Zeigt her eure Werkstatt/Möglichkeiten

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi zusammen,

auf Anregung von @carsten in diesem Thread ein paar (versprochene) Bilder von meiner Möchte-gern-Werkstatt und den damit verbunden Möglichkeiten, was Werkstückgrößen angeht.

Meine Hüttenwerkstatt in Ausführung und Ausstattung gibt zwar (noch) nicht allzu viel her, sowie dass ich nicht wirklich schon von nennenswerten/vorzeigbaren Projekten sprechen würde.
Aber vielleicht gerade deswegen lässt sich der Eine oder Andere davon ermutigen, auch mit Holz was anzufangen.

huettenwerkstatt.png

Fläche:ca. 20m² (+ anderweitig weitere Verstaumöglichkeiten)
Höhe:ca. 2,5m (bis Querbalken), teilweise frei bis zum Satteldach
Ausstattung:unbeheizt und nicht isoliert, Kraftstrom, Druckluft
Sonstiges:von Anfang an als Provisorium angesehen, soll hoffentlich bald weichen
Fast nichts hat seinen festen Platz (mit Hubwagen versetzbar).
Boden teilweise gepflastert und OSB, ohne Stolperfallen, jedoch uneben (zum Ausrichten habe ich vorwiegend günstige, niedrige Kunststoff-Sockelfüsse)

Meine Lösung für die Hobelmaschine:
HMC3200.jpg

Umsetzung mit Drehteller (Eigenbau) für die Säge - enorme Verbesserung, die Säge steht nun mittlerweile eher außen für mehr freie Montage-/Arbeitsfläche in der Mitte und muss wegen Schnitte trotzdem nicht mehr zwischendurch mit Hubwagen versetzt werden. ^^Vorher: Der Fahrweg dafür war meist dann schon blockiert :emoji_rolling_eyes:.
erika85L.jpg

Beispiele etwas größerer Werkstückgrößen - die Bearbeitung ist zugebenerweise etwas umständlich und zeitraubend. Von Bauteile, wie z. B. ein Doppelbett würde ich wegen der Empfindlichkeit eher abraten ^^Das Risiko von Macken bewerte ich auf Grund der Enge für wesentlich höher.
1. Bild ist/war eine 3,4m lange Platte (Schalungsform für eine Sichtbeton Küchenarbeitsplatte für einen Kumpel). Zum Einsatz kam hier vorwiegend meine Tauchsäge mit 3 zusammengesetzten Schienen. Eine davon ausgeliehen von einem anderen Kumpel.
2. Bild ist ca. 2,65m hoch und 3,2m lang, die Kanthölzer haben eine Stärke von 8,5cm. Zum Einsatz kam neben den stationären Maschinen eine mittelgroße Oberfräse (mit eigens CNC-gefertigten Schablonen) und Japansäge ^^ letzteres für gerade mal 15€ - für mich ein Must-have!
beispiel_340cm-platte.jpg rahmenbau_2,4mx3,2m.jpg

Und hier noch ein paar Werkstatt-Ansichten: ^^PS: Kein Wort über das noch (kurze) vorhandene HT-Rohr am Zyklon :emoji_innocent: :shamefullyembarrased:!
saege+werkbank-mittig.jpg saege-mittig_werkbank-aussen.jpg rahmenbau_hoehe-über-3,5m.jpg

Zum Schluss noch etwas Entspannteres ^^vor allem das 1. Bild :emoji_grin:
arbeitsbock_niedrig.jpg gong.jpg holzrahmen.jpg

Wer will - ob Hobby oder Profi - darf seine Werkstatt, Ideen/Konzepte und Bearbeitungsmöglichkeiten (Werkstückdimensionen) hier mit an den Thread mit anhängen.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Qualitativ ähnlich geartet wie das Sägewerk Video welches letzte Tage gepostet wurde.
Warum postet man sowas?
Weil man nichts eigenes anzubieten hat ?:emoji_thinking:

Hier mein aktuelles bescheidenes Werk-Reich ( ganze 9,36 qm )Im keller eines Mehrfamilienhauses
im letzten Winter die beleuchtung verbessert,neuer Hubtisch und Piher Schraubzwingen :emoji_innocent:
 

Anhänge

  • IMG_9130.jpg
    IMG_9130.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_9131.jpg
    IMG_9131.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 397

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Weil man nichts eigenes anzubieten hat ?:emoji_thinking:

Nein.

So hat es angefangen:

IMG_6664.jpeg camphoto_959030623.jpeg

So ging es weiter:

IMG_9648.jpeg IMG_9971.jpeg

So sah es vor ein paar Wochen aus:

IMG_3361.jpeg

Jetzt sieht es schon wieder anders aus, aber das ist noch nicht fotografiert. Dafür weiß ich jetzt immer wie spät es ist.

