Ich, meine Tischfräse und viele Fragen

andibarth

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Hallo zusammen.

Wie heute schon in einem meiner Themen längere Zeit diskutiert, soll es hier um meine gebrauchte Tischfräse der Firma Bäuerle.

Ich hatte die Fräse bisher nicht im Einsatz und erhoffe mir hier wieder Tipps zum Umgang und auch teils zur Funktionsweise der Fräse.

Ich hänge hier mal ein paar Bilder an und dann kommen natürlich auch gleich ein paar Fragen hierzu…

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Die Maschine hat eine starre Spindel wenn ich das richtig sehe. Der Tisch ist ebenfalls nicht beugbar. Denke das brauch ich auch nicht.

Maschine hat Rechts- und Linkslauf. Beim Einschalten geht nur Stufe eins. Zwischen den beiden Schalteinheiten ist ein Knopf. Gehe davon aus das wenn ich den drücke ich auf Stufe zwei schalten kann. Erhöht das die Geschwindigkeit?

Wie stelle ich die Drehzahlen am seitlichen Hebel ein? Von hinten komm ich gar nicht an die Riemenscheibe. Stellt sich diese durch drehen am Hebel alleine um?

Sollten um die Spindel herum nicht noch zusätzliche „Ausgleichs- oder Verjüngungsringe“ einsetzbar sein, je nach Größe des Fräsers?

Ich würde mich freuen wenn alle aus der Diskussion von heute Nachmittag sich die Maschine mal ansehen und mir ggf. Tipps geben könnten.

@magmog , @holz99 , @teluke , @schrauber-at-work , @fahe , @Alceste , @weissbuche , @tomkaes , @PrimaNoctis , @Frank73 , @keks010982 ,

Ich setze gleich noch ein paar Bilder vom Vorschub mit rein und auch von den paar Fräsern.

Grüße,
Andi
 

andibarth

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Hier gleich noch ein paar Bilder des Vorschubapperates…

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Die Rollen sind schon etwas abgenutzt, hart sind sie in meinen Augen aber eigentlich noch nicht. Dennoch hatte ich vergangene Wiche mal ein Kantholz durchlaufen lassen und da hat er ohne sehr viel Druck dieses fast nicht über den Tisch gebracht. Vielleicht bringt hier aber Silbergleit auch etwas Besserung?!

Andi
 

andibarth

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Hier noch die Fräser, welche ich damals zur Maschine dazubekommen habe…

IMG_8812.jpeg IMG_8811.jpeg IMG_8810.jpeg IMG_8809.jpeg IMG_8813.jpeg

Muß ich diese alle entsorgen oder kann ich hier evtl. noch Ersatzmesser für den ein oder anderen Fräskopf dazukaufen? Sind diese alle genormt?

Gruß,
Andi
 

Martin45

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Erstmal den Tisch mit Silbergleit gut behandeln. Vom Rost her sieht er ja top aus.
Und dann das Stromkabel mit dem Isolierband reparieren
Alles was nach Schmiernippel für die Fettpresse aussieht an der Maschine und Vorschub mal abschmieren. Da gibt es bestimmt welche, auch wenn ich die Fräse nicht persönlich kenne. Ist bei dem Bj eigentlich immer so.
Dann würde ich schon mal neue Rollen für den Vorschub besorgen:
https://www.vorschubrollen.com/Vorschubrollen__HOLZ-HER
Dann mal den Vorschub testen. Wenn er tut, würde ich darüber nachdenken mal den Schmierplan zu befolgen bzw. nach 30Jahren das Öl zu wechseln wäre sicher auch kein Fehler.
Zu den Fräsern bekommst du sicher noch separat Hinweise.
 

Johannes

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Hallo Andi,
zunächst würde ich alle Fräser, außer dem rechts unten mal beiseite packen. Für den Fräser, der zunächst übrig bleibt kannst du Messer und Abweiser Paare mit unendlich vielen Profilen kaufen. Ob von den anderen einer noch genutzt werden sollte, kann man später in Ruhe überlegen.
Ich würde noch empfehlen einen Falzfräser mit MAN Kennzeichnung anzuschaffen. Der Schaft der in der Maschine ist, hat der 30mm Durchmesser?
Falls der andere Dorn dünner ist, würde ich den auch erstmal beiseite packen.

