Kinder bekommt oder mir mehr als zwei Menschen zusammenzieht. Mehr braucht es eigentlich ein Leben lang nicht. Meine ist von Fissler, aber es gibt da soviele gute HErsteller....

Geht mit Guss auch. Oder auch mit Stahl. Der Trick ist immer die Benutzung. Vorglühen.

Das einzige wo beschichtete Pfannen einen Vorteil haben: kalt auf den Herd stellen, nach zehn Sekunden ein Frostagericht rein und nur noch rühren wollen.

Ich habe eine Edelstahpfanne mal auf Gas benutzt. Das hat sie leider verzogen, deshalb habe ich sie in der WG stehen lassen, als ich auszog. Aber ich bin mir sicher, dass sie es da immer noch tut.

Jan.H.

ww-buche
Jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben.
Bin nach langen Jahren von Woll zu Hoffmann gewechselt. Mir kam es so vor als ob die Qualität bei Woll in den letzten Jahren leicht nachgelassen hat.
Vielleicht war das auch Pech auf meiner Seite.
Mit Hoffmann bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Ein Jahr Nutzung und noch keine Gebrauchsspuren.

schrauber-at-work

ww-robinie
Des is jetzt gemein, sowas hab ich nämlich nicht…. Jetzt gehts eindeutig Richtung Frust.
Hab einen ganz einfachen vom Discounter, will ich nimmer missen!
Auch Pizza top! Wenn die Lütte Pizzaparty mit Ihren Mädels macht, Pizzastein rein, selbst gemachter Hefeteig (für Pizza 24h vorher machen, 00 Mehl, Edit: ganz wichtig, nur 1/3 der Hefemenge! dann auf max. 2 mm Ausrollen), Gewürzter Tomatenpflempf (aus eigenen Tomaten eingekocht), Belag und Käse nach Gusto. Rost unterste Stufe und man kann fast im Minutentakt Pizza servieren (jedem die eigene, teilweise wird auch getauscht).
Coles Teil, Papa liebt es natürlich auch für Fleisch :emoji_ghost:

hainwerker

ww-nussbaum
Wow, 3 Seiten für einen Pfannen-Thread :emoji_grin:
+1 für Hoffman. Die Pfannen wieder beschichten lassen zu können ist einfach unschlagbar.
Ansonsten eine x beliebige Edelstahl Pfanne. Wenn man damit umzugehen weiß brennt das auch kaum was an. Und man erspart der beschichteten scharfes anbraten, was ihr nicht so gut tut.

Oben Unten