Zeigt her eure Werkstatt/Möglichkeiten

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Zwischendurch ging es ja nicht nur um Werkstatt daher möchte ich ein Update zu meinen "Bastelraum" liefern: erste schublade is eingebaut :emoji_slight_smile: *Prost*
 

Anhänge

  • signal-2021-12-17-21-36-45-356.jpg
    signal-2021-12-17-21-36-45-356.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 91

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Spannend, dass ihr das gleiche Mess-Dingens habt. Bei mir steht eins, das ich selber analysieren muss. Immerhin wissen wir jetzt, dass es bei Elmar "ideal" ist. Aber das ist es vermutlich das ganze Jahr, also geflissentlich ignorieren.

Deswegen knabbere ich im Winter ja auch die flache Variante, die mit den Buchestengelchen in der Mitte...! :emoji_hugging:
Ich gerade beim Lesen: Buchen... Buchest-Engelchen... häää? Der Elmar hat sich bestimmt vertippt. Dann ging auf einmal das Licht an (Nein, nicht das im Gefrierschrank) :emoji_sweat:

Wer ist denn der gelöschte Forenkollege, der hier noch mitgeschrieben hat?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Wer ist denn der gelöschte Forenkollege, der hier noch mitgeschrieben hat?
Ich bin auch ganz baff! Peter (petfr) ist gegangen. Er hat letztens als es um das Urheberrecht der Bilder ging die eingestellt werden dürfen welche Löschen sollen, und da angekündigt dass er sich dann hier nicht mehr beteiligt. Was ich erstens übertrieben, und zweitens wirklich schade finde! :emoji_frowning2:
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Ich habe auch ein kleines Update / Upgrade aus meiner Werkstatt. Sieht ein bisschen komisch aus, sorgt mit G4 / F7 Filter und Radiallüfter, der ordentlich ansaugt allerdings dafür, das ich nach 10 Minuten Arbeit an den Maschinen die Maske abnehmen kann, was definitiv eine Erleichterung und Verbesserung ist. Auch Wahnsinn wie viel weniger Staub sich insgesamt in der Werkstatt ablagert.

20211218_103844.jpg


Viele Grüße,
Carsten
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Eine Werkstatt ist ja nur eine andere Form einer Modelleisenbahn => nie wirklich fertig !
Deshalb hier mal der Zwischenstand von letzter Woche in vier Himmelsrichtungen fotografiert.
 

Anhänge

  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 302
  • Fensterseite.jpg
    Fensterseite.jpg
    131 KB · Aufrufe: 303
  • Regalwand.jpg
    Regalwand.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 302
  • Wand_Westen.jpg
    Wand_Westen.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 299

jumbohoax

ww-pappel
Registriert
7. März 2019
Beiträge
14
Ort
Wasserliesch/Mosel
Hier mal zwei Bilder aus meiner Werkstatt.
Manchmal sieht es so aus

IMG_20210823_194741.jpg

meistens aber eher so

IMG_20210205_083008300.jpg

Wenn ich jetzt noch meine Frau mit ihrem Blumenzeug aus dem Raum gemobbt bekomme, hab auch richtig Platz
Was mir am meisten fehlt ist ne Heizung. Ofen geht nicht wg. Abstand zum Nachbarn. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Wenn ich jetzt noch meine Frau mit ihrem Blumenzeug aus dem Raum gemobbt bekomme, hab auch richtig Platz

Endlich mal wieder ein Kerl , der auch Prioritäten setzt :emoji_wink:

Was mir am meisten fehlt ist ne Heizung.

Split-Klimaanlage kaufen .
Kostet unter 500 € .

Machen inzwischen aus einem KW Strom 4 - 5 KW Heizenergie .

Hab die jetzt paar mal verbaut , die älteste läuft seit 10 Jahren ohne Probs .

Garagentor muss aber unbedingt gedämmt werden .
Und auch sonst mal kucken , was mit halbwegs vertetbarem Aufwand in Sachen Dämmung machbar ist .
Lohnt sich .

Gruß
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Endlich mal wieder ein Kerl , der auch Prioritäten setzt
Ich belagere noch einen Raum im Keller zu 80 % mit Krempel, der mal in die Werkstatt ziehen soll. Insofern mobbe ich da auch.
Im Gegenzug steht das Regal im Gartenhäuschen voll mit Blumentöpfen, Dünger, Glump und Scheiß von meiner Frau. Ein Versuch das Regal zu entrümpeln und aufzuräumen hat ca. eine Halbwertszeit von 3 Wochen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei Split Klimageräten beachten: Nicht alle haben bei Temperaturen <-10°C noch wirklich viel Heizleistung, die Modelle die das können heizen mit einem "Tauchsieder" zu wodurch der Wirkungsgrad wesentlich schlechter ist (Ähnlich wie bei Luft-Wärmepumpen)!

Gruß SAW
 

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
Bei Split Klimageräten beachten: Nicht alle haben bei Temperaturen <-10°C noch wirklich viel Heizleistung, die Modelle die das können heizen mit einem "Tauchsieder" zu wodurch der Wirkungsgrad wesentlich schlechter ist (Ähnlich wie bei Luft-Wärmepumpen)!