Es grüßt Johannes
 

andibarth

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Erstmal den Tisch mit Silbergleit gut behandeln. Vom Rost her sieht er ja top aus.
Und dann das Stromkabel mit dem Isolierband reparieren
Alles was nach Schmiernippel für die Fettpresse aussieht an der Maschine und Vorschub mal abschmieren. Da gibt es bestimmt welche, auch wenn ich die Fräse nicht persönlich kenne. Ist bei dem Bj eigentlich immer so.
Dann würde ich schon mal neue Rollen für den Vorschub besorgen:
https://www.vorschubrollen.com/Vorschubrollen__HOLZ-HER
Dann mal den Vorschub testen. Wenn er tut, würde ich darüber nachdenken mal den Schmierplan zu befolgen bzw. nach 30Jahren das Öl zu wechseln wäre sicher auch kein Fehler.
Zu den Fräsern bekommst du sicher noch separat Hinweise.
Hallo Martin,
Geschmiert hatte ich schon mal als sie gekommen ist.
Silbergleit werd ich mal die Tage machen.
Laufen tut der Vorschub. Vorwärts, rückwärts und auch die einzelnen Geschwindigkeiten.
Schmierölen ok. Ölwechsel erst mal schauen, aber gute Idee.
Vorschubrollen erst wenn das Silbergleit nichts mehr hilft, oder?
Fräser…. da bin ich schon gespannt….

Andi
 

andibarth

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Hallo Andi,
zunächst würde ich alle Fräser, außer dem rechts unten mal beiseite packen. Für den Fräser, der zunächst übrig bleibt kannst du Messer und Abweiser Paare mit unendlich vielen Profilen kaufen. Ob von den anderen einer noch genutzt werden sollte, kann man später in Ruhe überlegen.
Ich würde noch empfehlen einen Falzfräser mit MAN Kennzeichnung anzuschaffen. Der Schaft der in der Maschine ist, hat der 30mm Durchmesser?
Falls der andere Dorn dünner ist, würde ich den auch erstmal beiseite packen.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
Die Spindel die drin ist hat 30mm genau so wie die Ersatzspindel
Was heißt Falzfräser mit MAN Kennzeichnung?
Sind die Ersatzmesser genormt oder gibt es hier auch zig verschiedene Aufnahmen/Ausführungen, also nicht die Fräsformen?

Gruß,
Andi
 

weissbuche

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Wie Johannes schrieb, sind alle Fräser außer der auf Bild 2 unten rechts, raus. Ohne spezielles Werkzeug schlecht einzustellen usw.. Die Rollen vom Vorschub müßten neu. Kabel muß erneuert werden. Einlageringe brauchst Du auf jeden Fall. Alles sonst wie Martin45 beschrieben hat, sauber machen und schmieren. Liegt der Riemen auf der oberen Scheibe, dreht die Maschine nach dem Einschalten mit Stern/ Dreieck 3000 U/ min, Knopf drücken und weiter schalten dann macht sie 6000 U/min. Wenn der Riemen umgelegt wird dann entsprechend 5000 und 10000 U/min. Beim Falskopf die Messer ausbauen, dann kann man sehen, welche Bohrungen vorhanden sein müssen. MAN oder BG-Test sagt, daß der Fräser für Handvorschub geeignet ist. Immer drauf achten beimErwerb von Werkzeug.
 

fried.chycken

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Profilmesser, die in den unteren rechten Kopf passen, gibt's zum Beispiel hier: https://holzprofi.com/maschinen/profilmesser/40mm_nr1-50/PM00040X4/

Musst Mal die Höhe vom Fräser messen, wenn er 50mm hoch ist, entsprechend die 50er Messer kaufen.