IMG_3589.jpeg

Ein grüner Schrank ist verkauft, deutlich mehr Restholz ist transformiert und die mutierte Kernbuche wartet auch noch. Die Woche kommt erst mal der Elektriker.

IMG_3826.jpeg

Ach ja, der braune Schrank links, der Staubsauger rechts und ein Haufen Kleinzeug hat auch rochiert.


Warum postet man sowas?

Warum denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Auf jeden Fall, die Schiebetür war die Notlösung weil die lichte Höhe nur 2,0m beträgt und keine separate Tür vorhanden ist. Das war dann irgendwie die sinnvollste

Da kommt ein Verbau hin und dann wahrscheinlich 40cm tiefe Regale. (die Tür läuft dann dahinter) Bleiben dann noch immer fast 14lfm an der Wand die verbaut werden. Die Hälfte hab ich letzte Woche fertig bekommen, jetzt fehlen "nur" noch Einlageböden/Schubladen. Da möchte ich aber zuerst Platz für meine DWS 745 schaffen, Platten per Hand sagen muss dann doch nicht sein, auch wenn es bisher Spaß gemacht hat alles per Hand zu machen.

Aber ich hab ja Zeit, so schnell zieh ich aus dem Haus nicht aus :emoji_slight_smile:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Gratuliere zur Moravian Hobelbank

Mal nicht zu voreilig. Es ist momentan ein Prototyp aus Resten. Vorderzange und Beilade fehlen (noch). Der 19er Bohrer ist im Zulauf. Ein, zwei Dinge möchte ich ausprobieren bzw. für eine finale Version ggf. anders machen.

wann kommt endlich dazu die Projektvorstellung? :emoji_sunglasses:

Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert als manche Anleitung. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Kann und möchte aber nichts versprechen. Es gibt vorher oder zeitgleich noch eine weitere Projektvorstellung.

An mir finde ich Leggins auch geschmacklos.:emoji_wink:

Ich glaube so Po-Push-Leggins sehen an fast jedem von uns schlecht aus.

Für die Werkstatt reicht auch eine Schürze.:emoji_innocent:

mehr woodworker-werkstätten bitte...

Das wollte ich mit meinem Video-Post anstoßen. Hat geklappt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das wollte ich mit meinem Video-Post anstoßen. Hat geklappt.
nee, die schauen jetzt noch alle bis auf Nesta das Leggings Video...
Mal nicht zu voreilig. Es ist momentan ein Prototyp aus Resten. Vorderzange und Beilade fehlen (noch). Der 19er Bohrer ist im Zulauf. Ein, zwei Dinge möchte ich ausprobieren bzw. für eine finale Version ggf. anders machen.
heißt das, dass du noch eine baust?
und sag mal hast du Teppich in deiner Werkstatt?
Am Ende noch Vorhänge...
Nee Quatsch, da steht doch viel in den Startlöchern wie man sieht...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
heißt das, dass du noch eine baust?

Mindestens. Die nächste wird für ein Mädchen.

und sag mal hast du Teppich in deiner Werkstatt?

Nein. Das blaue ist ein Kunststoffboden. OSB ist nicht so meins.

Am Ende noch Vorhänge...

Für ein Fenster?! Der Vorhang auf Bild 1 war ein provisorischer Staubschutz bis zur Lieferung der Tür.

Nee Quatsch, da steht doch viel in den Startlöchern wie man sieht...

Oder, was man auch nicht sieht. Gutes Auge. :emoji_wink:

Kleiner Hinweis.

07B9D90B-6B4E-4B86-9AF4-792A8F923977.jpeg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Oder, was man auch nicht sieht. Gutes Auge.
:emoji_thinking:
Atombunker aus Holz?
Aber doch bitte keine Ruobo...:emoji_fearful:

von wem sind eigentlich diese Wackel-Dackel-Böcke mit den Flip-Flop Füßen...:emoji_grin:

den 3/4 Zoll Schlangenbohrer hatte ich dir auch in eine Tüte geschmissen... brauch ich wahrscheinlich nie wieder...
aber nur für eine Moravian oder Nicholson.:emoji_relieved:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Atombunker aus Holz?

