Ich, meine Tischfräse und viele Fragen

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Doch, beim Sonderpostenbaumarkt, da gibt es eine Glättkelle fürs Verputzen in Edelstahlblech, federnd, quasi für lau. Jede andere Kelle in Edelstahl entsprechender Länge tuts auch.
Was hab ich schon Federbleche aus Kellen rausgeschnitten... wenn das der Hersteller wüsste.
Die Idee ist gut!
Da seht ihr mal wie lange ich keine Kelle mehr in der Hand hatte!!!

Alternativ eine günstige Japansäge ( Kataba ) vom Wühltisch nehmen und dafür opfern.
LG
Die auch!!!

Gruß,
Andi
 

Mitglied 120553

Gäste
da gibt es hier im Forum einen Beitrag wo ein einfacher Eigenbau gezeigt wird, mit einem digitalen Messschieber für ganz kleines Geld
https://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=2938
Ich würde da aktuell keinen normalen Messchieber mehr nehmen . Zudem auch nicht mit einer Knopfzelle (LR44) . Stattdessen lieber mit einer CR2032 . Ist für die Lebensdauer sehr wichtig . Aktuell liegt sowas bei mir in der Werkstatt . Die beiden schaltbaren Magnete kommen in den Fuß . Dann braucht dieser nicht mehr so schwer zu werden . Das ganze soll dann ein Klon vom Aigner Distometer werden . Auf der Rückseite hat das Teil 6 kleine Gewinde zum Festschrauben . Da ist die Befestigung viel einfacher als bei einem normalen Messschieber . Gekauft beim Chinesen . Schön ist dabei , das das Ding beim Bewegen des Schiebers automatisch angeht . Ebenso schaltet es sich nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung auch wieder ab . Kann auch absolut messen .

IMG_20230525_153443.jpg IMG_20230525_153244.jpg
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Ich würde da aktuell keinen normalen Messchieber mehr nehmen . Zudem auch nicht mit einer Knopfzelle (LR44) . Stattdessen lieber mit einer CR2032 . Ist für die Lebensdauer sehr wichtig . Aktuell liegt sowas bei mir in der Werkstatt . Die beiden schaltbaren Magnete kommen in den Fuß . Dann braucht dieser nicht mehr so schwer zu werden . Das ganze soll dann ein Klon vom Aigner Distometer werden . Auf der Rückseite hat das Teil 6 kleine Gewinde zum Festschrauben . Da ist die Befestigung viel einfacher als bei einem normalen Messschieber . Gekauft beim Chinesen . Schön ist dabei , das das Ding beim Bewegen des Schiebers automatisch angeht . Ebenso schaltet es sich nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung auch wieder ab . Kann auch absolut messen .

Anhang anzeigen 147826 Anhang anzeigen 147825
In dem Beitrag, den ich da gezeigt habe, geht es auch um eine einfache und leicht nachbaubare Variante, deines ist dann auch schon aufwendiger und gewiss auch teurer. Ich selber habe eine alte mechanische Variante, die braucht halt auch keine Batterie :emoji_slight_smile:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Ich nutze sowas, weil ich es vom Metallbereich her schon als schönes Hilfsmittel kenne.
https://www.mw-import.de/shop/hoehenanreisser-hoehenreisser.html
Man kann damit auch auf Holz anreißen, ist manchmal ganz hilfreich und braucht keine Batterie. Er bleibt auch von selbst stehen, ich kann mir Materialstärken als Referenz wegmessen (Lehre) usw.
Für gut 42 Euro bekommt man etwas aus Metall.
ich habe den hier zum EInmessen der Fräser in die CNC https://www.ebay.de/itm/11356230430...nKjcH9NGJXNyc7YcexaWlstcA=|tkp:Bk9SR-CE77SKYg

und wie immer geht auch noch billiger :emoji_slight_smile: https://www.ebay.de/itm/12584978846...pgiTqFn0xuRcsEetnj5YkPAw==|tkp:Bk9SR9iE77SKYg
 

Mitglied 120553

Gäste
In dem Beitrag, den ich da gezeigt habe, geht es auch um eine einfache und leicht nachbaubare Variante, deines ist dann auch schon aufwendiger und gewiss auch teurer. Ich selber habe eine alte mechanische Variante, die braucht halt auch keine Batterie :emoji_slight_smile:

Mit meiner ist das was du verlinkt hast sicher einfacher zu machen . Stichwort Befestigung . Gut meine kostet mit Versand 43€ . Ist aber auch was Besseres .
Beim Chinesen gibt es das aber auch erheblich billiger . Bei Aldi wird eine Schieblehre auch Geld kosten .
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Das mit dem Display hab ich auch versucht.
Ich glaub das ist hin.
Es zeigt zwar immer mal ein paar Zahlen an, schaltet dann aber um und aus.
Beim Reseten zeigt es dann alles an…
Wenn ich an der Kurbel drehe dann passiert gar nichts…
IMG_9022.jpeg IMG_9023.jpeg IMG_9025.jpeg IMG_9026.jpeg IMG_9027.jpeg IMG_9028.jpeg IMG_9029.jpeg

Gruß,
Andi
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Die Einlegeringe von Elektra Beckum bspw. waren meiner Meinung nach aus Aluguss. Eine Drehbank dürften die nicht gesehen haben.
Meine sind aus Kunststoff, und haben der Inneren Seite eine "Nase", mit der sie einrasten.
Hallo Frank,
hast du davon vielleicht mal ein Bild?

Gruß,
Andi
Ja, aber erst nächste Woche.
Habe diese Woche wieder Blockschule, und bin nicht daheim.
Ist echt viel los bei Dir.:emoji_wink:
 

Mitglied 120553

Gäste
Mit dem 9 Volt Block ist’s auch nicht anders…

Schade!