Du brauchst immer 2 Messer und 2 abweiser. Wenn die Messer geschliffen werden, müssen die abweiser mit geschliffen werden. Deswegen lasse ich die abweiser normal wie sie sind und ersetze die Messer, die abweiser kann man dann weiter verwenden.
 

Mitglied 120553

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Das ist ja mal ein "Schätzchen" . Mit Bäuerle bist du fast im Olymp . Du hast da einen polumschaltbaren Motor für zwei "elektrische"Geschwindigkeiten, zwei weitere über einen umlegbaren Riemen . Den Schalter bitte nie gegen den Uhrzeigersinn bewegen . Oben rum etwas ganz feines . Der Fräsanschlag ist wohl parallelverschiebbar. Geht das Display noch ?
 
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yoghurt

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Hallo Andi,
die Fräse hat laut diesem Bild vier Geschwindigkeiten, zwei Übersetzungen und jeweils zwei Stufen schaltbar. Der Motor wird sich auf Stufe zwei schalten lassen, wenn Du den Knopf drückst. Der Knopf dient nur dazu abzusichern, dass Du nicht aus Versehen gleich eine zu hohe Drehzahl einschaltest.

Die Vorschubrollen sollten schon Grip haben, nix ist nerviger als wenn die durchdrehen. Am untersten Drehpunk des Vorschubstatives scheint ein Bolzen zum feststellen zu fehlen.

Die Fräser sind ein Thema für sich. Laut BG sollen nur noch Fräser mit der Bezeichnung BG-Test oder MAN verwendet werden. Da geht es um das geprüfte Rückschlagverhalten einerseits und die Spandickenbegrenzung andererseits. Bei der Spandickenbegrenzung geht es darum, dass Deine Gliedmaßen imFalle des Falles nicht in die Maschine gezogen werden, sonder “nur“ eher oberflächliche Verletzungen entstehen. Das ist dann immer noch gravierend, aber vielleicht hätte mein früherer Kollege dann noch seinen Daumen…..

Ja, die Profilmesser und die Abweiser sind genormt. Die haben alle die gleichen Bohrungen. Es gibt unterschiedliche hohe Fräsköpfe, in 40 und 50mm. Ob man 50m—Messer auf einem 40erFräskopf verwenden darf ist imho strittig, ich würde das vermeiden. Bei Guhdo gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Profilmessern.
 

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andibarth

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Wie Johannes schrieb, sind alle Fräser außer der auf Bild 2 unten rechts, raus. Ohne spezielles Werkzeug schlecht einzustellen usw.. Die Rollen vom Vorschub müßten neu. Kabel muß erneuert werden. Einlageringe brauchst Du auf jeden Fall. Alles sonst wie Martin45 beschrieben hat, sauber machen und schmieren. Liegt der Riemen auf der oberen Scheibe, dreht die Maschine nach dem Einschalten mit Stern/ Dreieck 3000 U/ min, Knopf drücken und weiter schalten dann macht sie 6000 U/min. Wenn der Riemen umgelegt wird dann entsprechend 5000 und 10000 U/min. Beim Falskopf die Messer ausbauen, dann kann man sehen, welche Bohrungen vorhanden sein müssen. MAN oder BG-Test sagt, daß der Fräser für Handvorschub geeignet ist. Immer drauf achten beimErwerb von Werkzeug.
Gibt es die Einlageringe nachzukaufen oder sucht man da auch bei Kleinanzeigen nach alten Maschinen oder deren Ersatzteilen?
Dann hat sich jetzt meine Frage an Johannes erledigt. Hätte ich jetzt nicht gedacht das der der einzige brauchbare ist. Aber ok.
Muß ich den Riemen von hinten durch den Deckel umlegen? Da muß ich morgen mal genauer schauen. Dann sind die Kurbeln seitlich zum entlasten der Riemenscheibe?!
Falzkopf ist der Große?
Ich glaub ich mach morgen mal ein paar Bilder der einzelnen Köpfe und dann wird aussortiert.