Gruß SAW
Danke Dir für die Einschätzung. Gilt das wirklich erst ab -10°C oder nicht sogar schon bei Temperaturen unter +10°C?
Vielen Dank für eine kurze Klärung.
Beste Grüße
Eric
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gilt das wirklich erst ab -10°C oder nicht sogar schon bei Temperaturen unter +10°C
Pfrüüh, das ist definitiv Geräteabhängig. Variiert von Gerät zu Gerät/ Hersteller zu Hersteller. Eine generelle Aussage kann man hier nicht treffen.
Bin kein HLK Ingenieur, in diversen Projekten hatten wir da aber schon Probleme da die Klimageräte teilweise vom Kunden beigestellt wurden und durchaus abweichende Kenndaten hatten. Teilweise mussten dann Heizungen (elektrisch) nachgerüstet werden da die Heizleistung der Klimaanlage nicht ausreichte.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Teilweise mussten dann Heizungen (elektrisch) nachgerüstet werden da die Heizleistung der Klimaanlage nicht ausreichte.
wir haben 2 Split Inverter Klimaanlagen je 6 kW von Hitachi weiß nicht mehr genau, waren ohne Einbau so um die 6000,- €
Das Zeug würde ich am liebsten wieder rausreißen.
Heizleistung sehr mäßig, hier auf Korsika bereits schon an der Grenze, aber dafür mit WiFi, App, Luftionisierer, Entfeuchter,
ne Fernbedienung mit 163,5 Tasten, Farbdisplay, Jahresverbrauchsanlyse, Silent Betrieb, schwingende luftleitbleche...usw. etc. pp
alles super, nur heizen Fehlanzeige...diese Warmluft heizt auch nicht richtig, sobald das Gerät aus ist, wird es ziemlich schnell wieder kalt.
Gott sei Dank haben wir noch Fußbodenheizung und einen kleinen Holzofen...

In der Werkstatt würde mir so ein Ofen gefallen wie ihn z.B Ishitani hat.
Da werden Stahlzylinder mit Sägespäne gefüllt und gepresst habe gerade keinen Namen dazu...

Auf meinem Schiff hatte ich eine Petroleumheizung sah aus wie eine überdimensionale Petroleumlampe (nur ohne Glas).
Obenauf ein Ventilator mit Pelitir-Stromgewinnung, war super für einen kleinen Raum.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Da werden Stahlzylinder mit Sägespäne gefüllt und gepresst habe gerade keinen Namen dazu...
Da werden Kindheitserinnerungen wach :emoji_hugging:. Eine meiner Tanten (vergangenes Jahr mit 94 Jahren verstorben :emoji_cry:) hatte so einen Ofen in der Wohnküche. In den Metallbehälter (Höhe gut ein Meter, Durchmesser vielleicht 60 cm) wurde mittig ein Pflock eingestellt und rundherum gefüllt und gestopft. Der Pflock kam wieder raus, so dass in den Spänen ein Kamin verblieb, damit der Ofen ziehen konnte. Abends unten angezündet und dann hielt das (aus meinen Erinnerungen) über die Nacht durch. Und gab Wärme wie sonst was. Schönes langes waagerechtes Ofenrohr durch die halbe Wohnküche dazu, das auch noch anständig Wärme abstrahlte.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
@ Obatzder

Das mit der Dieselheizung klingt interessant. Werde mich mal informieren.
In der einen Werkstatt geht glücklicherweise der Fuchs der Holzheizung durch. Ist so warm das ich die Fenster kippen muß.
Die andere ist unbeheizt. Bisher lass ich immer nen Heizlüfter laufen wenn ich mal drin bin, ist aber nicht optimal.
Ein Ofenrohr ist da machbar.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
@Pino, ich hab mir eine 20kw Kanone von der Fa. Master gekauft Mod. BV77E mit Thermostat. Werkstatt ca.40-45 Qm ist in 10 min von 5 grad auf 18 grad aufgeheizt. dann regle ich das Thermostat das dieser Wert in etwa stabil bleibt. Da gehen dann in etwa bei längerem Aufenthalt über 8std. ca.2ltr. durch. Einziger Nachteil das Gebläse ist recht laut. Aber da bau ich noch was das es leiser wird. L.G
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Hast du da mal eine Empfehlung für ein gutes Gerät?

Das wäre für mich grad auch interessant.
Momentan hats in meiner Bude +/- 0°C

Waren Baumarktgeräte , Einhell und Somfy .
500 € , 2 Geräte hatten sogar Schnellkupplungen .

Ging dabei aber drum , dass man bequem die kleine Werkstatt , den Fitnessraum oder den Haushaltsraum erwärmen kann .
Ohne dafür extra immer eine große " Gulaschkanone " anwerfen zu müssen :emoji_wink:
Und ohne , dass irgendwo ein Riesenteil von Heizlüfter rumsteht .

Dazu gibt es keine Probs mit Kondenswasser .

Die Verdichter stehen auch oft gar nicht in der freien Natur , sondern unter dem Garagendach .
Oder im Geräteraum , der an der Garage angebaut ist .
Da hat´s immer zwischen 2 und 5 ° .

Und Probleme mit dem Schornsteinfeger gibt es auch keine :emoji_thumbsup:

- 10 ° gibt´s bei uns auch verdammt selten , wenn dann nachts oder früh morgens .
Tagsüber sind 0 ° oder auch mal -2 ° eher die Regel .
Und da funzen die Teile bis jetzt problemlos .

Gruß
 
Oben Unten