Ich, meine Tischfräse und viele Fragen

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Jetzt bitte nicht wieder BG Bau…
Das ist ein Hobby!
Ich will hier nicht tausend Euro ausgeben für Schutzeinrichtungen.
Nicht falsch verstehen, aber ich bin kein Industriebetrieb…

Andi
Hallo Andi,
es geht nicht darum viel Geld auszugeben, sondern um Hilfskonstruktionen, die die Möglichkeiten an der Tischfräse sicherer machen und teils erst ermöglichen. Die meisten Teile kann man sich ohne Probleme selbst bauen.

Es grüßt Johannes
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
411
Ort
Seelze
Bei der Platine ist denke ich rot + und blau Masse. Das kann man von dem unteren Chip auf der rechten Seite ableiten. Der zweite und dritte Pin von rechts oben sind beide direkt mit Masse oder + verbunden. Das macht nur Sinn, wenn es die Adresspins A0 und A1 sind und die liegen neben +, also ist direkt diagonal gegenüber Masse und der Pin ist mit blau verbunden. Hier das Datenblatt des Chips: https://assets.nexperia.com/documents/data-sheet/HEF4541B.pdf
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Der eine Kopf schaut an sich gut aus, Messer sollten passen. Bisserl sauber machen und los geht's. Lass dir den Messerwechsel bzw. die Kraft beim Anziehen mal von jemand zeigen, wenn du die Gelegenheit hast.

Ggü. einem Frästisch hast du mit der Maschine schon sehr viele Möglichkeiten. Damit wirst du in Zukunft viel Freude haben.

Es gibt quasi noch keinen Hinweis zu den üblichen und elementaren Sicherheitseinrichtungen! Hast Du einen Schutzbügel?
Hm, doch, hatte ich angesprochen und den Centrex empfohlen. Bis dahin eben den Bügel für paar Euro kaufen oder nur mit Vorschub.
Die TF ist auch deswegen nicht ohne, weil du im Lauf nicht immer siehst, wo das Messer rotiert. Du denkst, zum schwarzen Körper ist noch Platz, aber die silbernen Messer stehen ja noch ein paar cm raus. Ist natürlich nicht bei jedem Fräser der Fall. Schon deswegen muss man aufpassen, wenn man da im Lauf etwas verstellt.
Das Zubehör kostet i.d.R. mehr als eine alte Starrfräse, ist aber normal und auch ok. Eine Schutzvorrichtung gehört einfach dran, auch wenn die fast immer fehlt, wenn du eine Maschine kaufst.

Die Bogenfedern etc. kannst du selber bauen oder bei Aigner kaufen. Oder abgucken.


Besagter kostenloser Kurs von @heiko-rech ist sehr gut, guck dir den in Ruhe an, wenn noch nicht gesehen. Heiko macht schon guten Inhalt.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Zur Maschinenzuleitung. Ich würde entweder die Maschine direkt anschließen und mit dem Kabel zur Steckdose an der Wand gehen oder den vorhandenen Stecker austauschen. In der jetzigen Konstellation ist es nicht ratsam, da an den Kontaktstiften der Zuleitung es zu ungewollten Kontakt mit Strom kommen kann...
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Ich glabe es geht nicht darum, was Vorschrift ist, sondern was gut ist um alle Finger zu behalten. Ich hab selbst keine Tischfräse, aber soweit ich das verstanden habe, sind die nicht ganz ungefährlich und auch Profis gehen da mit Respekt und Vorsicht (und Schutzeinrichtungen) ran.
Das weiß ich.
Wie du bestimmt weiter vorne gelesen hast, hab ich auch sehr großen Respekt vor der Fräse!
Natürlich will ich auch meine Finger behalten, lass mich hier ja auch belehren und versuche es auch umzusetzen.

