Zeigt her eure Werkstatt/Möglichkeiten

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Der blaue Sack links unten, mein Besen hat wieder Füße bekommen und ohne Außenbeleuchtung will ich nicht suchen :emoji_slight_smile:
Die Hobel sind gereinigt und wieder in meiner einzigen Schublade. Manche sind einfach gleicher als die anderen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
glaub das Elend spricht für sich selbst..
einzig die einzelnen Tischhöhen, die 4m Trümmer schweben 2cm über
meiner Robland Kombi (Bild 13) und liegt satt auf der Bandsäge auf, gleichzeitig hinten auf der fahrbaren kleinen Hobelbank
und am anderen Ende auf meiner großen Hobelbank.
Mit ein bißchen Kerzenwachs auf den Auflagepunkten kann ich dann auch große Teile an der BS einschwenken.
Bei 4m ist aber Schluß mehr geht nicht

Doch die meisten dürften meine Werkstatt ja schon so halbwegs kennen aus vielen anderen Fotos.
Gesamt sind es etwa 56 m² wobei davon nur 28,5 m² rundum geschlossen sind.
Das wird aber demnächst... geändert und komplett geschlossen.
Beheizbar ist sie nicht, im Januar Februar gehts runter auf ≈ 9°C (Nachts selten mal gegen 2°C) im Sommer hoch bis ≈ 40°C.
3-4 mal im Jahr Windgeschwindigkeiten gut über 100 km/h Recordböen bis 140 km/h

Die Bilder sind in den letzten 12 Monaten entstanden...:

Anhang anzeigen 109639 Anhang anzeigen 109640 Anhang anzeigen 109641 Anhang anzeigen 109642 Anhang anzeigen 109643 Anhang anzeigen 109644 Anhang anzeigen 109645 Anhang anzeigen 109646 Anhang anzeigen 109647 Anhang anzeigen 109648 Anhang anzeigen 109649 Anhang anzeigen 109650 Anhang anzeigen 109651
Das ist ja fast romantisch. Und umso erstaunlicher, dass Du damit Dein Geld verdienst/verdienen musst. :emoji_grin::emoji_grin:

Und dann die einfache und coole Lösung über ein Frästischlein eine mords Absaughaube zu setzen, welch Schock für die youtubler-Gemeinde. Die gleiche Bandsäge habe ich auch in meinem Kellerlein stehen.

Es hat mir Freude bereitet, Deine Bilder zu betrachten.


Gruß

Edit: ich meine oben Metallbandsäge, also die Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ein bisschen Werkstatt wenigstens....Ach ja, geile Eiche natürlich!

Und zur Beruhigung ein Hündchenbild.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20211119_100112.jpg
    IMG_20211119_100112.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20211112_234425.jpg
    IMG_20211112_234425.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20211122_083228.jpg
    IMG_20211122_083228.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 270

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
655
Alter
71
Langsam ist es beschämend, was hier zunehmend abgeht. Habe ich verpasst, dass hier eine Art »Sittenpolizei« installiert wurde? Warum ist es so schwer, Interessen anderer User einfach zu akzeptieren? Kann nur noch den Kopf schütteln ob solcher Intoleranz ...

Früher gab es mal Anstalten, auf die Titelseite von »Selber machen« und »Selbst ist der Mann« Frauen zu platzieren. Einfach nur Frauen. Da kamen auch solch blutleere Kameraden, und haben massiv Alarm geschlagen. Fazit: Die Redaktionen haben Abstand genommen. Das war aber irgendwann in den 1970er Jahren!!! Heute haben wir 2021. Da sollte doch ein etwas moderateres Verhältnis zu Frauen entstanden sein.

Die vier verlinkten Kanäle schaue ich regelmäßig. Ich habe sie abonniert. Bin ich nun pervers!?

Wolfgang

PS: Und kommt mir jetzt nicht mit dem Spruch: Stell doch erstmal Deine Werkstatt vor.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und umso erstaunlicher, dass Du damit Dein Geld verdienst/verdienen musst. :emoji_grin::emoji_grin:
hab ja noch eins, zwei andere Standbeine und
im Umkreis von 30-40km bin ich der einzige der noch Holz nach Kundenwunsch verarbeitet.
Weiter weg kommen vielleicht noch 2 Schreiner dazu....