Nein. Den habe ich doch schon aus Beton. :emoji_innocent:

Aber doch bitte keine Ruobo...:emoji_fearful:

Wer macht denn so was, wenn er eine Moravian haben kann?! :emoji_hugging:

von wem sind eigentlich diese Wackel-Dackel-Böcke mit den Flip-Flop Füßen...:emoji_grin:

Die sind erstaunlich stabil und gehören dem Herrn der ersten Nacht, dem ich bis heute sehr dankbar für zwei schöne Tage bin.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Na dann will ich auch mal. Is alles maximal chaotisch nach zwei Wochen Quarantäne und Werkeln mit den Kids. Aber hey, nur Kleingeister halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos :emoji_innocent: :emoji_grin:
Werkraum mit ca 24qm, alte Garage fürs Grobe, Holzlager im alten Carport vom Wohnwagen.
zwisvhen Weihnachten und Neujahr steht aufräumen und ausmisten an…
 

Anhänge

  • 909D8542-184F-43B9-A358-8E5364047800.jpeg
    909D8542-184F-43B9-A358-8E5364047800.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 282
  • 0E353109-6964-4034-93D2-FD7FB505B28D.jpeg
    0E353109-6964-4034-93D2-FD7FB505B28D.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 283
  • C1892D35-02CE-41B5-810E-0BB2C8875571.jpeg
    C1892D35-02CE-41B5-810E-0BB2C8875571.jpeg
    317,4 KB · Aufrufe: 295
  • 540BB4A9-F050-4F2D-BBB3-65A98F1DAC0F.jpeg
    540BB4A9-F050-4F2D-BBB3-65A98F1DAC0F.jpeg
    278 KB · Aufrufe: 307
  • 4833CBB8-C82A-4023-8AA4-1826B1338E59.jpeg
    4833CBB8-C82A-4023-8AA4-1826B1338E59.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 312
  • 51894EA9-B8F9-42FD-A4B3-A337E9CB2077.jpeg
    51894EA9-B8F9-42FD-A4B3-A337E9CB2077.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 304
  • 660993AD-7162-405F-81ED-32EBF0D535BA.jpeg
    660993AD-7162-405F-81ED-32EBF0D535BA.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 322
  • 7EB8E1DC-692F-45D2-B681-408AEA1E722D.jpeg
    7EB8E1DC-692F-45D2-B681-408AEA1E722D.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 318
  • 12F02547-B0CC-4DAF-9115-D04834DF8278.jpeg
    12F02547-B0CC-4DAF-9115-D04834DF8278.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 307
  • 30EA048F-1821-4D61-90A1-BB1EAB09C6E1.jpeg
    30EA048F-1821-4D61-90A1-BB1EAB09C6E1.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 277

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Na dann will ich auch mal. Is alles maximal chaotisch nach zwei Wochen Quarantäne und Werkeln mit den Kids. Aber hey, nur Kleingeister halten Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos :emoji_innocent: :emoji_grin:
Werkraum mit ca 24qm, alte Garage fürs Grobe, Holzlager im alten Carport vom Wohnwagen.
zwisvhen Weihnachten und Neujahr steht aufräumen und ausmisten an…

Klasse Werkstattboden , wo ist den der Laubläser zur Grundreinigung :emoji_thinking: :emoji_spy: . Mit welchem Hammer hat den nun dein Sohnemann die "Feinjustage" deiner Formatsäge durchgeführt :emoji_thinking::emoji_sob::emoji_imp: ?

4833CBB8-C82A-4023-8AA4-1826B1338E59.jpeg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Der Boden war schon drin. Is zwar suboptimal bzgl. sauber machen, dafür bleibt der Raum lange warm und dämpft den Schall deutlich (drüber ist das Wohnzimmer). Der Bosch Sauger schaffts das aber auch ohne Probleme...Wenn ich mich mal durchringen kann :emoji_grin:
In der Garage ist ein weiteres Pendant vom Fäustling...damit hat er repariert.....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
und kommt mir bloß keiner damit, dass die Elekto-technische Leitungsführung ggf dezent nicht den Standards entspricht :emoji_grin: ich habe größtenteils bereits vorhandene Löcher in den Wänden genutzt, also Privisorium bei Einzug....wie das halt is mit Provisorien....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich sehe es mit Neid. Neid ist natürlich das falsche Wort, würde ja bedeuten, dass ich Euch die Räume nicht gönne. Ich fühle mich regelrecht amputiert so ganz ohne Werkstatt. Vielleicht ändert sich das aber bald, einerseits habe ich einen neuen Job in einer fremden Werkstat, andererseits hat meine Hobelbank wieder den Weg in meinen Keller gefunden. Even könnte ich soie dort hinstellen und manchmal ist der Nachbar (der wohnt alleine) auch nicht zuhause. Dann könnte man da zumindest mal ne Leiste absägen…..
 
Oben Unten