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Anhang anzeigen 147796
Tja, dann will ich mal. Ich weiß zwar nicht was auf der anderen Seite drauf ist, aber der kleine Käfer im Bild gibt schon deutliche Hinweise. Es handelt sich um einen für die damalige Zeit üblichen hundsgemeinen CMOS-Baustein, der mit mindestens 3 V und maximal 15 Volt betrieben werden kann. Die anderen Bausteile gegen auch Aufschluss über das System, das ganz klar nicht ohne Batterie/Akku auskommt. Es ist ein inkrementelles System, das vor- und rückwärts betrieben wird. Eine Einrichtung zum Nullsetzen sollte vorhanden sein - und die MUSS bei dem System gespeichert werden, weil sonst mit jedem Einschalten der Vorgang wiederholt werden müsste, denn beim Abschalten der Betriebsspannung vergisst der Zähler seinen Inhalt. CMOS war üblich, weil nur wenig Energie zum Speichern aufgebracht werden musste.

Ggf kann man die Messung auf ein moderneres System umrüsten. Es wäre interessant was sich auf der anderen Seite der Platine verbirgt. Das Feststellen der Polarität ist übrigens ein Leichtes, der kleine Käfer im Bild hat links unten VSS (Pin 8) entspricht dem Minus- oder GND-Potential, das Plus-Potential (VDD) wird oben rechts am Pin 16 zugeführt. Gezählt wird entgegen dem Uhrzeigersinn, beginnend links oben, der Pin 1 sollte durch eine kleine runde Vertiefung gekennzeichnet sein, kann man leider auf dem Bild nicht deutlich erkennen.

PS.
Die Box mit der Schlitzscheibe solltest Du schleunigst wieder verschließen. Rechts von der Schlitzscheibe befindet sich eine speziele Gabellichtschranke, die sehr emfindlich ist. Mit den Daten der Lichtsschranke und weiteren Einzelheiten der Platine könnte man ggf, die notwendigen Betriebsspannungen ermitteln. Mach also vorher noch mal ein deutliches Foto von den Aufschriften.
Das mit VDD und VSS sind für mich alles bömische Dörfer.
Soll ich die Platine mal wegschrauben und von der anderen Seite fotografieren?
Du schreibst anhand dessen könnte man feststellen mit welchem Akku/Batterie das Display wieder erwachen würde.
Umrüsten... ich weiß nicht ob es sein müßte... eher nicht. Wenn das vorhandene wieder funktionieren würde wäre das aber toll!

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Guter Hinweis von Yoghurt.
Dann hast du auch eine erste Idee, was es da so gibt.
Den Schutzbügel solltest du schon organisieren oder dir zusammenschweißen (lassen).
Wer in 1 Woche so einen Ring organisiert bekommt, der bekommt so einen Bügel doch in 1 Tag organisiert. :emoji_wink:
Andruckkämme. Ich würde da jetzt eher sagen, zum Andrücken hast du für die 08/15-Fräsungen den Vorschub. Damit sehe ich es eh als am ungefährlichsten an. Aber nur meine private Meinung.
Wenn du mal was fräst, wo du den brauchst, kannste sowas immernoch kaufen oder auch selber bauen. Fang erstmal mit den einfachen und ungefährlicheren Sachen an.
Und noch ein informatives Video von Heiko Rech (vielleicht auch die anderen Teile)
https://www.youtube.com/watch?v=fRShsP3ip0I
Guten Morgen Martin,
ich werde mal schauen ob ich einen Schutzbügel irgendwo finden kann.
Bei Kleinanzeigen hatte ich gestern schon mal geschaut, war aber nicht wirklich was vorhanden.
Für Tipps bin ich aber immer zu haben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das mit dem Ring hat sich gestern Abend eher zufällig ergeben. Bin gespannt ob der dann morgen auch da ist.

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Der eine Kopf schaut an sich gut aus, Messer sollten passen. Bisserl sauber machen und los geht's. Lass dir den Messerwechsel bzw. die Kraft beim Anziehen mal von jemand zeigen, wenn du die Gelegenheit hast.
Du meinst den an welchem ich das Messer ausgebaut hab?!
Das ist anscheinend der einzige noch brauchbare. Ich hab da jemanden der mir das und hoffentlich auch noch mehr zeigt...
Damit wirst du in Zukunft viel Freude haben.
Das will ich hoffen!
Hm, doch, hatte ich angesprochen und den Centrex empfohlen. Bis dahin eben den Bügel für paar Euro kaufen oder nur mit Vorschub.
Das stimmt.
Du hast das gestern mittag schon angesprochen.
Was heißt aber jetzt nur den Bügel???

