Was wir jetzt so machen.....

IngoS

ww-robinie
Heute zum Denkmalstag das Dampfsägewerk Großbothen angeschaut https://www.dampfsaegewerk.de/vita/
Dampfsägewerk deshalb, weil es früher mit einer Dampfmaschine betrieben wurde. Einst standen da 7 Sägegatter, eines ist erhalten und wird vom jetzigen Besitzer und Tischlermeister noch zum Eigenbedarf betrieben. Diese Maschine ist 100 Jahre alt und läuft, Vorführung war inklusive.
Schade, dass man hier keinen Videoclip direkt einbinden kann.

Anhang anzeigen 203029 Anhang anzeigen 203030

Hallo,
da merke ich, dass ich auch ein Oldtimer bin.
An solchen Sägewerken habe ich wochenlang gearbeitet, ohne Kran, oder andere Hebeeinrichtung, nur mit Wuchtebaum und Lore. Da hatte man keine Einschlafproblene.

Gruß Ingo

isso

ww-robinie
Zünftige Kleidung ist bei allen Holzgewerken schwarz.

Also Drechsler, Tischler, Küpfer, Böttcher, Bootsbauer......

Ich meine Beige ist traditionell Stein. Zunftkleidung für den Tischler ist also schwarz.

DerCo

ww-robinie
Wann immer ich Richtung Süden fahren, muss die Route an Welgesheim in RLP vorbeiführen :emoji_slight_smile:.

Seit vielen Jahren mein Haus- und Hof Winzer. Ich hoffe, die Werbung wird mir verziehen: Weinhaus Kost.

1000089189.jpg

Heute Abend geht's weiter nach Karlsruhe, Käse-Spätzle, ich komme!

isso

ww-robinie
Traditionell ist schwarz für Holzberufe.

Marketing halt was sich verkauft.

Einfach mal ein paar Wandergesellen ein paar Bier spendieren, dann erklären die das auch nochmal.
Das wird inzwischen viel durcheinandergeworfen, eben weil das Beige ja auch nicht so ganz unlogisch ist und viel angeboten wird.

Traditionell ist es aber schwarz.

Auch wenn man das Wort "traditionell" mit Zunft und Farbe kombiniert, gibt es wohl Ergebnisse die das bestätigen.
Sicher.

Holzrad09

ww-robinie
eben weil das Beige ja auch nicht so ganz unlogisch ist
Der Tischler trägt eher khaki/beige, weil er nicht mit nem grobschlächtigem Zimmermann oder gar Dachdecker verwechselt werden will. :emoji_slight_smile:

Schaut man sich heute Tischler- und Schreinereibetriebe an, sieht man die verschiedensten Einkleidungsarten. Bis auf eine Sache, die meist noch aus der alten Zeit geblieben ist: Die braune Textilfarbe der Arbeitsbekleidung.
Quelle: https://www.bm-online.de/allgemein/individuelle-berufskleidung-fuer-schreiner-und-tischler/

isso

ww-robinie
Ja, mag sein.

Zunft ist Zunft und hat damit aber recht wenig zu tun. "Gute alte Zeit" könnte auch von VW und Porsche sein :emoji_wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kluft_(Zunftkleidung)

Hier etwas sachlicher und etwas mehr Hintergrund. Ich habe oft mit Reisenden zu tun gehabt, Tischler habe ich viele getroffen, aber nie Beige oder Braun.

Heute ist das anders, das weiß ich.

wasmachen

ww-robinie
Scheint ja grundsätzlich eher ne D-Tradition zu sein... kenne ich quasi garnicht.
Außer mal so Anhaltertypen....

Grundsätzlich find ichs aber gut!

isso

ww-robinie
Die Zünfte entstammen ja dem Mittelalter, in welchen Regionen das so gehandhabt wurde weiß ich auch nicht. In D ist das schon ziemlich bekannt, aber alltäglich hat man da auch eher keinen Kontakt mit.

Am ehesten ist wohl, dass die jemand beim trampen an Raststätten gesehen hat.

Wenn man das Glück hat Reisende oder ehemals Reisende kennen zu lernen, ist das schon immer interessant.

Es ist halt wirklich eine andere Welt. Überlegt hatte ich das auch mal, daher etwas mit der Thematik auseinandergesetzt und auch Kontakt gesucht.
Mit 2 ehemals Reisenden habe ich sporadisch Kontakt, einer als Kunde, den anderen treffe ich alle paar Jahre auf ner Party. Da überschneidet sich der Freundeskreis.

Im Endeffekt bin ich aber froh meinen Weg gegangen zu sein, freue mich aber immer wenn ich mal welche treffe und etwas unterstützen kann. Und wenn es ein Eis auf die Hand ist :emoji_wink:

weissbuche

ww-robinie
Das Wandern ist schon eine gute Sache. Einige von unseren Lehrlingen haben das gemacht und der vorher-nachher Vergleich fällt eindeutig aus. Die Zunftkleidung gibt es nicht. Die Kluft der Wandergesellen ist bei den unterschiedlichen Schächten geregelt, die Arbeitskleidung war regional schon verschieden, so gab es in HH den hamburger Tischlerkittel mit einem typischen Streifenmuster.

Oben Unten