Kleine Fragen, schnelle Antworten

Heener

ww-robinie
Hallo,

gerade bei Bandschleifern ist das eher kontraproduktiv. Hohes erforderliches Drehmoment bei niedriger Drehzahl, also auch geringer Kühlung killt den Motor recht schnell. Habe an meinem Schleifer einen Drehzahlsteller. Bei voller Drehzahl kann ich problemlos ne Stunde schleifen, runtergeregelt leuchtet sehr schnell die rote Kontrollleuchte.

Gruß Ingo
Es ist aber Unterschied bei der Temperatur, ob ich absauge oder nicht?

Semmel

ww-ahorn
Ich hab da keine Ahnung von, drum würds mich interessieren, weil ich es auch nicht kenne: wie soll die Regelung ausschauen? Ich kenn zB Handkreissägen wie meine Festo(ol) mit MMC, die regelt unter Last. Die ist aber drehzahlregelbar. Meine TS55 hat keine Regelung der Drehzahl, und knickt bei Last eben ein. Mehr als 230V kommt nicht an. Dann müsste grundsätzlich die Elektronik ja im Leerlauf die Spannung runterregeln?
Wie gesagt. Halbwissen. Da müssten die Elektro Spezis ran.

https://www.baumarktwissen.eu/Medien/mdb/data/de/24063/24069/24064/constantelektronik.html

Bosch GTS 10 XC verfügt z.b. über eine solche Regelung. Aber keine manuelle Drehzahlanpassung.

McIlroy

ww-robinie
Ja mag sein, aber solange Du keine Zeitmaschine hast, um 7 Jahre in die Vergangenheit zu reisen und mir zu sagen, dass es andere/bessere Alternativen gibt, wird sich das leider nicht mehr rückgängig machen lassen. :emoji_innocent:

Nun hab ich die beiden schon versaut. :emoji_grin:

pedder

ww-robinie
Meine Sandkiste bestand aus alten Bahnschwellen. Und ja, ich bin nicht sicher, ob es nicht gesundheitliche Spätfolgen hatte.

Andros1989

ww-robinie
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp wie man effektiv harten Leim vom Schraubzwingen wieder abgekommt ?

Gruß Andreas

Holzdraht

ww-birnbaum
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp wie man effektiv harten Leim vom Schraubzwingen wieder abgekommt ?

Gruß Andreas
Es ist die Frage welchen Leim du von deinen Zwingen entfernen willst?