Gruß,
Andi
 

andibarth

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Profilmesser, die in den unteren rechten Kopf passen, gibt's zum Beispiel hier: https://holzprofi.com/maschinen/profilmesser/40mm_nr1-50/PM00040X4/

Musst Mal die Höhe vom Fräser messen, wenn er 50mm hoch ist, entsprechend die 50er Messer kaufen.

Du brauchst immer 2 Messer und 2 abweiser. Wenn die Messer geschliffen werden, müssen die abweiser mit geschliffen werden. Deswegen lasse ich die abweiser normal wie sie sind und ersetze die Messer, die abweiser kann man dann weiter verwenden.
Danke für den Hinweis!
Ich muß mal messen wie hoch der Fräser ist.
Sind die Messer immer zum nachschärfen gemacht?

Gruß,
Andi
 

yoghurt

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Hallo,
übrigens bekommen Tischler-Azubis heutzutage einen mehrtägigen Kurs, nur für die Tischfräse!

Was das Thema Fräser angeht, während unserer gemeinsamen Berufsschulzeit ist die Übergangsfrist für Fräser mit der Bezeichnung BG-Form ausgelaufen. Damit will ich nur andeuten, dass die aktuellen Regeln nicht erst seit gestern gelten, sondern die alten Fleischerhaken schon länger im Giftschrank hängen. (Genau! Die wenigsten Tischlereien entsorgen den Schrott, sondern hängen ihn in irgendeine Ecke….)

Ansonsten können wir hier viel schreiben, ich würde schon empfehlen, dass Du Dir das sichere Arbeiten an der Tischfräse mal zeigen lässt. @anobium60 ist in Deiner Gegend, etwas weiter @magmog
 

andibarth

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Das ist ja mal ein "Schätzchen" . Mit Bäuerle bist du fast im Olymp . Du hast da einen polumschaltbaren Motor für zwei "elektrische"Geschwindigkeiten, zwei weitere über einen umlegbaren Riemen . Den Schalter bitte nie gegen den Uhrzeigersinn bewegen . Oben Rum etwas ganz feines . Der Fräsanschlag ist wohl parallelverschiebbar. Geht das Display noch ?
Danke!
Meine Säge ist auch von Bäuerle.
Warum den Schalter nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen? Was passiert da???
Den Anschlag kann ich verschieben, ja. Das Display geht leider nicht, glaub aber da sind Batterien drin. Vielleicht mal austauschen und probieren…
 

yoghurt

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Hallo,
ja, die Profilmesser kann man nachschärfen, gibt es auch in drei Klassen, als HSS, Stellit oder Hartmetall. Gerade die einfachen kosten nicht die Welt und langen für ein paar Meter Vollholz ganz gut. Wenn Du Dir einen Falzkopf anschaffst, dann hat der ohnehin HM-Wechselmesser.
 

andibarth

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Hallo Andi,
die Fräse hat laut diesem Bild vier Geschwindigkeiten, zwei Übersetzungen und jeweils zwei Stufen schaltbar. Der Motor wird sich auf Stufe zwei schalten lassen, wenn Du den Knopf drückst. Der Knopf dient nur dazu abzusichern, dass Du nicht aus Versehen gleich eine zu hohe Drehzahl einschaltest.

Die Vorschubrollen sollten schon Grip haben, nix ist nerviger als wenn die durchdrehen. Am untersten Drehpunk des Vorschubstatives scheint ein Bolzen zum feststellen zu fehlen.

Die Fräser sind ein Thema für sich. Laut BG sollen nur noch Fräser mit der Bezeichnung BG-Test oder MAN verwendet werden. Da geht es um das geprüfte Rückschlagverhalten einerseits und die Spandickenbegrenzung andererseits. Bei der Spandickenbegrenzung geht es darum, dass Deine Gliedmaßen imFalle des Falles nicht in die Maschine gezogen werden, sonder “nur“ eher oberflächliche Verletzungen entstehen. Das ist dann immer noch gravierend, aber vielleicht hätte mein früherer Kollege dann noch seinen Daumen…..