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Zur Maschinenzuleitung. Ich würde entweder die Maschine direkt anschließen und mit dem Kabel zur Steckdose an der Wand gehen oder den vorhandenen Stecker austauschen. In der jetzigen Konstellation ist es nicht ratsam, da an den Kontaktstiften der Zuleitung es zu ungewollten Kontakt mit Strom kommen kann...
Hallo David.
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Ich hab doch die Maschine direkt mit Kabel und Stecker an der Wanddose angeschlossen, ebenso den Vorschub in seperater Dose.
Was meinst du???

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Bei der Platine ist denke ich rot + und blau Masse. Das kann man von dem unteren Chip auf der rechten Seite ableiten. Der zweite und dritte Pin von rechts oben sind beide direkt mit Masse oder + verbunden. Das macht nur Sinn, wenn es die Adresspins A0 und A1 sind und die liegen neben +, also ist direkt diagonal gegenüber Masse und der Pin ist mit blau verbunden. Hier das Datenblatt des Chips: https://assets.nexperia.com/documents/data-sheet/HEF4541B.pdf
Super!!!
Ich kann nur mit dem Datenblatt leider nichts anfangen.
Das sind für mich alles Fremdwörter....
Danke dir aber hierfür!!!
Vielleicht kann mein Elektriker hier was mit anfangen.

Gruß,
Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Ich würde Version 2 oder 3 aus dem Link von Thomas nehmen. Zur Befestigung setzt du von oben in deine beiden Bretter Bohrungen in die dann diese Stäbe an dem Fingerschutz einfach reingesteckt werden.
Hier bei Bild Nr. 5 siehst du die Löcher die bei deinen Brettern noch fehlen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischfraese/2427104175-84-18660
Aha, jetzt wird´s hell!
Ich dachte schon ich brauch die ganze Konstruktion...

Danke für´s auf die Sprünge helfen!!!

Gruß,
Andi
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Die ganze Konstruktion, dann aus Alu gibt es von z.B. Aigner (für einen Haufen Geld). Das ist natürlich alles gut und schön und praktisch, aber mit dem Blech und paar Bohrungen in deinen Hälzern bist du schon viel weiter.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Die ganze Konstruktion, dann aus Alu gibt es von z.B. Aigner (für einen Haufen Geld). Das ist natürlich alles gut und schön und praktisch, aber mit dem Blech und paar Bohrungen in deinen Hälzern bist du schon viel weiter.
Denke sowas kann ich vielleicht auch selbst bauen.
Wobei 10 Euronen für den mittlgroßen Schutz jetzt so viel auch nicht sind...

Andi
 

Mitglied 120553

Gäste
Das mit VDD und VSS sind für mich alles bömische Dörfer.
Soll ich die Platine mal wegschrauben und von der anderen Seite fotografieren?
Du schreibst anhand dessen könnte man feststellen mit welchem Akku/Batterie das Display wieder erwachen würde.
Umrüsten... ich weiß nicht ob es sein müßte... eher nicht. Wenn das vorhandene wieder funktionieren würde wäre das aber toll!

Gruß,
Andi

Nicht weiter Aufschrauben . Ich habe dir mal ganz im Stile der "Sendung mit der Maus" einen Versuchsaufbau gemacht . Das schaffst auch du .
Dort siehst du 3 Batterien . Das wären dann ~ 4,5 Volt . Anfangen würde ich mit zweien . Mit jeder weiteren Batterie wird es 1,5 V mehr . Da zu der Zeit als diese Elektronik entstanden ist , die Batterievielfalt überschaubar war , tippe ich auf 6 Volt . Das ist so völlig ungefährlich . Erst wenn da mehr als 80 Batterien Pol an Pol liegen , sollte man den Füllstand dieser tunlichst nicht mehr mit der feuchten Zungenspitze überprüfen .

