OT und fast ein Frust Faden… welche Bratpfanne?

Martin45

ww-robinie
Du hast mit deinem einen Post mir mehr verständlich gemacht als all meine Schulzeit der Chemieunterricht, dessen einziges positive das Knallen und Rauchen hin und wieder war.
Zum Glück habe ich zwischen Schule und heute noch ein paar kleine Sachen begriffen, aber Chemie ist nicht meine Welt, von daher finde ich solche Erklärungen immer schön. DANKE.

Patworker

ww-robinie
Ein Dozent in der Uni meinte, auf den wissenschaftlichen Konferenzen der Flusssäure-Chemiker hat ein relevanter Anteil amputierte Körperteile....
Also wir haben an der Uni Freiburg damals die gebrauchten Glaskolben mit "Super Bio Spülmat" gereinigt. Volumenbestandteile: 1 Teil Flußsäure (38%), 1 Teil Salpetersäure (65%) und 2 Teile Wasser. Hat super funktioniert und wir hatten auch genügend Respekt vor dem Zeug, so dass nie etwas passiert ist. War natürlich nichts für die unteren Semester.

Zum Thema PFAS: Der Begriff Ewigkeitschemikalie ist m.E. Unsinn, genauso gut könnte man Gold oder Siliciumdioxid so bezeichnen. Das Hauptproblem sind dabei typischerweise nicht die unter Umweltbedingungen unlöslichen Stoffe wie PTFE (also die Beschichtung der Pfannen) sondern die löslicheren wie Perfluorcarbonsäuren die z.B. in Feuerlöschschaum und Imprägniermitteln verwendet werden, denn durch die Löslichkeit gelangen sie in biologische Systeme.

Oben Unten