Ja, die Profilmesser und die Abweiser sind genormt. Die haben alle die gleichen Bohrungen. Es gibt unterschiedliche hohe Fräsköpfe, in 40 und 50mm. Ob man 50m—Messer auf einem 40erFräskopf verwenden darf ist imho strittig, ich würde das vermeiden. Bei Guhdo gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Profilmessern.
Das mit dem Knopf drücken um in Stufe 2 zu schalten macht somit Sinn damit du nicht in die falsche Stufe schaltest.
Messerkopf messe ich morgen. Wenn ich eh neue bestellen muss, dann kann ich diese ja auch der Höhe passend bestellen.
Mit den Rollen das Gleiche. Auch hier muss ich mal die alten messen.
Vielen Dank für deine Tipps!

Gruß,
Andi
 

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Danke!
Meine Säge ist auch von Bäuerle.
Warum den Schalter nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen? Was passiert da???
Den Anschlag kann ich verschieben, ja. Das Display geht leider nicht, glaub aber da sind Batterien drin. Vielleicht mal austauschen und probieren…
Ich weiß , das z.B. bei alten Tischfräsen von Martin ähnliche Schalter verbaut sind . Die gehen beim Linksdrehen gerne kaputt . Verschieben kann man den Anschlag immer . Du hast bei dir aber noch ein Kurbelrad zum Drehen . Das dient wohl zur parallelverschiebbaren Feineinstellung .
 

andibarth

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Hallo,
übrigens bekommen Tischler-Azubis heutzutage einen mehrtägigen Kurs, nur für die Tischfräse!

Was das Thema Fräser angeht, während unserer gemeinsamen Berufsschulzeit ist die Übergangsfrist für Fräser mit der Bezeichnung BG-Form ausgelaufen. Damit will ich nur andeuten, dass die aktuellen Regeln nicht erst seit gestern gelten, sondern die alten Fleischerhaken schon länger im Giftschrank hängen. (Genau! Die wenigsten Tischlereien entsorgen den Schrott, sondern hängen ihn in irgendeine Ecke….)

Ansonsten können wir hier viel schreiben, ich würde schon empfehlen, dass Du Dir das sichere Arbeiten an der Tischfräse mal zeigen lässt. @anobium60 ist in Deiner Gegend, etwas weiter @magmog
Das glaube ich das diese schon länger nicht mehr ganz alltagstauglich sind. Deswegen hab ich die wahrscheinlich auch alle mitbekommen.
Rainer hat sich freundlicherweise schon bei mir gemeldet.
Aus Achtsamkeit frage ich hier auch so viel. Mein Vater hatte durch einen Betriebsunfall auch den Fingernagel verloren. Hatte damals Glück gehabt das nicht mehr weg war!

Gruß,
Andi
 

andibarth

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Ich weiß , das z.B. bei alten Tischfräsen von Martin ähnliche Schalter verbaut sind . Die gehen beim Linksdrehen gerne kaputt . Verschieben kann man den Anschlag immer . Du hast bei dir aber noch ein Kurbelrad zum Drehen . Das dient wohl zur parallelverschiebbaren Feineinstellung .
Ja, genau.
Warum macht man einen Schalter dann überhaupt zum links drehen wenn das diesem nicht gut tut?

Andi
 

andibarth

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Hallo,
ja, die Profilmesser kann man nachschärfen, gibt es auch in drei Klassen, als HSS, Stellit oder Hartmetall. Gerade die einfachen kosten nicht die Welt und langen für ein paar Meter Vollholz ganz gut. Wenn Du Dir einen Falzkopf anschaffst, dann hat der ohnehin HM-Wechselmesser.
Okay.
Daher vorhin auch meine Frage, lohnt sich schärfen lassen oder ist es fast billiger neue Messer zu kaufen…
Kommt sicher auch auf die Form an.
Was ist Stellit???

Andi
 

andibarth

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Nun ja, die Messer kosten um die 6 Euronen…
Da haben wir schon mehr Geld kaputt gemacht!
Hab da gerade auf der Holzkraft-Seite etwas gelesen…

Andi
 
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