6.jpg

Du musst dann auf Start drücken und vielleicht hast du Glück und das Display fängt irgendwann wieder an zu leuchten . Eventuell musst du den Startknopf auch eine gewisse Zeit gedrückt halten . Genauso geht dann das Ding wieder aus . Den silbernen Deckel natürlich vorher wieder draufschrauben . Wenn das Display nichts mehr anzeigt oder nur wirre Zeichen zu sehen sind , Abschrauben und entsorgen . Eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen . Alternativ kannst du dir dann sowas anbauen . Eventuell noch ein Zweites für die Fräshöhe . Link ist nur beispielhaft . Keine Zeit einen Preisvergleich durchzuführen . Eine sehr gute Marke für solche Sachen ist SAHE . Eine absolute Anzeige braucht man an einer Tischfräse nicht .

Vor ca. 25 Jahren habe ich mir eine Messbrücke mit einem Tiefenmessschieber (@Martin45 :emoji_grin: :emoji_innocent: ) gebaut . Wäre auch noch eine Alternative .

5.jpg
Z
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Nicht weiter Aufschrauben . Ich habe dir mal ganz im Stile der "Sendung mit der Maus" einen Versuchsaufbau gemacht . Das schaffst auch du .
Dort siehst du 3 Batterien . Das wären dann ~ 4,5 Volt . Anfangen würde ich mit zweien . Mit jeder weiteren Batterie wird es 1,5 V mehr . Da zu der Zeit als diese Elektronik entstanden ist , die Batterievielfalt überschaubar war , tippe ich auf 6 Volt . Das ist so völlig ungefährlich . Erst wenn da mehr als 80 Batterien Pol an Pol liegen , sollte man den Füllstand dieser tunlichst nicht mehr mit der feuchten Zungenspitze überprüfen .

Anhang anzeigen 147805

Du musst dann auf Start drücken und vielleicht hast du Glück und das Display fängt irgendwann wieder an zu leuchten . Eventuell musst du den Startknopf auch eine gewisse Zeit gedrückt halten . Genauso geht dann das Ding wieder aus . Den silbernen Deckel natürlich vorher wieder draufschrauben . Wenn das Display nichts mehr anzeigt oder nur wirre Zeichen zu sehen sind , Abschrauben und entsorgen . Eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen . Alternativ kannst du dir dann sowas anbauen . Eventuell noch ein Zweites für die Fräshöhe . Link ist nur beispielhaft . Keine Zeit einen Preisvergleich durchzuführen . Eine sehr gute Marke für solche Sachen ist SAHE . Eine absolute Anzeige braucht man an einer Tischfräse nicht .

Vor ca. 25 Jahren habe ich mir eine Messbrücke mit einem Tiefenmessschieber (@Martin45 :emoji_grin: :emoji_innocent: ) gebaut . Wäre auch noch eine Alternative .

Anhang anzeigen 147804
Z
Die Sendung mit der Maus...:emoji_v:
Das verstehe jetzt auch ich!
Solch einen Versuch könnte ich mal starten.
Da kauf ich mir doch heut Abend mal ne Schachtel Batterien... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,
Andi
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Denke sowas kann ich vielleicht auch selbst bauen.
Wobei 10 Euronen für den mittlgroßen Schutz jetzt so viel auch nicht sind...

Andi
Du wirst beim Selbstbau möglicherweise auf Probleme stossen;
rostfreies Federstahlblech gibt es nicht im Sonderangebot,
und die Verbindungen zu den Stangen ist auch unschön mit Hausmitteln zu lösen.
Preiswerter wird das nicht.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Du wirst beim Selbstbau möglicherweise auf Probleme stossen;
rostfreies Federstahlblech gibt es nicht im Sonderangebot,
und die Verbindungen zu den Stangen ist auch unschön mit Hausmitteln zu lösen.
Preiswerter wird das nicht.
Hallo Thomas,
da hast du sicher auch wieder Recht.

Gruß,
Andi
 
Oben Unten