Hab natürlich klar meine Grenzen aufgrund der Größe und ich verarbeite keine Plattenware,
das können andere besser und ich habe auch keine Maschinen dafür...
Ein kleinwenig möchte ich noch aufrüsten... die Robland fliegt raus und mein großer ADH der beim Nachbarn
geparkt ist kommt zu mir hoch...der Kettenstemmer muss noch aufgestellt werden und dann ist gut...
Ne kleine Drechselbank vielleicht noch.
Es hat mir Freude bereitet, Deine Bilder zu betrachten.
das freut mich sehr!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
hab ja noch eins, zwei andere Standbeine und
im Umkreis von 30-40km bin ich der einzige der noch Holz nach Kundenwunsch verarbeitet.
Weiter weg kommen vielleicht noch 2 Schreiner dazu....
Das hört sich doch ganz gut an, allein auf weiter Flur. So etwas wohl wie früher der kleine Dorfschreiner.

Über gelegentlich weitere Bilder aus/von Deiner Werkstatt würde ich mich freuen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
hab ja noch eins, zwei andere Standbeine und
im Umkreis von 30-40km bin ich der einzige der noch Holz nach Kundenwunsch verarbeitet.
Weiter weg kommen vielleicht noch 2 Schreiner dazu....

Hab natürlich klar meine Grenzen aufgrund der Größe und ich verarbeite keine Plattenware,
das können andere besser und ich habe auch keine Maschinen dafür...
Ein kleinwenig möchte ich noch aufrüsten... die Robland fliegt raus und mein großer ADH der beim Nachbarn
geparkt ist kommt zu mir hoch...der Kettenstemmer muss noch aufgestellt werden und dann ist gut...
Ne kleine Drechselbank vielleicht noch.

das freut mich sehr!

Gibts einen Grund warum du so klein gebaut hast. Hat es Auflagen gegeben? Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gibts einen Grund warum du so klein gebaut hast. Hat es Auflagen gegeben? Mit freundlichen Grüßen Pauli
ja, es gab zum einem Auflagen.. ich durfte gar nichts bauen... eigentlich...
habe dann trotzdem ein Gebäude mit Punktfundament geplant und angefragt und erst nach Prüfung und
Sondergenehmigung, (Wohnzwecke ausgeschlossen) durfte ich sogar auch erweitern um die Betonfläche...(siehe Zeichnung)
mehr ging dann nicht mehr...

das zweite ist, ich habe hier 18 Jahre als Bergführer gearbeitet und wollte dies auch noch ein wenig Fortsetzen
doch dann kam eine verpfuschte Leisten OP (2017) die mich über ein Jahr ausgebremst hat,
in der Zeit überlegte ich mir die Bergführerei aufzugeben (mache heute nur noch Trekkingtouren).

Die Werkstatt war nie zum 100% Erwerb geplant, wollte ein paar Möbel bauen hin und wieder
und vor allem den Winter überbrücken...

Ja alles etwas klein, zumal seit einem Jahr der Treppenbau ein gewisses Suchtpotential entwickelt hat.
Das ganze muss jetzt noch für 12-15 Jahre funktionieren, 3x auf Holz klopf, bin ja nicht mehr der Jüngste...

Auf der anderen Seite, ich kenne hier einige kleine Schreinereien (alle wegen Alter geschlossen) die
hatten auch keine große Fläche, da liege ich mit meinen 58 m² gar nicht so schlecht.

Wenn man sich überlegt was den Platz heutzutage wegfrisst sind das die großen Formatkreissägen, eine Langband, ein
Lackierraum, evt. noch getrennte Abrichte und Dickte, Plattensäge von BAZ und CNC red ich gar nicht...

Das hatten die früher nicht... eine große Bandsäge, eine große ADH, Fräse, Kettenstemmer Ende.
Ein Tellerschleifer hing noch von der Decke und war dort mit kardanischen Wellen an einem eigenständigen Motor
oder an der Transmission angeschlossen.
Empfindliches Plattenmaterial mußte nicht gelagert werden und das Massivholz konnte überdacht draußen bleiben.
Wohnungen und Häuser hatten noch keine Isolierung oder Klima oder Fußbodenheizung, da passte das mit der
Restfeuchtigkeit...
Letzteres ist so bißchen auch das Problem welches ich habe, da muss ich mir schon überlegen,
wo kommt das Möbel hin und wie baue ich das...

Einzig ein Schuppen für Material werde ich noch daneben setzen, dann muss in der Werkstatt außer Schraubengedöns
und Chemie nix mehr lagern...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Einen Einblick in meine Werkstatt kann man hier sehen
schön hell ist das bei dir..und top ausgerüstet.
Den Schubladen Container neben der Hobelbank samt Inhalt würde ich dir gerne abnehmen wenn du Platzprobleme hast...
der raubt dir doch zuviel Raum...:emoji_innocent:

Da muss ich auch nochmal nachbessern. (auch mit dem aufräumen...)
Meine Wände und Decke verschluckt zuviel Licht...
Hast du einen Materiallift oder wie bekommst du dein Material nach oben bzw.
nach unten?

:emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
schön hell ist das bei dir..und top ausgerüstet.
Den Schubladen Container neben der Hobelbank samt Inhalt würde ich dir gerne abnehmen wenn du Platzprobleme hast...

Platz ist tatsächlich ein Problem, mehr Raum wäre gut. Der Werkzeugschrank ist eines meiner ersten größeren Projekte gewesen. Ich will deinen Rücken aber schonen, das ganze Metall da drin willst du doch nicht wirklich runter tragen :emoji_wink:


Meine Wände und Decke verschluckt zuviel Licht...
Hast du einen Materiallift oder wie bekommst du dein Material nach oben bzw.
nach unten?

ja weiße Wände und der helle Lino Boden machen schon viel aus. Die Fenster mit dem Tageslicht sind aber auch kein Vergleich mehr zu dem kleinen Kellerraum vorher.

Ja den Lift gibt es, schwach belastbar, 60W - 80W Dauerleistung, zwei Arme, zwei Beine und ab dafür:emoji_muscle:

mehr als 2,50m lange Bohlen bekomme ich schwierig nach oben. Ich haus direkt über eine Doppelgarage, da führt eine Treppe direkt nach oben. Das nervt schon. Aber das ist wie bei einer Kellerwerkstatt, da muss auch alles über eine Etage bewegt werden.

Das beruhigt uns alle!

nein nicht alle @FrankRK kann auch eine saubere Werkstatt zeigen. Ich versuche schon den Boden sauber zu halten. Der Staubsauger ist doch in Reichweite, da kann man auch schnell durchhuschen.


Ist das beir dir noch Hobby? - deine Ausstattung ist ja schon sehr umfangreich.

:emoji_fearful: Nein das ist nur Hobby. Findest du wirklich das kommt einer gewerblichen Werkstatt gleich?
Wenn man wirklich Möbel bauen möchte die auch außerhalb der Werkstatt vorzeigbar sind braucht man entweder viel Zeit mit Handwerkszeug oder Maschinen. Ich pflege eine Mischung aus beiden.

Holz von Hand auf Dicke zu Hobeln habe ich gemacht. Das ist für mich aber nicht der Sinn von dem Hobby. Das geht ohne Maschine wirklich nicht sinnvoll. Genauso wie zusägen oder gleiche Längen schneiden.

also nur Hobby, aber das schon seit vielen Jahren. Da sammelt man und entwickelt sich.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Wie oft stößt Du mit dem Kopf an den Dachschrägen an
So gut wie nie, an der einen Seite stehen Schränke, und auf der anderen hauptsächlich die ADH. Da stehe weit genug weg.
Nur längere Teile stoßen beim bewegen gerne mal an. Gerade baue ich ein Bücherregal mit 2,15m Höhe, da nervt das mit den Schrägen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo …,

habe lange nach brauchbaren Bildern gesucht….
Hier der Hauptraum … 7,5 m x 5 m … alle Geräte und Tische verschiebbar, kein Schrank, kein Holzlager … recht clean - versuche nichts abzulagern und zuzurümpeln … ist ein ständiger Kampf! Die Geräte oder die Tische schiebe ich mir im Raum nach Bedarf zurecht. Der Raum hat eine Innnendämmung und einen steuerbaren Pelletsofen. Alles für mich ein Traum, den ich mir erfüllen konnte - das ist mir bewusst.
7FAF91C0-E112-4378-8044-87B9C9B9CB39.jpeg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Hier der Hauptraum … 7,5 m x 5 m … alle Geräte und Tische verschiebbar, kein Schrank, kein Holzlager … recht clean - versuche nichts abzulagern und zuzurümpeln … ist ein ständiger Kampf!

Vermutlich gegen Windmühlen. Den kannst auf Dauer nicht gewinnen. Sieht nach Neubau oder Umbau aus - da wird vermutlich mit der Zeit noch einiges verändert. Mir ginge das ständige Umstellen, Werkzeug holen und wegräumen auf Dauer auf die Nuss.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@moriko da hast du ja viel Platz, cool. Glaube mir das mit dem zustellen entwickelt. Es kommt doch mit der Zeit immer etwas dazu
Schon passiert … irgendwie sind die Geräte gewachsen und haben sich vermehrt….

Naja und die Rümpel-Fotos habe ich Euch halt erspart… :emoji_slight_smile:

Aber dennoch - vorher hatte ich in einer Doppelgarage ca. 12 m2 Teilfläche, das war ein Graus … am meisten hatte mir Tischfläche gefehlt…
 
Oben Unten