Entweder auf der Säge schräg anschneiden oder 75 Grad Fräser verwenden.Ich bin nämlich auf der Suche nach einem möglichst schlichten Konterprofil- idealerweise nur eine schräge Kante. Meist findet man die eher klassischen geschwungenen Profile. Die sagen der Auftraggeberin aber nicht besonders zu![]()
Oder Dominos ist die falsche Frage.Sehr schöne Tür, und dann auch noch super in Szene gesetzt!
Darf man fragen, wie die Eckverbindungen der Tür ausgeführt sind? Konterprofil oder Domino?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem möglichst schlichten Konterprofil- idealerweise nur eine schräge Kante. Meist findet man die eher klassischen geschwungenen Profile. Die sagen der Auftraggeberin aber nicht besonders zu![]()
Ich gebe zu Google bemüht zu haben, hat mich verunsichert.Dominos mit 16mm Dick
Ja.Verstehe ich das richtig dass Du bei Deinen Zimmertüren lediglich ein Konterprofil als Eckverbindung hast?
Die Dominos halten immer mehr als man denkt.Profis das einschätzen und wie sie das machen.
Das hält.Mach ich nicht, versprochen![]()
Verstehe ich das richtig dass Du bei Deinen Zimmertüren lediglich ein Konterprofil als Eckverbindung hast?
Zehn/zwölf cm lange Verleimungen von Hirnholz auf Langholz?
Na denn, würde ich mich nicht trauen (dabei denke ich immer ich wäre da risikobereit) .
Bei meinen Zimmertüren sitzen in jeder Eckverbindung zusätzlich zum Nutzzapfen (was anderes ist ein Konterprofil auch nicht) zwei 14er Dominos mit jeweils 13cm Länge (7cm davon im Querfries) insgesamt 14 Stück.
Das lässt mich sehr ruhig schlafen.
Bei Haustüren dann sogar die doppelte Menge Dominos mit 16mm Dicke (insgesamt 28 Stück).
Jetzt bin ich gespannt wie die Profis das einschätzen und wie sie das machen.
Ergänzend, wenn man keinen passenden Konterprofilfräser hat, dann kann man die Rahmenecke auch "auf Hobel" machen.Ich bin nämlich auf der Suche nach einem möglichst schlichten Konterprofil- idealerweise nur eine schräge Kante.
Geht natürlich auch "auf Hobel geschlitzt" oder gestemmt.dann kann man die Rahmenecke auch "auf Hobel" machen.