Das ist kein Problem . Da gibt es kostengünstig Ersatz mit mehr Funktionen . Ich habe ja dieses Modell bei mir in meiner Werkstatt liegen . Das bekommst du aktuell für (mit Gutschein) für 41,79 € inklusive Versand . Kann ich empfehlen und bietet mehr Möglichkeiten wie die alte Anzeige . Zudem gibt es noch einen absoluten Messwert . Dort auf die Unterseite schraubst du ein Blech (Alu) mit M3- Schrauben wie auf meinem Bild . Die Schrauben dürfen nicht länger als 2,5mm in den silbernen Grundkörper eingeschraubt werden , sonst klemmt es . Wenn du meinen Messschieber auf eine ebene Fläche legst , ist die Rückseite des beweglichen Teils ~ 3,5 mm höher wie die Halterungen an den Enden . Dann schraubst du z.B. so ein Profil auf den grünen Deckel parallel zu deiner analogen Skala . Die Dicke/Stärke ist natürlich von deinen Höhenverhältnissen abhängig . Zum Befestigen würde ich gewindefurchende Schrauben (GEFU) empfehlen . Die schneiden sich ihre Gewinde beim Einschrauben selber . Gibt es natürlich auch mit Senkkopf . Bei Stahl bohrst du das Loch einen Millimeter kleiner wie der Schraubendurchmesser . Bei Alu musst du das Loch nur 0,5 mm kleiner wie der Schraubendurchmesser bohren . Ich habe dies mal exemplarisch in grün eingezeichnet . Der rote Pfeil ist eine lösbare Steckverbindung . Dort kannst du einfach dein defektes Display trennen . Ich bräuchte sicher nicht länger wie ~ 30 Minuten für so eine Montage . Den Rest kannst du drin lassen . Vergesse nicht die Verstellmimik (Trapezgewinde + Führung darunter ) zu säubern und abzuschmieren .

Edit : Den maximalen Verfahrweg deines Anschlages musst du natürlich vorher austesten . Meine hat nominal 200 mm , real aber ~ 233 mm Verfahrweg . Die von mir verlinkte Anzeige gibt es auch mit 300 mm Verfahrweg für 55,50 € .

2.jpg 1.jpeg

Bei den beiden Löchern/Gewinden im roten Kreis konnte man sicher irgend einen Pfeil/Strichmarkierung für die Skala befestigen . Nicht jeder war damals dazu bereit , teures Geld für das elektronische Display auszugeben . Funktionieren tut diese Verstellung natürlich auch rein "analog" .

2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netsupervisor

Gäste
Nein, eher ein paar zu tief…
Wie ich sagte. Aber das würd dir nichts machen, die Stufen im Fräsbild lassen sich rausschleifen, beim Einstellen hast du halt vielleicht etwas Stress, wenn du am Ring messen musst, oder vielleicht auch nicht.
Glückwunsch, gegen den aus Stahl hätt ich auch nichts einzuwenden :emoji_wink:
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Wie ich sagte. Aber das würd dir nichts machen, die Stufen im Fräsbild lassen sich rausschleifen, beim Einstellen hast du halt vielleicht etwas Stress, wenn du am Ring messen musst, oder vielleicht auch nicht.
Glückwunsch, gegen den aus Stahl hätt ich auch nichts einzuwenden :emoji_wink:
Hallo Manuel,
das ist minimal!
Ich mach mir deswegen keine Gedanken wenn ich hier vielleicht noch ein Blatt Papier durch schieben kann.
Für mich ist das passgenau!!!

Gruß,
Andi
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Ich sehe das wi du. Für einen Wochenendhobbyschreiner reicht das völlig.
Wenn das "minimal" aber doch mal zuviel sein sollte kannst du immernoch eine Fühlerlehre für paar Euro im Discounter besorgen und die passende Lehrenblechdicke in Stücke schneiden und von unten unter den Ring unterlegen/unterkleben.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Ich sehe das wi du. Für einen Wochenendhobbyschreiner reicht das völlig.
Wenn das "minimal" aber doch mal zuviel sein sollte kannst du immernoch eine Fühlerlehre für paar Euro im Discounter besorgen und die passende Lehrenblechdicke in Stücke schneiden und von unten unter den Ring unterlegen/unterkleben.
Hallo Martin.
Genau. Oder 3 Streifen Klebeband.
Aber das ist so minimal, das stört mich nicht.
Wie weiter vorn schon geschrieben reicht das für mein Hobby dicke! Ich freu mich das es so schnell und unproblematisch gegangen ist. Hab mich schon eine Platte für 50.- Euro bestellen sehen…

Gruß,
Andi
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo Martin.
Genau. Oder 3 Streifen Klebeband.
Aber das ist so minimal, das stört mich nicht.
Wie weiter vorn schon geschrieben reicht das für mein Hobby dicke! Ich freu mich das es so schnell und unproblematisch gegangen ist. Hab mich schon eine Platte für 50.- Euro bestellen sehen…

Gruß,
Andi
Die Probleme fangen erst an wenn du an der Kante hängen bleibst. Das mit dem messen sehe ich ähnlich wie du, n zehntel tut nicht weh. Ansonsten würde ich dir n Satz Fühllehren schicken, ich hab davon reichlich.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Die Probleme fangen erst an wenn du an der Kante hängen bleibst. Das mit dem messen sehe ich ähnlich wie du, n zehntel tut nicht weh. Ansonsten würde ich dir n Satz Fühllehren schicken, ich hab davon reichlich.
Das glaub ich nicht das ich da hängen bleib.
Hab schon ein paar Mal ein Holz drüber laufen lassen. Problemlos…

Andi
 
Oben Unten